"Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

Diskutiere "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen ;-) ich bin frisch umgestiegen von einem Vollautomaten auf eine Siebträgermaschine. Meine Freundin trinkt gerne einen "normalen"...

  1. Helix

    Helix Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen ;-)

    ich bin frisch umgestiegen von einem Vollautomaten auf eine Siebträgermaschine. Meine Freundin trinkt gerne einen "normalen" Kaffee,
    hier steht für diese Zwecke noch eine Senseo zur Verfügung. Nun möchte ich diesen Stilbruch aber beenden und mit dem Siebträger einen schmackhaften Kaffee zaubern.

    Wie stellt ihr das an? Macht ihr einen Americano, d.h. Espresso in heißes Wasser kippen (verlängern), dann gibts aber keine Crema mehr,
    oder Mahlt ihr im Zweiersieb grob und extrahiert dann ohne fest zu tampern? (Überextraktion?)

    Bin mal auf Eure Meinungen gespannt...

    Gruß, Lars
     
  2. #2 Tschörgen, 28.07.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

    Hi.

    Ganz einfach - Handaufguss mit Porzellanfilter. Bei mir zuhause zumindest.
    Im Büro Aeropress oder french press.
    Wenn es mal schnell gehen muss und die Maschine geheizt ist,
    dann eben Americano bzw. Lungo. So wie du bereits geschrieben hast.
    Auf einen normalen Kaffee gehört meiner Meinung keine Crema,
    das ist nur ein Nebenprodukt eines Vollautomaten oder eines Nespressokästchens.
    Da war die Werbung wieder fleißig!

    Gruss Tschörgen
     
  3. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    AW: "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

    Für solche Zwecke greife ich gerne auf einen Long Black zurück (Americano in umgekehrter Reihenfolge): http://en.m.wikipedia.org/wiki/Long_black. Schmeckt mir persönlich am Besten.
     
  4. Helix

    Helix Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

    @ Tschörgen
    Ich war numal Cremaventilschummelei gewohnt vom Vollautomaten :oops::lol: Okay, umdenken....

    @ DeF
    Long Black, okay den kannte ich noch nicht. Das werde ich nachher mal testen.

    Gruß, Lars
     
  5. #5 crimp2333, 28.07.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

    erst heißes Wasser in die Tasse, dann Espresso drauf. Meistens hast du dann auch Crema.
     
  6. #6 ElPresso, 28.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

    Dito. Long Black - also Cooling Flush direkt in die Tasse, dann Doppelten drauf und ein winziges Tröpfchen Milch dazu (ungeschäumt).
     
  7. #7 Communicator, 29.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

    Dito. Meine Frau liebt ihn genau so, ist unsere sonntägliche "weekend celebration" :)
     
  8. Helix

    Helix Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

    Vielen Dank für Eure Meinungen,

    hab es jetzt auch ausgiebig getestet und verglichen. Long Black wird auch unser Favourite werden :)

    Gruß, Lars
     
Thema:

"Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

Die Seite wird geladen...

"Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es? - Ähnliche Themen

  1. "Normaler" Kaffee mit SIebträger

    "Normaler" Kaffee mit SIebträger: Hallo Zusammen, wir überlegen uns schon länger eine SIebträgermaschine zu kaufen. Wir gehen regelmä0ig in eine Kletterhalle in der auch eine...
  2. DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?

    DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?: Hallo, wir kochen schon immer unseren Kaffee nur ganz klassisch mit Filterkaffeemaschinen. Nur wollen wir uns aber zusätzlich (Abwechslung und...
  3. Normaler Kaffee mit Bialetti?

    Normaler Kaffee mit Bialetti?: Hallo, gibt es hier Leute, die ab und zu normalen Kaffee mit der Bialetti herstellen? Ich habe die Comandante C40 NB und bekomme damit keinen...
  4. Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-))

    Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-)): Liebe NICHT Kapseltrinker, nach den neuesten Forschungen sind Nespresso Kapseln ökologisch ausgeglichen :-) Und nicht nur das, diese bösen...
  5. Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

    Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?: Guten Tag. Ich spiele mit dem Gedanken meine Kaffeemaschine gegen eine Espressomaschine auszutauschen. Hier im Forum lese ich haufenweise Tipps,...