Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

Diskutiere Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, mein Asus Notebook habe ich Anfang 2004 gekauft. Trotz Registry Cleaner usw. und trotz öfterer Komplett-Neuinstallierung des Systems wird...

  1. #1 italiano, 23.01.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mein Asus Notebook habe ich Anfang 2004 gekauft. Trotz Registry Cleaner usw. und trotz öfterer Komplett-Neuinstallierung des Systems wird das Ding immer langsamer, wohl, weil die Programme immer speicherintensiver werden?!? Kenne mich ehrlich gesagt mit sowas fast nicht aus....

    Brauche es hauptsächlich vor Word, Excel und Co. sowie zum Internet surfen und ab und an mal Bilder bearbeiten Mit Adobe Photshop Elements.
    Habe aber eben oft viele Anwendungen nebeneinander offen... also Adobe, Acrobat Reader, zweimal Word, zwei-drei Internetbrowser-Fenster usw... :) Einiges los.

    Habe einen Centrino 1,6Ghz und 512MB Arbeitsspeicher.

    Was meint ihr...? Lohnt es sich (geschwindigkeitsmäßig) das Notebook mit mehr Arbeitsspeicher aufzurüsten oder wäre ein Neukauf gescheiter?
    Bis auf die stark beanspruchte Tastatur ist das Gerät noch gut...


    Danke für Antworten und Ratschläge


    Grüße
     
  2. #2 mr.smith, 23.01.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Klar !!!
    Wüste da einen tollen Autocappu. - der echt gute Milch schäumt !!! :lol:
    Oder ne ganz leise Pumpe mit 20 bar .....

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 italiano, 23.01.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Hey brauche eine ernste Antwort, bin grade ziemlich ratlos - weiß nur, dass es nervt, wenn ich neben dem Arbeiten am PC bisschen Kaffeenetz lesen möchte, aber der Browser hängt :)
     
  4. #4 Cooking_Woody, 23.01.2008
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    512 MB Arbeitsspeicher sind wenig. Vor allem, wenn Du mehrere Anwendungen gleichzeitig offen hast, kann das permanente Auslagern auf Platte eine ziemliche Bremse darstellen. Arbeitsspeicher aufrüsten kann also durchaus lohnen. Im Taskmanager kann man den aktuellen Speicherbedarf sehen, ansonsten achte mal darauf, ob mehr oder weniger permanent auf die Festplatte zugegriffen wird. Das spräche für die "Bremse durch Auslagerung" - These.

    Gruß

    Woody
     
  5. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Servus Italiano,

    da dein Notebook schon 4 Jahre auf dem Buckel hat gilt dieses im PC-Bereich schon als betagtes Gerät; dies aber nur nebenbei erwähnt. 512 MB Hauptspeicher sind schon arg wenig für aktuelle Software. Das Aufrüsten eines Notebooks ist nicht gerade billig, soweit ich das weis. Wenn aufrüsten, so würde ich gleich auf 2 GB RAM gehen.

    Wenn es dein Geldbeutel zulässt, so würde ich an deiner Stelle ein neues Notebook kaufen. Gründe: neue Gewährleistung, aktuelles Betriebssystem, besserer Brenner, schnellerer FSB usw. Bedenke auch, deine abgenutzte Tastatur; andere Mängel könnten mittelfristig folgen (aber das ist jetzt spekulativ).

    Gruß

    Steppo
     
  6. #6 XeniaEspresso, 23.01.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Arbeitsspeicher hilft schon aber für das was du machst sollten 512 MB reichen.
    Das Problem mag sein, dass du schneller geworden bist oder das der Rechner nochmal neu gemacht werden müsste (also richtig formatieren und neues XP drauf) und dann must du Anwendung für Anwendung aufspielen und jedes mal schauen wie die Geschwindigkeit ist. Wenn es dann immer noch zu langsam ist - bist du zu schnell.

    Dann neu kaufen und auf Qualität und innere Werte achten - kein VA-Notebook kaufen ;)
     
  7. #7 XeniaEspresso, 23.01.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    hihi .. je 3 Leute 3 Meinungen
     
  8. #8 matmike, 23.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Solltest Du Firefox einsetzen, könntest Du auch mal einem anderen Browser eine Chance geben.
    Unter bestimmten Umständen benötigt Firefox Unmengen Arbeitsspeicher, der dann, wie bereits beschriebenen, auf die Festplatte ausgelagert wird. Und das ist lahm. Firefox legt sich da wohl eine ganze Menge Daten im Cache bereit, es gab mal auf heise.de einen Bericht dazu.
    Opera ist da begnügsamer.
    Generell sind 512MB aber wirklich nicht allzu üppig. Ich habe auch noch so ein Laptop hierstehen. Aber viel mehr als Websurfen mache ich damit nicht, der Rest läuft über meinen "Großen" :)
    Besonders Bildbearbeitung ist natürlich auch eine sehr Speicher-intensive Sache.
    Und wenn Du den Kaffeekonsum reduzierst, lässt die Reaktion nach und er kommt Dir wieder flotter vor ;-)

    Matthias
     
  9. #9 unclewoo, 23.01.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Mir geht es ähnlich. Am Anfang ist das Teil in kurzer Zeit hochgefahren, mittlerweile braucht es sicher fünf Minuten. Programme verzögern sich etc. Software ist aber an sich das Gleiche drauf wie ganz am Anfang auch, nutzen tu ich es ebenfalls zu den gleichen Sachen wie damals. Systemprogramme und Aufräumen etc. lasse ich immer mal wieder durchlaufen, das ändert aber nichts. Wäre also an einer Lösung deines Problems interessiert :wink:
     
  10. #10 matmike, 23.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Neu installieren.
    Allein durch die dauernde Selbst-Updaterei sammelt sich aller möglicher Unfug an. Und dann kann man auch mal nachsehen, was inzwischen mit Windows alles mitstartet (Start->Ausführen->msconfig.exe[Enter]).

    Matthias
     
  11. #11 wadriller, 23.01.2008
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    124
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Dann geb ich meine Meinung auch mal dazu ;-)

    Ich gehe einfach mal von aus das du Windows XP nutzt, oder ?

    XP hat nunmal die Eigenart das es von Zeit zu Zeit immer langsamer wird.
    Diese Aussage hat auch schonmal ein Mitarbeiter von MS auf deren Roadshow gemacht.

    Interessant wäre, wieviel Arbeitsspeicher "gebraucht" wird wärend du arbeitest. Das siehst du, wenn du im TaskManager auf den Reiter "Systemleistung" gehst. Da sind 2 Diagramme. Einmal "CPU-Last" und einmal "Auslagerungsdatei". Das was bei zweitem steht wäre interessant.

    @unclewoo: Schonmal den "Autostartmanager" versucht. Damit kann man ggf. unnötiges bei Systemstart abschalten
     
  12. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Genau Matmike, gute Idee. Da fällt mir ein, es gibt auch böse Buben, was das fressen des RAM angeht; denke an N****n. Prüf mal deine Sicherheitssoftware.
     
  13. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Hallo italiano,

    hmm - bei deiner Beschreibung - wenn die Kasse nicht total kneift, würde ich nen neuen Laptop kaufen.
    Hab gerade nen alten Dell mit 2Ghz Prozessor aufgerüstet. Hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht.
    Dein Laptop hat jetzt 4 Jahre auf dem Buckel, der genannte Prozesser war schon 2004 nicht die Wucht (wenn ich mich recht entsinne).

    Tipp: Der aktuelle Firefox ist deutlich sparsamer als der Internet Explorer 7.x bezüglich Arbeitsspeicher.


    Gruss vom Kai

    Update: Hier hagelts ja die Antworten. Gerade mal nen Espresso vor dem "Absenden" gedrückt, schon bin ich auf Seite 2 ;-)
     
  14. #14 danielp, 23.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Moin,
    mein Thinkpad T42 ist auch schon leicht älter und hat "nur" 512MB RAM. Trotzdem schlägt es in Sachen Tempo die aktuellen Notebooks der Kollegen um Längen. Für Office+Surfen reicht mit max. Win XP 512 MB durchaus aus.

    Eher sollte man mal alle kleinen "Frickel-Tools" und vor allem die großen Hammer deinstallieren, ich denke da so an Norton und co., irgend welche Toolbars, Widgets, Schnellstartleisten und so weiter. Im Zweifel braucht man zum Leben nur Windows mit dem aktuellen ServicePack und ne Firewall. Vielleicht noch ne Antivirensoftware.

    Bei Kunden und Freunden hat sich seit Jahren "meine" Kombination aus Windows+ZoneAlarm+FreeAv bewährt. Alles schlanke Programme, und das System ist jeweils schlank und trotzdem sicher...

    Am Prozessor liegts definitiv nicht ;-).
    (Eher an einer ar***lahmen Festplatte, das hatte ich auch schon. PC mit 2+ GHz und toller Ausstattung, und die Platte hat das System dermaßen ausgebremst...)

    Was hast Du denn so drauf installiert bzw. was sind "unten rechts" im Tray noch alles so für "tolle" Dienste aktiv?

    Koffeinhaltige Grüße - geschrieben natürlich auf einem Mac ;-)
    Danielp
     
  15. #15 MartinF, 23.01.2008
    MartinF

    MartinF Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Also, an und für sich sollte der Laptop für die Anforderungen ausreichen, mehr Hauptspeicher kann nie schaden und vor allem auch eine neue Festplatte. 4 Jahre für eine Laptop Festplatte sind schon einiges, da die Dinger ja kleiner als Stand-PC Festplatten sind, sind diese auch anfälliger, könnte auch schon eventuell ein Hinweis auf einen nahenden Festplattencrash sein. Bei mir hat dies einiges an Performance gebracht und wie auch schon geschrieben, komplette Neuinstallation vom System kann auch helfen.

    Lg, Martin.
     
  16. #16 Roland_h, 23.01.2008
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Hallo italiano,

    ich habe auch ein Notebook aus der gleichen Generation (1,6MHz Centrino, ursprünglich 512MB RAM) und bin ziemlich sicher, dass dir dieses bei deinem Nutzungsprofil noch ausreichen müsste!

    Ich habe meins kürzlich auf 1GB RAM und eine neue (schnellere) Festplatte aufgerüstet und das hat einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gebracht. Das ist auch nicht soo teuer. Probier das doch erstmal aus, bevor du an ein Neues denkst. Eigentlich sollte das wie gesagt noch ausreichen.

    Gruß
    Roland
     
  17. #17 RoentgenKater, 23.01.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    Ich bin bei einem Notebook von Acer welches leistungs- und altersmäßig in der selben Klasse spielt(e) wie folgt vorgegangen:
    Format C:, d.h. Rechner wirklich komplett neu aufgesetzt, den Arbeitsspeicher auf 1 GB ausgebaut und der Auslagerungsdatei eine feste Größe zugewiesen (=Arbeitsspeicher x 3). Dann noch gelegentlich die Festplatte defragmentieren bzw. die Registry entrümpeln und man (oder vielmehr Frau, war das Notebook einer Bekannten) hat noch lange Freude daran.... ;-)

    Gruß,

    RK
     
  18. #18 italiano, 23.01.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    So viele Antworten :)

    Danke Leute! Habe eigentlich nicht viel Programme die automatisch starten, habe aber nun nochmal ausgedünnt.

    Also.... habe nen Programm drauf, das mir anzeigt, wie viel MB Arbeitsspeicher grade belegt sind.... Im Regelfall irgendwas knapp unter 400. Aber es kommt eben auch häufiger vor, dass es Volllast anzeigt, grade, wenn ich viel offen habe....

    Surfe mit dem neuesten Firefox und habe Win XP.

    Eine zusätzliche Bremse dürfte sicherlich Gdata-Antivirenprogramm samt Firewall sein.... das stimmt wohl. Aber irgendwie komme ich mir damit "geschützter" vor als mit Antivir usw....


    Kann man(n) den Notebook-Arbeitsspeicher gut selbst austauschen oder lieber vom Fachmann?
    Ist ne Ersatz-Tastatur teuer?!


    Würde ungern da Geld zum Fenster rauswerfen... da ist mir ne weitere Mühle & Co. deutlich lieber dafür... ;-)

    Grüße italiano
     
  19. #19 koffeinschock, 23.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    die kostenlosen virenscanner haben mittlerweile eigentlich die selbe grundausstattung, wie sie auch die teureren kaufscanner haben. bei avira ist die selbe engine im einsatz. die funktionen sind etwas eingeschränkter, aber das braucht man auch nicht wirklich unbedingt. von xp ständig neu installieren halte ich auch nicht wirklich viel - das braucht man nur, wenn man ständig irgendwelchen kram installiert und wieder runterschmeißt. dann hast du irgendwo datenfragmente, die immer mitgeladen werden (mit der zeit sammelt sich da echt viel müll an). diese tools und hilfsmittelchen sind dann auch nicht immer sauber programmiert und können auch performance 'fressen'.
    mehr ram und eine flotte festplatte sind sicherlich immer gut, wie auch immer mehr prozessorpower eine feine sache ist. ob man das dann unbedingt braucht, steht wo anders geschrieben.
    vielleicht einfach mal die gewohnheiten ändern? mal nicht 1000 fenster offen haben, wenn man eh nur in einem arbeitet. wenn du fotos bearbeitest, musst ja nicht gleichzeitig alle anderen programme starten...
     
  20. #20 meister eder, 23.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

    mein rechner hat nen athlon xp3000, getaktet auf 1,7ghz, 2x512mb ddr-ram im dualchannel-mode und 120gb hdd. darauf läuft seit mindestens 2 jahren ziemlich stabil die gleiche xp-pro installation. der pc ist etwa 4-5jahre alt.
    freunde, die sich zur gleichen zeit rechner vom m-markt geholt hatten, mussten mittlerweile aufrüsten oder neu kaufen, weil in den dingern nur 512mb ram verbaut waren. wenn ich jetzt in meinen taskmanager schaue und sehe, dass von meinem nur 500mb frei sind, kann ich mir gut vorstellen, warum meiner noch relativ flott läuft. sind auch nur 500mb in der auslagerungsdatei.
    meine platte habe ich in 10/50/60gb aufgeteilt, sortiert nach system/programmen/mediendateien. so kann ich die am häufigsten umgeschriebenen partitionen schnell defragmentieren.

    ein guter, großer arbeitsspeicher und ein halbwegs vernünftiges dateimanagement können also durchaus einen schnelleren prozessor ersetzen. und wenn's bei mir tatsächlich mal eng wird, kann ich immer noch die taktbremse rausnehmen (normal läuft der prozesser mit etwa 1,8 oder 2,0 ghz, hab ich vergessen) und einen vernünftigen kühler einbauen. hab noch nen halbfertigen wasserkühler rumliegen...
    gruß, max
     
Thema:

Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

Notebook wird immer langsamer - lohnt aufrüsten? - Ähnliche Themen

  1. [OT] kleinstes Notebook?

    [OT] kleinstes Notebook?: gibt es eigentlich noch Notebooks mit einem Display kleiner 10"? das einzige, das ich kenne, ist eines von HP mit 8,9", aber das ist auch passe...
  2. SSD/Notebook

    SSD/Notebook: Man neigt ja dazu nach einigere Zeit die Geschwindigkeit des eigenen Rechners als zu langsam zu empfinden. Ich habe nun aufgrund der gefallenen...
  3. Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?

    Notebook Akkus - Original oder nachgebaut?: Hallo, da das Forum hier ja neben der optimalen Kaffeeberatung auch Hilfe für alle anderen Probleme des täglichen Lebens bringt, frag ich hier...
  4. Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was!

    Notebook-Spezialisten vor: Klein, leicht - MacAir oder Samsung 900X3A oder...ja was!: Liebe Espresso trinkende Notebook-Spezialisten, ich suche ein kleines, leichtes und schlankes Notebook, mit dem ich unterwegs auch gut tippen,...
  5. Samsung-Notebook bei Media Markt

    Samsung-Notebook bei Media Markt: Bei Media Markt soll es jetzt ein Samsung Notebook 15,6 Zoll für 499 Euro geben. Von der Ausstattung her wäre es o.k. Es hat sogar neben der...