Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was!

Diskutiere Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Espresso trinkende Notebook-Spezialisten, ich suche ein kleines, leichtes und schlankes Notebook, mit dem ich unterwegs auch gut tippen,...

  1. #1 Stefanus, 26.05.2011
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Espresso trinkende Notebook-Spezialisten,

    ich suche ein kleines, leichtes und schlankes Notebook, mit dem ich unterwegs auch gut tippen, Präsentationen entwerfen und Internet/Mail nutzen kann. Es soll schnell und zuverlässig arbeiten. Möglichst kein spiegelndes Display. Am besten nur SSD-Speicher, keine traditionelle Festplatte.

    Das MacAir (13 Zoll) würde vieles erfüllen - die Tastatur finde ich allerdings etwas windig. Und ich würde lieber Windows fahren (ich nutze viel Word und PP und tausche in diesen Formaten etliches aus).

    Ganz genial scheint ja das neue Samsung 900X3A zu sein. Aber das kostet gleich 1.600 Euro...

    Gibt es was ich suche für nen Tausender oder so? Meine Recherchen lassen mich zweifeln.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Gregorthom, 26.05.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Nur zur Info, Mac und Word/PP schließen sich nicht aus. Einerseits gibt es das freie OpenOffice für den Mac, mit dem man die Dateien mit Word und PP auf ner Dose austauschen und bearbeiten kann. Zum Zweiten gibt es Office von MS auch für den Mac. Habe beides auf dem Mac und habe bisher weder bei der kostenlosen Variante, noch beo Office für Mac Probleme mit dem Tausch zwischen WinPCs gehabt.

    Löst natürlich nicht das Nichtgefallen der Tastatur.

    Gruß
    Gregor
     
  3. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Word und PP gibt's auch als Mac-Versionen. Ich würde sofort zum Mac greifen, besonders dann, wenn er sogar billiger als die Alternative ist (kommt ja sonst nicht oft vor.)

    Und die Tastatur tut bei mir seit 2 Geräten in vier Jahren bestens ihre Dienste. ;)
     
  4. #4 mcblubb, 26.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Ich habe geschäftlich ein Lenovo THinkpad X201, ist etwas billiger, sauschnell, mann kann gerade noch gut tippen und es passt selbst bei Lufthansa noch vor den Bauch.

    Über die dazugehörige Dockingstation lässt es sich im hochauflösend mit 24" Monitor und externer Maus und Tastatur wie ein vollwertiger Rechner betreiben.

    Lässt für mich keine Wünsche offen.

    Gruß

    Gerd
     
  5. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Hi,

    bin auch x201 nutzer und kann es nur weiter empfehlen.
    Ist auch als einziges 12" notebook mit einer sehr hohen Auflösung von 1440x900 verfügbar und selbst mit dickem 9 cellen akku noch sehr klein.

    Gruß
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Me 3 :D
     
  7. #7 Stefanus, 26.05.2011
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Thx, Gregor - ich werd's nochmal in die Finger nehmen. Manche Mac-User haben mir auch schon von Problemen berichtet, aber das liegt vielleich an den Usern...Tastatur werde ich nochmal bischen länger testen.
     
  8. #8 Stefanus, 26.05.2011
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Gut zu hören - immerhin zuverlässig dann und nicht fehleranfällig, die Tastatur
     
  9. #9 Stefanus, 26.05.2011
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Thx, Gerd, Moep und Herb,

    das hatte ich auch schon im Visier...ist halt nicht ganz so schlank. Inzwischen gibt es auch schon Nachfolger, glaube ich (X220), vgl. ThinkPad X220 Thinkpad X220 NYG37GE NYG35GE NYG36GE. Da lässt sich vielleicht ein X201-Schnäppchen machen, oder halt den Nachfolger.

    Muss ich mal live in die Hand nehmen, denke ich, aber gut von Euren positiven Erfahrungen zu hören.

    Stefan
     
  10. #10 kunibert81, 26.05.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Lenovo ThinkPad Edge E420s TopSeller NWD4PGE 44014PG bei notebooksbilliger.de

    Zwar 14", aber sonst alles was du willst...
    Unter 2 kg, geiler Prozessor, 4 GB RAM, UMTS, WIN 7 PRO 64, 128GB SSD, matter Schirm, HDMI, 7h Akku... 1174€

    find ich stark...
     
  11. #11 Holger Schmitz, 26.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Ich war vorgestern auf einer Samsung-Roadshow, unter anderem mit ein paar Prototypen.

    Das genannte Gerät ist wirklich nett, sehr leicht, sehr dünn und handlich.
    Desweiteren hat Samsung zusammen mit Microsoft eine Art Hybrid-Hibernation-Mode (ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben) eingeführt, das Dings startet in ungefähr 3 bis 4 Sekunden. Es hat übrigens keinen Wechselakku, aber die Laufzeit soll sehr lang sein.

    Aufgrund des Ipad's (welches für die LAG gedacht ist) habe ich jetzt sporadisch mit Apple zu tun, im Kundenkreis stolper ich mal häufiger drüber und eine Freundin von mir nutzt es auch. Etwas angefixt von Apple bin ich also auch, aber ehe es hier um eine Hardware-Empfehlung geht sollte besser erstmal für einen selbst feststehen mit welchem OS man arbeiten möchte, wobei ich beide als ungefähr gleichwertig erachte.

    Grüße
    Holger
     
  12. #12 Schnüffelstück, 26.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Die Lenovo X Serie ist echt brauchbar, keine Frage. Die Größe (falls das relevant ist) ist aber doch nochmal ne andere Liga.

    Die Mac Tastatur ist anders aber IMHO keinesfalls schlechter. Ich habe das erste Macbook und fand die (Damals total ungewöhnliche) Tastatur anfangs befremdlich, inzwischen habe ich eine solche Tastatur auch auf einigen meiner Privatnotebooks und mag sie sehr.

    Office ist echt kein Problem. Ich nutze permanent wechselnd Office auf Mac und Windows, jede Präsentation hat viele OS-Wechsel hinter sich, keine Probleme. Ich nehme MS Office, wie es mit OpenOffice (hatte ich vor Urzeiten mal ausprobiert und habe keine aktuellen Erfahrungen) ist weiß ich nicht.

    Es ist eine Grundsatzentscheidung ob Du einen Mac willst oder Windows. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
     
  13. #13 Stefanus, 26.05.2011
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Auch das ein cooler Tipp - gibt es auch als 13,3" das "Edge". Wobei jetzt natürlich: What the fuck ist besser, "Edge" oder "X201" bzw. "X220"? So wie Mazzer Mini a oder Mazzer mini b oder so...
     
  14. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    ...und noch ein zufriedener X201-Nutzer.

    Kompakt, mit 9-Zellen-Akku sehr ausdauernd, gut verarbeitet, die beste Tastatur die ich bisher auf einem Notebook ausprobieren durfte, und der Lüfter ist auch leise (hab die i5 540M-Version). Diesen kleinen Mauspinökel finde ich klasse, aber kenne auch viele, die damit nicht arbeiten können (das Touchpad ist dann halt etwas klein).

    Aber: Ist halt Industriedesign (muss man mögen), ein und es fehlt ein digitaler Videoausgang, dazu braucht es die Docking-Station.
     
  15. #15 Stefanus, 26.05.2011
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Thx für Deinen "Hands On"-Eindruck, Holger - das Samsung kenne ich nur aus dem Netz, und da liest man auch fast nur Gutes.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Ich bleibe bei Windows. Aber ich denke, ich leihe mir das MacAir von meinem Chef noch mal nen Tag aus (wenn er das verschmerzt;-))
     
  16. #16 Stefanus, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Die Mac Tastatur ist anders aber IMHO keinesfalls schlechter. Ich habe das erste Macbook und fand die (Damals total ungewöhnliche) Tastatur anfangs befremdlich, inzwischen habe ich eine solche Tastatur auch auf einigen meiner Privatnotebooks und mag sie sehr.

    Lieber/e Schnüffelstück, Du hast sicher recht, Gewohnheit macht da wahnsinnig viel aus.


    Office ist echt kein Problem. Ich nutze permanent wechselnd Office auf Mac und Windows, jede Präsentation hat viele OS-Wechsel hinter sich, keine Probleme. Ich nehme MS Office, wie es mit OpenOffice (hatte ich vor Urzeiten mal ausprobiert und habe keine aktuellen Erfahrungen) ist weiß ich nicht.

    Es ist eine Grundsatzentscheidung ob Du einen Mac willst oder Windows. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.[/QUOTE]

    Yeah, Bauch sagt: Schuster, bleibt bei Windows. Aber gut nochmal bestätigt zu kriegen, dass Du mit dem Wechsel keine Probleme hast.
     
  17. #17 Stefanus, 26.05.2011
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Tilli, ich finde schon, das Design hat was - wobei mir das nicht so wichtig ist. Ich muss auf den X-Dingern jedenfalls mal Hand anlegen!
     
  18. #18 Schnüffelstück, 26.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    Ich habe mir gerade nochmal das X vom Kollegen geschnappt. Den nervt reichlich, dass er auf dem Display quasi garnix sieht und das fette Display nicht so richtig viel Spaß macht weils eben nur per VGA angeschlossen ist. Also mein fünf Jahre altes Consumer-Macbook hatte schon DVI.
     
  19. #19 mcblubb, 26.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

     
  20. #20 Schnüffelstück, 26.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja w

    [ ] Du weißt worüber Du redest

    Sorry, aber solcher Unsinn ist echt nicht nötig! Es gibt genug Gründe einen Windowsrechner zu nehmen, da muss man sich nicht solchen Nonsens ausdenken.

    Bitte informier Dich, bevor Du sowas verbreitest.

    Von DVI und VGA hast Du schon mal gehört?

    Das nennst Du Härtetest? Hmmm, also meine Laptops sind echte Arbeitsgeräte, die müssen ganz andere Sachen überstehen.
     
Thema:

Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was!

Die Seite wird geladen...

Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was! - Ähnliche Themen

  1. Kauf steht kurz bevor: ws. Lelit PL41 Plus aber welche Mühle?

    Kauf steht kurz bevor: ws. Lelit PL41 Plus aber welche Mühle?: Hallo liebes Forum, ich bin kurz davor mir eine Espresso Maschine plus Mühle zu kaufen und habe mich schon ausgiebig informiert. Ich wäre Euch...