NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

Diskutiere NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?... Hallo BigRoB, ich kann Dich gut verstehen, bei mir hat's ziemlich lange gedauert bis ich halbwegs...

  1. #41 jenselxn, 16.03.2010
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Hallo BigRoB,

    ich kann Dich gut verstehen, bei mir hat's ziemlich lange gedauert bis ich halbwegs konstant zufrieden war. Aber allzu cholerisch solltest Du hier jedoch nicht auftreten, sonst hilft Dir am Ende keiner mehr...

    Ich werfe mal in den Raum: Mir ist es beim Espresso anfangs auch passiert das ich bitter nicht so recht von sauer unterscheiden konnte. Hört sich komisch an, war aber so...

    Dann würde ich mal probieren, die Crema "abzuschöpfen". Natürlich nur um herauszufinden ob der Café bitter ist, oder vl. nur die Crema. Das ist m.M.n. bei einigen (wenigen) Sorten der Fall. Mir geht's beim Malabar so. Wenn er mir im Cappu extrem gut schmeckt (richtig wuchtig), dann ist mir die Crema ein Hauch zu bitter. Gut, im Cappu kein Problem.

    Noch eine Möglichkeit wäre den Bezug mal aufzuteilen, um herauszufinden wann es denn bitter / sauer wird. Da bekommst Du auch ein Gefühl dafür, wann Du den Bezug beenden solltest. Ich habe im Laufe der Zeit gelernt: Sch*** auf die 25 s! Siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/15832-den-bezug-abschneiden.html

    Deine Parameter scheinen ja wirklich zu stimmen. Zumindest rein technisch. Da wird's schwierig weitere Tipps zu geben. Tipps wie: Auf gleiche Sorte einschiessen, Zweiersieb verwenden, voll machen wurden schon alle genannt. Allerdings hast Du von exakt 14 gr geschrieben. Füll mal mehr rein (wie geschrieben: voll machen). Kenne zwar die Silvia nicht, aber 17-18 gr können's schon sein. So das die Markierung grad noch sichtbar ist.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Lass den Kopf nich hängen und bleib dran.

    Und, ich kann's mir nicht verkneifen: ÜBEN ÜBEN ÜBEN ;-)
     
  2. #42 helle, 17.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
    helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    @BigRob ... Baldriantee lässt sich auch aus der Maschine zaubern!
     
  3. #43 Silvaner, 17.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Und wenn man richtig tampert sogar Baldriantee ;-)
    ciao, René
     
  4. BigRoB

    BigRoB Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    sehr witzig. vielleicht kann man das nachvollziehen, 850,00 EUR ausgegeben und einen Kaffee/Espresso der wie scheiße schmeckt.
     
  5. #45 Silvaner, 17.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Da die allermeisten mit ihren Silvias (oder anderen Maschinen) glücklich werden, kann es nicht an den 850 Euronen liegen.
    Kauf Dir ein LM 1er Sieb (falls Du es nicht schon hast). Dieses Sieb erleichtert den 1er Bezug erheblich!

    Gruß, René
     
  6. #46 Norma Jean, 17.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Kann ich (nicht mehr).
    Ich habe meine Kiste jetzt seit Anfang Januar, ungefähr gleiche Preislage plus Zubehör. Also nicht gerade wenige Ocken.
    Habe ebenfalls mit dem Prob-Paket von Fausto angefangen und bin nun beim Malabar hängengeblieben.

    Rumprobiert, gemahlen, weggeschüttet, Maschine länger vorgeheizt, gelesen, gemahlen, Menge geändert, getampt, fester getampt, weggeschüttet, Bauchweh gehabt, gelesen, probiert …

    Um’s kurz zu machen: Immer nur einen Parameter ändern, dann klappt’s irgendwann. Lass den Kopf nicht hängen und bekomm’ keine Tobsuchtsanfälle.

    Haste keinen Boardie oder ne Boardine in Deiner Nähe, der/die Dich mal an die Hand nehmen kann?

    Gruß, Norma Jean
     
  7. #47 theface22, 17.03.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Maxoon;
    den rat von zu fein gröber zu stellen bis es passt finde ich ansich ja gut, aber für viele anfänger gibt es da fallen. ein zu feiner mahlgrad neigt zu channling. die chance ist also riesig, das die 30ml in 25 sekunden durchgechanneled sind und das daher nicht gut wurde. das eigentlich noch grober gemahlen werden muss. wir hatten hier neulich auch so ein fall...

    Hey Maxoon,

    wen meinst Du hier eigentlich genau?:lol:

    Aber im Ernst, vor 2 Wochen hätte ich fast mein Equip ins Netz zum Verkauf gestellt:roll: und dann hat es auf einmal geklappt. Aber es sind echt viele ml in der Spüle gelandet:oops: und ich habe zu viele schlechte Espressi probiert:shock:

    Aufmunternde Grüße
     
  8. #48 Bohnenheld, 17.03.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Hallo BigRoB,

    Du musst irgendwas gravierend falsch machen - sonst ist Dein Ergebnis nicht nachvollziehbar. Oder da ist etwas defekt, das mag ich aber erstmal nicht glauben.

    Wir wollen Dich nicht für dumm verkaufen, aber neulich war hier jemand, der zum Espressomachen immer den Dampfschalter mit betätigt hat und sich über den verbrannten Kaffee gewundert hat...das machst Du nicht, oder :cool:

    Habe heute z.B. zu viel Kaffeemehl in meinem 1er Sieb gehabt, da ist der Espresso in 50 Sekunden durchgelaufen (30 ml). Das war dann eben ein Ristretto, den ich ohne Zucker trinken konnte. Der war herrlich! Also: Wenn Du wirklich nichts trinkbares hinbekommst, dann stimmt irgendetwas wichtiges nicht.

    Hier nur mal zur 1.000sten Wiederholung mein Vorgehen für zwei Cappuccino - vielleicht hilft's ja was:


    • Maschine anschalten, mindestens 20 Minuten warten. Siebträger eingehängt (nicht fest eingespannt)
    • Tassen von der Tassenablage unter den Siebträger, Wasser laufen lassen, bis die Heizung angeht (evtl. mehrmals an / ausschalten)
    • Tassen bei Seite stellen, Tupperdose unter den Siebträger (meine "Tropfschale").
    • Siebträger aushängen und kurz unter heißem Wasser Krümel ausspülen. Siebträger abtrocknen!
    • Kaffeebohnen in den Siebträger mahlen (im Bohnenbehälter sind immer Bohnen für ca. 2 Tage, wenn der Behälter droht, leer zu werden, fülle ich vor dem Kaffeemachen auf).
    • Wenn der Siebträger bei mir randvoll ist, habe ich die gewünschten 14 Gramm (abundzu prüfe ich das auch noch...). Den Siebträger-Haltebügel der Rocky habe ich abmontiert und mache dafür während dem Mahlen Pausen, um das Kaffeemehl durch Klopfen gegen den Handrücken zu verteilen.
    • Während ich mahle, geht das Licht der Heizung bei meiner Silvia aus. Nun habe ich also noch ca. 20 Sekunden bis zum Bezug (wenn Deine Maschine sehr heiß ist, musst Du evtl. länger warten).
    • Die Zeit nutze ich zum Tampern und Einspannen in den Siebträger.
    • Jetzt noch schnell die Tassen ausschütten (das Wasser zum Vorwärmen...), Tassen abtrocknen, Bezug starten!

    • Sobald der Espresso läuft zähle ich 25 Sekunden, wobei eine meiner Tassen auch eine 30 ml-Markierung hat - je nach dem, was zuerst erreicht wird, beendet den Bezug. Du siehst auch recht bald, ob der Espresso nochmal 5 Sekunden läuft, oder ob die Farbe, die aus der Maschine kommt, schon heller wird. Dann solltest Du bald abbrechen (dafür bekommt man ein Gefühl).
    • Während der Espresso läuft, hole ich die Milch aus dem Kühlschrank unter der Maschine und fülle meine Bumper-Kanne (ich glaube 0,5 l) bis zur Unterkante vom Ausgießschnüpel.
    • Wenn der Espressobezug beendet ist, schalte ich den Dampfbezug ein und stelle die Tassen zum Warmhalten auf die Tassenablage. An ihre Stelle kommt wieder meine Tupperdose, falls noch Kaffee aus dem Siebträger läuft (meistens ein paar Tropfen).
    • Jetzt (ca. 10 Sekunden, nachdem ich den Dampfschalter angemacht habe) halte ich ein Glas unter den Dampfhahn und drehe auf, bis statt Wasser nur noch Dampf kommt. Dann Hahn sofort wieder zudrehen und ca. 50 Sekunden warten.
    • Die 50 Sekunden reichen genau, um den Siebträger auszuschlagen, kurz auszuspülen und abgetrocknet bei Seite zustellen.
    • Außerdem mache ich in der Zeit einen Putzlappen nass (heißes Wasser) und lege ihn neben die Maschine.
    • Jetzt, im besten Fall kurz bevor die Heizung ausgeht, beginnt das Aufschäumen wie im Wikiartikel beschrieben (wenn ich warte, bis die Heizung ausgeht, dann hat die Silvia am Anfang fast zu viel Power und am Ende beim Rollen lässt sie nach. Ich finde das also schon wichtig so!). Danach Hahn zu und Milch bei Seite stellen.
    • Jetzt schnell mit dem Putzlappen die Milch vom Dampfhahn wischen und nochmal kurz in den Lappen Dampf stoßen, zum Reinigen.
    • Milch schwenken und klopfen, und ab in den Kaffee damit - fertig sind zwei hoffentlich wunderschöne und vor Allem leckere Cappuccinos.
    • Jetzt noch schnell den Wasserbezug starten und das Glas wieder unter den Dampfhahn. Nach kurzer Zeit Wasser aufdrehen. Wenn nur noch Wasser kommt und kein Dampf mehr: Schalter aus und Hahn zudrehen.
    • Jetzt den Cappuccino genießen.

    • Alternativ kannst Du jetzt auch gleich saubermachen: Also kurz einen Bezug in die Tupperdose (meine Tropfschale, weils weniger spritzt) starten, ohne eingespanntem Siebträger. Wenn das Duschsieb sauber ist, ist alles ok. Wenn nicht, dann mit einem Pinsel putzen.
    • Jetzt den Siebträger wieder locker einspannen und die Maschine ausschalten - oder wieder von vorne anfangen (dann den Siebträger nicht einspannen, denn er ist ja gerade trocken, sondern sofort wieder mit Pulver füllen. In diesem Falle wärme ich die nächsten beiden Tassen über den Heißwasserbezug vor, musst nur darauf achten, dass die Heizung auch wieder angeht!
    So, das war nun wirklich jeder Schritt - in der Praxis geht das ganze super von der Hand und wenn Du die Handgriffe immer gleich hältst, sind die Ergebnisse reproduzierbar, weil die Zeiten bis zum Bezug etc. immer annähernd gleich sind.

    Und: Bei mir sieht das mittlerweile auch ganz locker aus, wenn mir jemand über die Schulter schaut. Stress ist das nicht, sondern immer der gleiche Ablauf.

    Wenn Du nur Espresso beziehst, musst Du die entsprechenden Schritte zum Milchschäumen eben weglassen.

    Für 3 Cappuccino bereite ich beide Siebträger (einer und zweier) vor und beziehe dann nacheinander ohne dazwischen aufzuheizen. Außerdem schäume ich etwas mehr Milch, das geht schon.

    So habe ich schon dafür gesorgt, dass 6 Leute annähernd gleichzeitig einen schönen und leckeren Cappu bekommen haben.

    Demnächst ist bei mir aber auch ein Auber-PID fällig, einfach aus Spaß an der Technik und weil ich mir dann das Temperatursurfen spare (das so schlimm aber garnicht ist).

    Übrigens: Ich bin mir ganz sicher, dass die Mehrheit der Silviabenutzer von Temperatursurfen und Tampdruck noch nie was gehört hat...der Ottonormalkäufer (in Italien oder wo auch immer Siebträger beliebt sind) wird die Maschine einfach nach Anleitung benutzen und trotzdem - nach eigenem Ermessen - trinkbare Ergebnisse produzieren. Das solltest Du also auch hinbekommen :cool:

    Viel Spaß und Erfolg,
    Bohnenheld
     
  9. kamil

    kamil Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Falsch, spratzelt wie Sau (Silvia 2009), muss ja auch, die Temperatur im Boiler erreicht bis zu 116C (obwohl mit dem Aufhezien bereits bei 102C Schluss ist). Wenn jemand hier armen unerfahrenen Silvianer ratet 30 Sek. nach dem Aufwaermen Espresso zu ziehen, der gehoert echt ins Gafaengnis ;)
    2-3 Sek. Leerbezug machen, nach Gefuehl, bis es nicht mehr spratzelt.
     
  10. #50 Silvaner, 17.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Ins Gefängnis? Nein, ab in den Kerker ;-)

    Noch ein paar Sekunden mehr und die Silvia hat die maximale Temperatur erreicht! Wenn's jemand sehr bitter mag, dann bitte.

    Wie sau oder nicht so sau - ich denke mal, hier gibt es einfach Interpretationsspielraum. Der 5 Grad-Unterschied zwischen 116 (V3) und 121 Grad (V2) ist bzgl des Spratzelns sicher nicht so riesig, obwohl ich schon einen kleinen Unterschied zwischen meiner Silvia (Version 3) und den Videos auf youtube mit der Version 2 mit 110° Thermoschalter sehe - na ja, meine zu sehen :)

    Aber mit gefühlten 2-3 Sekunden Leerbezug kommt man so oder so hin. Noch genauer geht es mit dem Ausschaltmoment. Da kann man ziemlich gut seinen idealen Espresso erkosten. Bei der Silvia (im original) gibt's ja keine Grade sondern es sind die Sekunden, die zählen. So schmecken einige Bohnen mit -5 Sekunden vom Ausschaltpunkt eben besser als mit + 5 Sekunden. Letztendlich ist es ziemlich egal, welche Temperaturen im Augenblick des Bezugs herrschen, Hauptsache es schmeckt.
    (Der Unterschied beträgt übrigens ca 8 Grad).
    Gruß, René
     
  11. #51 Bohnenheld, 17.03.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Hey kamil,

    ich warte bei meiner Silvia (2007er Modell) 20-30 Sekunden, je nach Kaffeesorte. Einen Leerbezug mache ich nicht und würde das auch nicht wollen - das Gespratzel macht doch eine rießen Sauerei...

    Dann doch lieber Sekunden zählen oder PID verbauen...

    Gruß
    Bohnenheld
     
  12. kamil

    kamil Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Da muesstest Du gute 2 Minuten abwarten, das macht ja wenig Sinn. Sonst ist die Maschine zu heiss.
     
  13. #53 Bohnenheld, 17.03.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    naja, im Falle der neuen Silvia würde ich dann damit experimentieren, in der Heizphase zu beziehen - also z.B. 30 Sekunden, nachdem die Heizung angesprungen ist. Ich glaube, davon hat neulich mal jemand geschrieben.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  14. #54 Silvaner, 17.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Wenn man es bitter mag, dann sind die 30 Sek. nach Ausschalten doch OK.
    Die 30 Sek nach Einschalten - ich glaube, das war ich ;-)
    Gruß, René
     
  15. #55 macsimon, 20.03.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Da scheinst Du Dich ja in meiner Küche besser auszukennen als ich. Macht die Kaffeepolizei jetzt schon unangemeldete Hausbesuche? Kann ja sein, dass es bei Dir "spratzelt wie Sau", hier tuts das nicht. Punkt.

    Gruß, Jörg
     
  16. #56 Silvaner, 20.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

    Bei mir scheinbar auch :shock:
    cíao ;-)
    René
     
Thema:

NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?...

Die Seite wird geladen...

NOTFALL: Bitter, Bitter, Edelbitter?... - Ähnliche Themen

  1. Notfall: Umzugshelfer für morgen 8. 7. gesucht

    Notfall: Umzugshelfer für morgen 8. 7. gesucht: Hallo Forum, wir wollten morgen umziehen (innerhalb Aschaffenburg) und mir sind einige Helfer abgesprungen, so dass das ganze Unternehmen jetzt...
  2. Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig: Hallo! Ich hab seit meiner letzten Entkalkungsaktion ein ernstes Problemchen!!! Meine Vibiemme spuckt nur noch muffiges Wasser aus!...
  3. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  4. Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge

    Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge: Hallo zusammen, ich habe meine erste Siebträger-Maschine gekauft und probiere fleißig einen halbwegs guten Espresso zu extrahieren. Leider stoße...
  5. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...