Normale Pads im ESE Siebträger?

Diskutiere Normale Pads im ESE Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Passen normale Pads (z.B. Lidl, ca. 70 mm) in einen ESE-Siebträger (ECM oder Rancilio)?? Kommt dabei ein halbwegs trinkbares Ergebnis...

  1. #1 Compay Segundo, 13.01.2016
    Compay Segundo

    Compay Segundo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Passen normale Pads (z.B. Lidl, ca. 70 mm) in einen ESE-Siebträger (ECM oder Rancilio)??
    Kommt dabei ein halbwegs trinkbares Ergebnis raus?

    Mir gehts primär darum, auf die Schnelle einen coffeinfreien Kaff zu brauen, und ich bin bereit Kompromisse einzugehen.
     
  2. #2 Labormaus3, 13.01.2016
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Vielleicht und wahrscheinlich nein. Die pass sind für sens*o und co, nicht für ese.
     
  3. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Da es Überschrift passt.
    Bei der DeLonghi EC680.M: JA
    Und schmeckt wie es aus der Padmaschine :)
    Ist schließlich die gleiche Pumpe und Technik. Irgendwie;)
    Gruß Frank
     
  4. #4 faustino, 14.01.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Ist schließlich die gleiche Pumpe und Technik. Irgendwie

    Irgendwie nicht. Die Maschinen arbeiten mit anderen Druckniveaus*:
    • Kaffee-Pads sind so gemahlen, dass bei einem Brühdruck von ca. 1,5bar 100-125ml Kaffee in 20-25 Sekunden gebrüht werden (um 330ml/min). Dazu passend enthalten Pad-Maschinen eine Pumpe, die diese Kombination von Druck und Durchfluss liefert, z.B. eine ULKA HF oder EP8R.
    • Espresso-Maschinen sind so konstruiert, dass sie einen Druck von ca. 9bar aufbauen und dabei 20-60ml in 25s liefern (60-120ml/min). Dazu passend enthalten sie eine Pumpe mit einer Espresso-typischen Druck-Durchfluss-Kennlinie, z.B. eine ULKA EP5, und meistens eine Druckregelung.
    Meiner Erfahrung nach tritt - in Abhängigkeit vom Glück bei der Passform - eine der beiden folgenden Situationen ein, wenn man ein Kaffee-Pad in der Espressomaschine brüht:
    • Wenn das Pad das Sieb nicht optimal ausfüllt (z.B. ein Pad im normalen 1er-Sieb), gibt es keinen richtigen Druckaufbau, das Wasser fließt teilweise am Pad vorbei. Es werden 1-2bar aufgebaut, typisch ist ein parabelförmiger Druckanstieg. Der Bezug ist kürzer als mit Pad-Maschine. Das Ergebnis ist ungenießbar (unterextrahiert). Keine Crema.
    • Wenn Kaffee-Pad und Sieb zusammen passen (es funktioniert in diesem Sinne mit einem Pad im 'C'-Sieb für ESE-Pads von Gaggia in einer Silvia mit Flat-Shower-Screen-Mod), erfolgt ein Druckanstieg wie bei Espresso, d.h. es werden ~9bar aufgebaut. Der Bezug von 100ml dauert bei diesem Druck seltsamerweise länger als bei 1,5bar, nämlich ~45s. Der Kaffee hat am Ende eine dünne aber schöne, braune Crema - schmeckt allerdings auch nicht.
    ---
    *: Außer man dreht am OPV und passt das Druckniveau an: Wenn man von einer Espressopumpe wie der EP5 1,5bar Brühdruck haben wollte, müsste man 550ml/min abnehmen. Da man bei 1,5bar 300ml/min Durchfluss am Kaffee-Pad hat, müsste man 250ml/min am entsprechend eingestellten Expansionsventil ablassen.
     
    Tigr und datec gefällt das.
  5. #5 Compay Segundo, 14.01.2016
    Compay Segundo

    Compay Segundo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, vielen Dank füf die detaillierten Antworten.

    Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen mit dem o.g. ECM oder Rancilio ESE-Siebträger gemacht?
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Zu dem Thema gab es vor einiger Zeit bereits einige Threads, und einhelliges Ergebnis war: der ESE-Pad-ST ist teuer, aber es funktioniert nicht, weder bei E61-Maschinen (roter ST mit Creamventil!) noch bei der Silvia, weil die Form des Brühsiebes nicht passt, das Wasser strömt immer auch am ESE-Pad vorbei, der Kaffee ist dünn.

    Es hat, soweit ich mich erinnern kann, bei niemandem richtig funktioniert, auch nicht als Kompromiss, schade um den Aufwand für die Versuche.

    Entweder eine dezidierte ESE-Maschine oder ST + Mühle + Bohnen.
     
  7. #7 cafetrinker, 11.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Normale Pads in ese-Siebe?
    Funktioniert und schmeckt, z.B. als Milchkaffee, macht meine Frau mit meiner Notfallmaschine 860m so.
    Pad gleichmäßig und mittig eindrücken und mit dem Tamper festdrücken.
    Ihre Senseo liegt jetzt im Keller, sie wollte eben auch ihren Milchkaffee mit Milchschaum.
    Geht mit dem automatischem Aufschäumer problemlos und ausreichend gut.
     
Thema:

Normale Pads im ESE Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Normale Pads im ESE Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Grimac La Uno, Umrüstung von Pads auf normalen Gebrauch

    Grimac La Uno, Umrüstung von Pads auf normalen Gebrauch: Hi, ich hab mir gerade eine Grimac La Uno gekauft die momentan für die Verarbeitung von Pads ausgestattet ist (bin ein kompletter...
  2. E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?

    E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?: hallo zusammen bei dem thema bin ich tatsächlich komplett ahnungslos: in meiner ferienbude habe ich eine micra stehen und die wird bei normalen...
  3. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...
  4. Tamperstation Quickmill Orione normaler und bodenloser ST

    Tamperstation Quickmill Orione normaler und bodenloser ST: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tamperstation, welche ich für den bodenlosen als auch für den normalen Siebträger der Orione...
  5. Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern

    Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern: Moin, in die Runde! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und wollte nun mal selber nach gutem Rat fragen. Ich bin...