Normaler Kaffee mit Bialetti?

Diskutiere Normaler Kaffee mit Bialetti? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gibt es hier Leute, die ab und zu normalen Kaffee mit der Bialetti herstellen? Ich habe die Comandante C40 NB und bekomme damit keinen...

  1. #1 draxiot, 26.02.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hallo, gibt es hier Leute, die ab und zu normalen Kaffee mit der Bialetti herstellen? Ich habe die Comandante C40 NB und bekomme damit keinen guten Kaffee hin, habe auf Stufe 17 vom richtigen Nullpunkt aus..
    Es ist eine 4 Tassen Bialetti und er soll komplett für einen Becher Kaffee sein. Jemand Erfahrung damit?
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Wie trinkst du den Kaffee, pur oder verlängert? Mit oder ohne Zucker? Mir schmeckt Moka nur wenn ich ihn mit etwas Wasser verlängere oder manchmal unverdünnt aber dann mit viel Zucker. Gäste trinken meistens mit Milchschaum.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Was für einen Geschmack erwartest Du? Wie Brühkaffee wird das nie werden. Ich habe beim Camping gelegentlich einen Kännchen ohne Ventil dabei, dessen Gebräu trinke ich schwarz. Das schmeckt weder wie Brühkaffee (stärker) noch wie Espresso (nicht so intensiv und „rund“), ich mag es aber als eigenständige Geschmacksrichtung trotzdem.
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 draxiot, 26.02.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ich möchte sowas rausbekommen wie bei einer Aeropress und dann einen vollen Becher/Tasse so trinken. Es soll halt nicht so stark sein wie ein Espresso, sprich mit Bialetti Mahlgrad und bis ganz oben voll wird es wie Espresso.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dann würde ich ehrlich gesagt die Aeropress nehmen. Kaffee aus einer bialetti schmeckt halt anders.
     
    vectis und Adjacent gefällt das.
  6. #6 draxiot, 26.02.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Aeropress kommt wegen dem Plastik nicht in Frage..
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    ok, dann wird es wohl keinen AP Geschmack geben. Andere Zubereitungsarten schmecken anders.
     
    Koffeinius gefällt das.
  8. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Wenn es nur um die Stärke geht dann kannst Du mit Wasser verdünnen. Den Geschmack kannst du noch mit Mahlgrad, Menge und Temperatur etwas tunen.
     
  9. #9 Wrestler, 26.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich würde dann eher mit einem handfilter arbeiten.
    muss ja kein plastik filter sein.
    bialetti neigt zum verbrennen und ist deutlich stärker.
    das schmeckt einfach schon aufgrund des metall filters anders.
    vielleicht auch schon mal über eine metall aeropress nachgedacht?
    ist zwar ziemlich teuer, aber wäre eine alternative wegen des plastik. :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 draxiot, 26.02.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Wie du schon sagtest, ist relativ teuer. Ich habe keine Lust so viel Geld dafür auszugeben. Aus Glas wäre ich sofort dabei :D
     
  11. #11 cbr-ps, 26.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Klassischer Zielkonflikt. Dann musst Du wohl Prioritäten setzen und eine Kröte schlucken: ungewünschtes Material, hoher Preis oder anderer Geschmack
     
    Kaspar Hauser, Zockerherz und vectis gefällt das.
  12. #12 Adjacent, 26.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Was sind denn Deine Beweggründe, Plastik auszuschließen? Falls es Dir um Schadstoffe und Weichmacher gehen sollte, dann wäre das bei der Aeropress ziemlich unkritisch. Der Hersteller geht offen damit um und liefert Infos.
    Wenn es wirklich eine grundsätzliche, ideologische Entscheidung ist, auf Plastik verzichten zu wollen, dann würde ich Dir eher empfehlen, auf einen V60 aus Porzellan umzusteigen. Ist vom Geschmack her näher an einer Aeropress, als eine Bialetti. Ich persönlich habe es übrigens niemals geschafft, aus einer Bialetti etwas zu zaubern, das mir schmeckt. Hauptgrund ist die komplett fehlende Möglichkeit, die Temperatur zu steuern. Vielleicht sollte ich es irgendwann nochmal im Hochgebirge probieren, wo der Siedpunkt deutlich unter 100 °C liegt.
     
    Kantenhocker, vectis und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Per Gaminho, 26.02.2019
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97
    Mir erscheint der Mahlgrad zu grob, auch wenn du den typischen Mokka-Geschmack vermeiden möchtest. Versuch doch mal folgendes. Stell die Mühle etwas feiner, aber gröber als für Espresso, vllt. so 8 bis 10 Klicks. Dann erhitzte das Wasser, bevor du es in die Caffettiera füllst, und zwar, kurz bevor es kocht. Dann umfüllen, bis zum Überdruckventil. Zuschrauben und bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Durch die kürzere Durchlaufzeit sollte der Kaffee weniger stark werden.
     
    orangette und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das wäre Espressofein und führt zu sehr konzentriertem Extrakt aus der Bialetti.
     
    draxiot, Adjacent und Wrestler gefällt das.
  15. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Ist doch gut wenns schmeckt? Ein Problem könnte sein, dass der Druck zu hoch wird.
     
  16. #16 Adjacent, 26.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das Problem ist, dass der Druck auf keinen Fall steigen darf, denn das würde bei der Bialetti systembedingt auch die Temperatur in die Höhe treiben, und die ist sowieso schon für die meisten Bohnen (und für meinen Geschmack eigentlich grundsätzlich) zu hoch.
    Ich habe gerade mal nachgerechnet. Mein Vorschlag weiter oben, es doch nochmal in größerer Höhe zu probieren, war durchaus ernst gemeint. In 2000 m MSL wären wir bei einer Siedetemperatur von ca. 93 °C, was für mich ideal wäre. Nur darf dann der Puck auf keinen Fall einen nennenswerten zusätzlichen Druck aufbauen, denn der würde den Siedpunkt dann wieder erhöhen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Wenns wegen der hypothetisch kürzeren Durchlaufzeit (Post #13) besser schmeckt wäre es mir egal wenn die Temperatur um sagen wir mal 0.5 Grad steigt. Einfach ausprobieren. Das man aus einer Bialetti keine Aeropress machen kann ist denke ich mittlerweile jedem klar :)
     
  18. #18 Adjacent, 26.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wir reden hier nicht über Temperaturunterschiede im Nachkommabereich. Ein Bar Überdruck ist schnell erreicht, dann sind wir aber schon bei gut 120 °C Siedetemperatur, was jeden Kaffee komplett verbrennen würde.
     
    vectis gefällt das.
  19. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Das war aber auch nicht mein Punkt. Ich habe gerade 18g Kaffee mit der Commandante mit 10 Klicks in einer dreier Bialetti gebrüht und da anscheinend der Druck nicht signifikant gestiegen ist so ist der Kaffee der Kaffee auch nicht "verbrannt", er hat sogar ganz gut geschmeckt, hängt wohl auch vom Kaffee ab. Für größere Kännchen würde ich etwas gröber mahlen.
     
    draxiot gefällt das.
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn ich heute mit meiner Comandante und 8 Klicks einen Kaffee in der Bialetti braue steh ich morgen in der Zeitung......
     
    draxiot gefällt das.
Thema:

Normaler Kaffee mit Bialetti?

Die Seite wird geladen...

Normaler Kaffee mit Bialetti? - Ähnliche Themen

  1. "Normaler" Kaffee mit SIebträger

    "Normaler" Kaffee mit SIebträger: Hallo Zusammen, wir überlegen uns schon länger eine SIebträgermaschine zu kaufen. Wir gehen regelmä0ig in eine Kletterhalle in der auch eine...
  2. DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?

    DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?: Hallo, wir kochen schon immer unseren Kaffee nur ganz klassisch mit Filterkaffeemaschinen. Nur wollen wir uns aber zusätzlich (Abwechslung und...
  3. Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-))

    Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-)): Liebe NICHT Kapseltrinker, nach den neuesten Forschungen sind Nespresso Kapseln ökologisch ausgeglichen :-) Und nicht nur das, diese bösen...
  4. "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

    "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?: Hallo Zusammen ;-) ich bin frisch umgestiegen von einem Vollautomaten auf eine Siebträgermaschine. Meine Freundin trinkt gerne einen "normalen"...
  5. Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

    Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?: Guten Tag. Ich spiele mit dem Gedanken meine Kaffeemaschine gegen eine Espressomaschine auszutauschen. Hier im Forum lese ich haufenweise Tipps,...