Norwegischer Online Shop für Filter

Diskutiere Norwegischer Online Shop für Filter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Als ich von third Wave Kaffee etc. Noch keine Ahnung hatte, bin ich vor drei Jahren in Oslo zum ersten Mal auf "anderst" geröstete Bohnen...

  1. #1 rocketPilot, 17.09.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Als ich von third Wave Kaffee etc. Noch keine Ahnung hatte, bin ich vor drei Jahren in Oslo zum ersten Mal auf "anderst" geröstete Bohnen gestoßen. Am Anfang etwas irritiert schmeckte mir der Norwegische Kaffee doch recht gut.

    Nachdem ich jetzt schon weitreichende Erfahrungen mit Hario V60, French Press und Aero Press gemacht habe, will ich den Geschmack von Norwegischen schwarzen Kaffee nochmal selber erörtern.

    Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch einen empfehlenswerten Norwegischen Online Shop kennt, der auch nach Deutschland versendet.

    Wäre sehr dankbar.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich kenne nur schwedische onlineshops, aber ich denk mal in norge wird der versand nicht preisweterter als hier.
     
  3. #3 Auchich, 17.09.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    In Oslo wirkt natürlich Tim Wendelboe, bei dem ich schon sehr außergewöhnliche Espressi hatte. Wie es mit Filter aussieht, weiß ich nicht. Du kannst direkt dort bestellen oder einen der Importeure in Deutschland aufsuchen: Stockists Tim Wendelboe
     
  4. #4 frizzzcat, 18.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    In Norwegen kauft man nach Mahlgrad- Da musst Du aufpassen, ob Du Filter- oder Aufkochmahlung bekommst. Mir ist zwar ein Rätsel, wie man auf norwegischen Kaffee stehen kann- aber Geschmäcker sind verschieden. 1980 musst ich lernen "richtigen" norweg. Kaffe zu kochen- wichtig war DREI mal aufzukochen das grob geschrotete "Pulver". Preis in norweg Supermärkten 5 Euro ca. das pfund.
    Frokostkaffe filter 4-pk - REMA 1000
    Wenn Du warten kannst bis zu den Herbstferien kann ich Dir welchen schicken lassen.
     
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich bin mir ziemlich sicher: Der TE meint keinen Supermarktkaffee, sondern Röstereien wie Tim Wendelboe oder uns bekannte Kleinröster, die auch nach D verschicken würden.
    Von daher eher ganze Bohnen und nicht nach Mahlgrad...
     
  6. #6 Mare Kaffee, 18.09.2017
    Mare Kaffee

    Mare Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der sehr hell geröstete Kaffee in Norwegen dort viel angenehmer schmeckt, als hier in Deutschland. Das liegt vermutlich an den Wasserunterschieden in Norwegen und Deutschland.
    Ansonsten kaufen die Norweger im Großen und Ganzen schon echt gute Rohware (und rösten sie dann einen Tick zu hell ;-))

    Gruß,
    Marc von Mare Kaffee
     
    rocketPilot gefällt das.
  7. #7 domimü, 18.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ach ja, so pauschale Aussagen helfen natürlich. Als ob es eine einheitliche Wasserqualität in Deutschland oder eine Röstart in Norwegen gäbe!
     
    NiTo und Cliff gefällt das.
  8. #8 Mare Kaffee, 18.09.2017
    Mare Kaffee

    Mare Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Also das Wasser ist in Norwegen aufgrund der einerseits durchs Land gezogenen Bergkette, teils mit Gletschern, anders. Anderseits ist Norwegen von Nord- und Ostsee durchzogen. Ich kann hier keine Laborwerte nennen, aber ich habe damals in Norwegen ein paar Flaschen mit Leitungswasser abgefüllt und zurück in Hamburg mit unserem Leitungswasser sensorisch verglichen.

    Ich will hier keine Kaufempfehlungen geben, aber aus meiner Zeit als Rohkaffeehändler weiß ich welche Rohkaffees ich nach Norwegen verschifft habe. Jeder Röster ist unterschiedlich, aber das Basis-Niveau "Industrieröster Deutschland" vs. "Industrieröster Norwegen" ist weit voneinander entfernt. Kaffequalität wird in Norwegen größer geschrieben, so dass sich die kleinen Röstereien von einer höheren Grundqualität absetzen müssen als in Deutschland.
     
  9. #9 frizzzcat, 18.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das Wasser empfinde ich in Norwegen je nach Gegend doch sehr unterschiedlich. Von "rauh" bis "lieblich ist alles drin. Weicher ist es aber allemal generell. Seifen z.B. gehen ganz schlecht abzuspülen.
     
    domimü gefällt das.
  10. #10 domimü, 18.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Man darf davon ausgehen, dass es auch andere Rohkaffeehändler gab und gibt.
    Es würde ja genügen, den alten Versprechen nachzukommen:
    Und das würde eure Produkte interessanter machen als die x-te Empfehlung für die bei euch zu teure Rommelsbacher mit steilen Thesen wie Erwärmung...
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 rocketPilot, 19.09.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153

    Vielen Dank Auchich. Den Namen hab ich schonmal gehört, wusste aber nicht, dass der nach Norwegengehört. :) Danke für die Adresse.

    Danke auch Frizzzcat. Das was du schreibst ist sicher dass, was die Mehrheit der Norweger täglich trinkt. Mich würde aber doch mehr die Produkte von Kleinröstern interessieren.

    In meinem Norwegen Urlaub bin ich auf das Java Cafe in Oslo gestosen:
    Java - Oslo (NO) | The Coffeevine

    Dort haben sie auch besonderen, hell gerösteten Cafe verkauft (leider kein Online Shop).
    Damals war ich aber noch nicht so weit. Bis ich von Third Wave gehört habe, dachte ich erst die haben keine Ahnung von Kaffee...
    Aber dann ist es doch immer der zweite Blick in die Tasse, der die Offenbarung bringt.

    Was mir auch aufgefallen ist, war, dass der Kaffee in Norge (egal ob Süd, ob Nord, Egal ob Caffehaus, SevenEleven oder WMF Vollautomat) immer so eine andersartige Säure aufweist. Ob das jetzt aber am Wasser liegt wage ich zu bezweifeln...

    Mich würde es freuen, wenn vielleicht jemand anders noch einen Link hat, wo ich ein wenig bestellen könnte.

    Vielen Dank dafür.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Kaffebrenneriet AS

    Taucht immer wieder mal als Gewinner bei den Auktionen von CoE auf.
     
  14. #14 Auchich, 19.09.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Oh, das weckt Erinnerungen! Bei Supreme Roastworks www.srw.no (ist unten auf der Seite verlinkt) habe ich einen phantastischen Filter getrunken. "Champions Brew" oder so ähnlich - der Chef hatte damit an irgendeiner Meisterschaft teilgenommen. Keine Ahnung, wie er abgeschnitten hat; ich hätte ihm den ersten Platz gegeben ;-). Ob man die Bohnen irgendwo online bestellen kann, weiß ich nicht.
     
Thema:

Norwegischer Online Shop für Filter

Die Seite wird geladen...

Norwegischer Online Shop für Filter - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  3. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  4. [Vorstellung] Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien

    Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien: www.ueberlegen.online Nach unserer Kritik an den Online-Marktplätzen der Kaffeekonzerne und der Investoren (Thread hier im Kaffeenetz) und der...
  5. [Suche] Guten Online Shop für Siebträgermaschinen

    Guten Online Shop für Siebträgermaschinen: Hallo, ich habe vor, mir meine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Es wird wahrscheinlich die Bezzera BZ10 S, oder die Bezzera Magica. Ich wohne...