Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

Diskutiere Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine AEG EA 130 (unglaublicher Schrott !!) ==> Gaggia Coffee (Zweitgerät) ==> Bazzar Venere / Venus

  1. #21 mr_bean, 30.05.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    AEG EA 130 (unglaublicher Schrott !!) ==> Gaggia Coffee (Zweitgerät) ==> Bazzar Venere / Venus
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Meine allererste "Espressomaschine" war auch die Diabolo von Eduscho mit dem Glaskännchen. Die gute hat mich mindestens fünf Jahre treu begleitet. Zwischendurch hatte ich auch die schon erwähnte Zentrifugen-Maschine, irgend ein Handhebelartiges Gerät von Tchibo oder Eduscho und natürlich diverse Herdkännchen.

    Doch die erste Maschine, bei der ich wirklich das Gefühl hatte eine "echte, professionelle" (;-)) Espressomaschine zu besitzen war die größere Diabolo. Und deshalb hatte ich ihr dann auch eine ebenso professionelle Mühle an die Seite gestellt: :lol:

    [​IMG]

    Dass es so etwas wie Crema-Siebe gibt, wusste ich natürlich nicht. Maschine und Mühle habe mich wiederum mehrere Jahre tapfer begleitet. Und ich war immer stolz auf meinen Cappuccino mit amtlichem Bauschaum! Irgendwann war das gute Teil allerdings kaputt und ich habe es bei einem Tchibo-Prozente-Laden in Reparatur gegeben. Man sagte mir, dass könne etwas länger dauern. Als ich ein paar Wochen später nachfragen wollte, war der Laden leider weg!

    Und jetzt muss ich eine Lanze für Tchibo brechen. Als ich denen davon erzählte, hat man mir ohne großes Murren 100,- Euro für die verschwundene, kaputte Maschine bezahlt, die über zehn Jahre alt war und damals neu 240,- DM gekostet hat! Das fand ich wirklich kulant!

    Danach - Stiftung Warentest sei dank - hatte ich eine Krups Novo, die relativ schnell kaputt ging (meine Schuld):

    [​IMG]

    Und danach eine Saeco Aroma, beide immer noch in Zusammenarbeit mit der Tchibo-Mühle. Und dann kam das Kaffee-Netz...

    Anschließend eine Silvia, von einem Boardie gebraucht gekauft, und eine neue Quickmill Apollo - zwischendurch lief mir noch eine Girmi Cafeconcerto fürs Büro zu - dann kam die Compak K3 und schließlich die Ponte Vecchio.

    Und seit letzter Woche bin ich dank Blecky auch wieder stolzer Besitzer der Eduscho Diabolo:

    [​IMG]

    Die mit Hilfe des traditionellen Siebträgers der Saecco auch einen ziemlich guten Espresso/Cappuccino macht!
     
  3. #23 yetibanger, 31.05.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Hallo zusammen,

    Ich finde es beruhigend, das doch viele hier mit "kleinen" Maschinen angefangen haben, dann ich mich ja auch trauen, mich zu outen.

    Seinerzeit bekam ich die hier geschenkt, habe sie ein paarmal benutzt, irgendwann war sie kaputt und landete im Keller.

    [​IMG]

    Ende letzten Jahres packte mich der Ehrgeiz sie, mit Hilfe dieses Forums, zu reparieren. Ich habe es auch hinbekommen, aber der Espresso schmeckte nicht wie im Cafe.

    Der Rest, also die Ansteckung mit der "Krankheit" Upgraderitis, z.Zt. eine Bazzar A2, aber die San Marino wird schon im Keller restauriert, ist ja schon sehr forumstypisch.

    Jetzt habe ich die Krups gestern auf dem Flohmarkt verkauft.

    Vielleicht steckt sie ja wieder jemanden an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Grüsse
     
  4. #24 asphalt, 31.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Was für eine San Marino restaurierst du denn ? Gibt es einen thread ?

    Gruß Jens
     
  5. #25 yetibanger, 31.05.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Hallo Jens,

    schau bitte hier:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/38463-restauration-san-marino-lisa-1-grp.html

    Im Moment fahre ich nur mit halber Kraft, entweder ist das Wetter zu gut oder der Garten ruft oder mein Sohn will in den Dirt-Park oder ...
    Da ich aber eine funktionierende Maschine habe ist ja keine Eile nötig

    Grüsse
     
  6. #26 Maulwurf83, 31.05.2010
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Ich habe mit einer Krups Novo Plus angefangen die meine Eltern vorher benutzt hatten. Nachdem mein Vater mir dann noch eine gebrauchte Gastromühle geschenkt hat musste unbedingt ein Upgrade her. Die Krups habe ich einer netten italienischen Nachbarin bei mir im Haus verkauft. Der Espresso war immer super aber seit 1,5 Jahre gibt es nur noch die Astoria für mich.
     
  7. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    aaalso,

    vor ca. 1,5 Jahren war ich noch glücklicher French-Press-Trinker

    dann stellt mein chef eine Rancilio S27 in unsere Küche (für 2 Personen) und ich hab mich auf die Suche nach meiner "Richtigen Maschine" gemacht"...

    das fing an mit einer AEG 150, dich gefolgt von einer Lelit PL55. ich habe dann eine Elektra micorcasa ersteigert weil ich von dem Design sehr geblendet war. benutzt hab ich die nie.
    Die Lelit hab ich eine Weile benutzt, war aber mit der Dampfleistung nicht zufrieden also hab ichs mit einigen Boilermaschinen versucht. Das waren Gaggia Classic, Brasilia Lady, Rancilio Nancy, Isomac Cappuccina, und eine Cimbali Junior.

    als letztes hab ich noch eine Quickmill 0935 die mich von der Marke überzeugt hat aber nicht vom Modell.

    meine Entscheidung ist dann am Ende auf die Quickmill Cassiopeia gefallen.


    P.S. alle Maschinen hab ich noch..:oops:, bis auf die Lelit und die 0935. die 0935 steht bei espressionistin :)
     
  8. #28 espressionistin, 31.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    ...und hat mir & Freunden erst letze Woche das Urlaubs- Frühstück mit leckerem Cappuchino versüßt. Ich hoffe, es geht ihr gut, weil ich sie einem anderen, mitgereisten Boardie, der noch länger im Urlaub geblieben ist, leihweise für die Woche überlassen hab. Er wollte sie nicht mit mir ziehen lassen..:lol:
     
  9. #29 espresso-prego, 31.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Ich habe vor 16 Jahren nach eine Italienurlaub eine Kups im KaDeWe gekauft. Vorher war ich bei Thilo Stör (Berliner werden die Bude kennen) und die hatten so was nicht da aber die Verkäufern gab mir den Tip beim Kauf auf 21 Bar zu achten.
    Witzig woran man sich erinnert. Unsere kleine 1,5 Jahre alte Tochter wackelt dann neben mir her und murmelte 'Tschinomaschine' und es war Donnerstag.

    Betrieben wiurde sie mit vorgemahlenem Lavazzazeugs und es war gruselig und ich dachte immer: im Urlaub schmeckt selbst das komischste Zeugs. Und zuhause ist es vorbei.
     
  10. #30 yetibanger, 01.06.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Das kenne ich auch !
    Voller Enthusiasmus findet/besorgt man sich zu Hause das gleiche und es schmeckt nicht mehr so gut wie noch im Urlaub.
    Sind also im Urlaub die Geschmacksnerven entspannter oder auch im Urlaub ?

    Ich hoffe zumindestens, dass Du espressotechnisch inzwischen für dich trinkbares zu Hause produzieren kannst ?

    Grüsse
     
  11. #31 espresso-prego, 01.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    ;) gerade so.
     
  12. #32 yetibanger, 01.06.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Da die Antwort recht schnell kam, denke ich mal der Koffeingehalt ist im "braunen" Bereich :lol::lol:

    Grüsse
     
  13. #33 mccokie, 12.10.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Hallo zusammen,

    die erste war eine Picco von Tschibo in der "neueren" Version:
    http://www.jojotschi.gmxhome.de/Bilder2/Picco_1.jpg

    Die Maschine produzierte durchaus trinkbares, zumindest in der Erinnerung war es so, müsste aber heute nochmal probiert werden.

    Die darauf folgende war eine berüht berüchtigte Fif vom Discounter des Vertrauens:
    http://bild4.qimage.de/2-stueck-fif-foto-bild-52908304.jpg
    diese wurde verkauft, darauf folgte eine andere:
    FIF Espresso Maschine Modell 1377 Test und Preisvergleich
    die dann durch das Nachfolgende Modell:
    http://bild0.qimage.de/quoka-kleinanzeige-foto-bild-46185103.jpg
    ersetzt wurde.

    Die Aldi-Maschinen waren realtiv stabil, keine davon hat gezickt, die Ergebnisse beim Kaffee sind gar nicht mal so schlecht gewesen.

    Alles in allem machte das aber nicht glücklich, denn durch das Kaffeenetz angefixt, kam es zur Silivia, die aber letztendlich durch eine Rancilio L6 ersetzt wurde.
     
  14. #34 doppelstrega, 12.10.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    vor der picco bialetti

    picco war ne tolle maschine mit echter crema auch ohne mühle, doch irgendwann gabs keine trommeln mehr zu kaufen die nach ein paar anwendungungen nicht den geist aufgaben , shame on siemens :oops:

    die FIF war ne delonghi mit ordentlicher leistung, leider wusste ich damals noch nicht warum man selber unbrdingt eine mühle braucht
     
  15. #35 LaCrematore, 12.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Herdkännchen -> Picco (Flohmarkt)-> Turmix TX 10 (Flohmarkt)-> Gaggia CC (neu)

    ...Mann, war ich glücklich, als ich die nach Hause geschleppt hab'...da wird man wirklich sentimental.
     
  16. #36 Schnüffelstück, 12.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben war es die erste Aldi-Espressomaschine überhaupt, die FiF Estoril, damals für 99 Deutsche Mark verkauft und im Vergleich zur Qualität in der Gastronomie der absolute Hammer:

    http://bild4.qimage.de/quoka-kleinanzeige-foto-bild-32662646.jpg

    Außerdem hat sie mich mein ganzes Studentenleben wach gehalten und nur darum gings. Bei den vielen Italientouren mit dem Motorrad wurde bester Lavazza und Segafredo im Tankrucksack nach Deutschland gebracht, hach, wie lecker war das!
     
  17. #37 Barista, 12.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Ich hatte (bzw. sie steht sogar noch im Keller) den Vorgänger dieser Maschine (unterscheidet sich nur leicht optisch). So schlecht war das Ding für seinen Preis gar nicht und ich hatte während meiner Stiudienzeit auch extrem viel Spaß damit. Damals war Kaffeekochen noch recht unbeschwert. Mahlgrad, Tamperdruck, Durchlaufzeit etc. waren völlige Fremdworte, mir hat es trotzdem geschmeckt (meist vorgemahlenen Illy aus der Dose).
     
  18. #38 Short62, 12.10.2011
    Short62

    Short62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Nach der Herdkannenphase habe ich mir von meinem ersten Lohn nach dem Studium den Traum einer richtigen Espressomaschine erfüllt, eine Jura Subito. Mühle gab es natürlich keine. Später wurde manchmal mit einer alten Mühle von Braun gemahlen. Die Subito war leider dauernd kaputt, sie wurde schließlich durch eine Saeco Aroma ersetzt, mit der ich jahrelang sehr zufrieden war, dann kam das Kaffeenetz...(Die Subito habe ich damals meiner Schwester geschenkt, dort läuft sie seit sieben oder acht Jahren ohne Defekt.)
     
  19. #39 anfaenger, 12.10.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Ich habe jahrelang eine FrancisFrancis X1 benutzt, zunächst (o Graus!) mit billigen Pads im normalen Siebträger, dann mit richtigen E.S.E.-Pads im dafür vorgesehenen Siebträger. Eigentlich war ich damit relativ zufrieden, habe mir eingeredet, dass Caffè in Italien halt was ganz anderes sei als Kaffee zuhause. Dass es möglich ist, zuhause ein solches Getränk herzustellen – daran hätte ich nie im Traum gedacht!

    Wegen irgendeiner Frage – ich weiss gar nicht mehr, welche – bin ich dann auf das Forum hier gestossen. Kurz darauf gab sie den Geist auf. Das mitleidige Lächeln des Fachmanns auf meine Frage, ob man das nicht mit vernünftigem Aufwand richten könnte, gab mir den Rest. Ich wollte die Maschine dann für den Zweck benutzen, für den sie wohl eigentlich geschaffen wurde: Als Design-Objekt. Nach kurzer Diskussion mit meiner Frau habe ich sie dann halt weggeworfen. Die Pads wurden verschenkt.

    Angefixt durch das Forum habe ich mir eine (zweite, kleine) Herdkanne, eine Handmühle und frische Bohnen besorgt. Der X1 habe ich vom ersten Versuch an keine Sekunde nachgetrauert! Dann noch rasch eine La Pavoni Europiccola besorgt, die ich nun als meine erste (richtige) Maschine betrachte.

    Ich denke, ich sollte meinen Account hier löschen. Dann werden die Pfauendame und ich bis ans Ende unseres Lebens glücklich und zusammen sein. :lol:
     
  20. #40 Furyfan, 12.10.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

    Auferstanden aus Ruinen....:lol:

    1. French Press von Bodum. So selten benutzt, wie ein Kühlschrank in Alaska!
    2. Einen geschenkten Jura-VA. Espresso? Neeeeee!
    3. Bialetti Brikka. Ein deutlicher Gewinn!
    4. La Pavoni mit Demoka 203! Der Wahnsinn! So macht(e) Espresso Spaß!

    Und seit diesem Jahr glücklich mit meiner LNE Agata!

    Alles wird gut......

    Holger
     
Thema:

Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine

Die Seite wird geladen...

Nostalgie-Thread: Eure erste Maschine - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  2. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...