Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

Diskutiere Notebook Akkus - Original oder nachgebaut? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da das Forum hier ja neben der optimalen Kaffeeberatung auch Hilfe für alle anderen Probleme des täglichen Lebens bringt, frag ich hier...

  1. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    da das Forum hier ja neben der optimalen Kaffeeberatung auch Hilfe für alle anderen Probleme des täglichen Lebens bringt, frag ich hier einfach mal nach :-D.


    Also, wie der Titel schon sagt, braucht mein Dell XPS M1530 nen neuen Akku. Der alte kann garnix! mehr. Wenn ich den Strom ziehe ist der Laptop aus.
    Das ist halt so nach 3 Jahren häufiger und mehr bzw. eher weniger akkuschonender Benutzung.

    Laut Dell-Hotline kostet mich ein neuer 6-Zelllen Akku schlappe 140 €. Nach dem 9 Zellen hab ich garnicht mehr gefragt:lol:.
    Ich bezweifel, dass mein Laptop noch so viel wert ist. -> Eher kauf ich mir einen neuen Laptop.

    Im Netz gibt es ja teilweise deutlich günstigere Nachmachungen. Ab ca 40€.
    Allerdings traue ich den Dingern nicht so recht. Kann jmd. eine bestimmte Marke /Händler empfehlen oder würdet ihr generell nur zu originalen raten.

    Ich kann prinzipiell damit leben, wenn der Akku etwas leistungsschwächer ist. Bei 100€ Unterschied könnte ich auch mit einem Akku leben der nur 50% der Leistung bringt. Ewig werde ich den Laptop hier eh nicht mehr haben.
    Es ist nur ärgerlich, dass gerade bei den wackligen Dell Steckern, beim kleinsten Stromrausziehen der Laptop aus ist.

    So schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    vg
    Heinz
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    Meine Erfahrungen mit nachgebautem Billig-Schrott führen zu einer eindeutigen Antwort: Nur Original schützt vor Qual!

    Sowohl NB als auch Kamera und Handy Akkus habe ich probiert und da komme ich nur auf 20-30% der Leistung/Laufzeit. Bevor ich dann 3-4 Billigheimser rumschleppe lieber einen Vernünftigen und Verlässlichen. Habe aber für die Kamera immer einen günstigen Notfall Akku parat, wenn der gute mal leer geht und ich noch 10 Fotos machen will ist so ein Schrottteil sein Geld auch wert aber definitiv nicht als Hauptakku.

    Gruß
    Markus
     
  3. #3 manzenberg, 05.07.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    Hallo,
    etwas krätzig ist die Tatsache dass Dell teilweise eine eigenartige Strategie fährt.
    Ein zusätzlicher Steckkontakt überprüft ob der eingesetzte Akku original oder baugleich ist.
    Dieser kleine Kontakt ist weiterhin oft eine Fehlerquelle, weil nicht so top zuverlässig und kontaktfreundlich.
    Ich verwende nur die billigeren Nachbauten via ebay. In der Regel sind die durchaus ok. Halt die Bewertungen der Ebay tandler sorgfältig auswerten.
    Für die exorbitanten Originalpreise kriegst du durchaus 2-3 Nachbauten, das relativiert das Risikio.
    Viel Erfolg
    Karl
     
  4. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    So Servus nochmal,

    @Markus, du hast natürlich Recht, dass der Originale wahrscheinlich leistungsfähiger ist. Mobil nutze ich den Rechner eigentlich eh kaum. Höchstens in der Bahn und selbst da gibts mittlerweile Strom. Mir gehts hauptsächlich darum, dass der Rechner beim Transport Schreibtisch - Sofa, kurz Strom weg ( das hat ich auch schon öfters im ICE) nicht direkt ganz aus geht.

    140€ ist allerdings auch definitiv zu teuer für nen neuen Akku. Eher verschärbel ich meinen Läppi in der Bucht und kauf mir nen Neuen. Das kommt mich auf die Gesamtnutzzeit meines Rechners gerechnet nicht wesentlich teurer. Je nachdem wie ich mir das schön rechne, sogar billiger:lol:.

    @Manzenberg
    Hab ein bisschen bei ebay geschaut und die haben eigentlich fast alle top Bewertungen. Hast du einen Tipp für nen Händler? Möglichst einer der im Falle eines Defekts auch umtauscht.

    Man hört und liest ab und zu so Schauermärchen von abgerauchten Akkus. Besteht das Risiko wirklich?

    Auf Heise hab ich einen Artikel über Drittanbieter Akkus gelesen. In den Tests schnitten die nicht wesentlich schlechter ab als die Originalen. Allerdings waren die getesteten Akkus auch von Händlern wie eu-akkus.de, die sich preislich doch über den ebay-Angeboten liegen. Lohnt sich das? Oder verkaufen die die gleichen Teile?

    Ich weiss das alles ist etwas undurchsichtig, und vermutlich gehört auch einfach Glück dazu. Der eine Akku ist Mist, der andere kommt evtl. aus der gleichen Produktion wie der Originale. Aber vllt. hat ja noch jmd. hier eine konkrete Empfehlung.

    Danke euch für eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Heinz
     
  5. #5 Bonsai-Brummi, 05.07.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    Schau' mal, ob Du hier fündig wirst: Das war mal ein Tipp aus dem Kollegenkreis, als mein antiker Unterwegs-Schleppi (IBM-ThinkPad T41) einen neuen Akku brauchte. Das ist jetzt fast vier Jahre her und der 45€-Akku immer noch brauchbar. Seither gab's über mehrere Bestellungen im Familien- und Freundeskreis genau einmal ein Problem in Gestalt eines falsch eingetüteten Teils, das dann schnell und unbürokratisch ausgetauscht worden ist :)

    Und nein, natürlich weder verwandt noch verschwägert :roll:

    lg
    c.s.
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    hab kein schlapptop, kann nur für cellphones sprechen

    bisher kann ich da nur positives berichten

    die akkus werden ja von den anbietern egal obs nun dell oder nokia ist auch nicht hergestellt sondern nur zugekauft
     
  7. ded

    ded Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    Habe hier mehrere ThinkPads, da sind welche dabei, bei denen der 6 Jahre alte Originalakku noch 2/3 der Leistung hat. Mit Nachbauten ist da nicht hinzukommen, aber ohne allzu hohe Ansprüche kann man die u.U. 2 Jahre nutzen.

    Mein Tip ist daher lange und ausgiebig nach einem günstigen Original-Akku zu suchen. Die Preise variieren deutlich. Für IBM/Lenovo gibt es viele spezialisierte Händler, ich weiß nicht wie es bei DELL aussieht.

    Das Problem bei Notebookakkus - anders als bei Handy und Kameraakkus - ist die Parallelschaltung der Zellen, also beim 6 bzw. 9 Zeller sind jeweils 2x3 bzw 3x3 Zellen parallel verschaltet. Das erfordert eine Zellenselektion bei der Herstellung. Das sind ganze Schränke die über 1000 Einzelzellen gleichzeitig parametrieren können. Sowas gibts für Nachbauakkus aus PRC nicht. Ein guter Nachbau-Akku ist daher bestenfalls ein Zufallstreffer.

    Die guten Bewertungen bei ebay resultieren nur daraus, dass die Bewertungen viel zu schnell abgegeben werden. Alle Akkus schaffen die ersten 3 Ladezyklen problemlos ;-)
     
  8. #8 nacktKULTUR, 06.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    Die Originalakkus sind in der Regel auch nur zugekauft und mit einem Label versehen. Aber es gibt auch Billiganbieter, vor denen man sich hüten muss. So kann ein Notebook-Akku wegen seiner hohen Energiedichte durchaus explodieren / in Flammen aufgehen. Darum beziehe ich Ersatzakkus nicht bei ebay, sondern beim Händler meines Vertrauens. Er liefert in DE und in CH.

    nK
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    Bei Nachfrage bei meinem Händler, ich hatte das gleiche Problem, wie hier beschrieben, riet der mir dazu, den Nachbau zu kaufen, weil auch der Originalakku in China gefertigt wird, ob beim gleichen Hersteller, wie der Nachbau, wusste er nicht.
    Die Preisrelation liegt bei 40 € zu 80€. Ich kaufe den Nachbau. Für beide erhalte ich eine Garantie von 6 Monaten.
     
  10. chregu

    chregu Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    Hey,

    habe auch einen XPS 1530. Der Dell Akku (9Zellen) war ziemlich schnell kaputt und ich hab ihn durch einen billigen China 6-Zellen Akku ersetzt. Der hält nun schon ein Jahr und hat noch die selbe Kapazität wie am Anfang.

    Ich würd wieder nen 'Billigen' kaufen...kost nur ein drittel oder so.

    Gruß,
    Chris
     
  11. #11 langbein, 07.07.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Ich kann www.akkuwelt-netphen.de empfehlen. Da habe ich mittlerweile schon ein paar mal gekauft...wenn etwas nicht online gelistet ist, einfach anrufen. Sehr nett und immer verhältnismäßig günstig.
     
Thema:

Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

Die Seite wird geladen...

Notebook Akkus - Original oder nachgebaut? - Ähnliche Themen

  1. [OT] kleinstes Notebook?

    [OT] kleinstes Notebook?: gibt es eigentlich noch Notebooks mit einem Display kleiner 10"? das einzige, das ich kenne, ist eines von HP mit 8,9", aber das ist auch passe...
  2. SSD/Notebook

    SSD/Notebook: Man neigt ja dazu nach einigere Zeit die Geschwindigkeit des eigenen Rechners als zu langsam zu empfinden. Ich habe nun aufgrund der gefallenen...
  3. Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was!

    Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was!: Liebe Espresso trinkende Notebook-Spezialisten, ich suche ein kleines, leichtes und schlankes Notebook, mit dem ich unterwegs auch gut tippen,...
  4. Samsung-Notebook bei Media Markt

    Samsung-Notebook bei Media Markt: Bei Media Markt soll es jetzt ein Samsung Notebook 15,6 Zoll für 499 Euro geben. Von der Ausstattung her wäre es o.k. Es hat sogar neben der...
  5. OT: Ersatzakku für Notebook

    OT: Ersatzakku für Notebook: Hallo, ich habe zuhause ein Samsung R60, das mich schon anfangs mit einer stolzen Laufzeit von ca. 90 Minuten erfreute (mein erster...