Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

Diskutiere Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig Wie Arni sagt, Heizung ausbauen. Um diese ausbauen zu können musst Du den Kessel...

  1. #21 finsterling, 21.01.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Wie Arni sagt, Heizung ausbauen. Um diese ausbauen zu können musst Du den Kessel ausbauen. Verkleidung weg, dann siehst Du schon alles. Am besten mit der Digicam alles schön fotographieren, damit Du auch anschliesend noch weißt wo was hingehört. Auf der Unterseite ist dann so eine (ich glaube 24er?) Sechskantschraube. Das ist natürlich keine Schraube, sondern die Heizung.
    Dann kannst Du in den Kessel kucken.

    Von diesem keimfrei - Teufelszeug würde ich die Finger lassen. Da treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus.

    Lieber öfters das Tankwasser wechseln.
    Ist mir eh schleierhaft, warum manche das Wasser im Tank schleimig werden lassen.
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Hallo Finsterling,

    kannst Du mir das mit dem "Teufelszeug" genauer erklären? Ich hatte natürlich nicht daran gedacht sowas immer zuzugeben oder eventuell sogar in den Espreso gelangen zu lassen, aber nach einer gründlichen Spülung hätte ich es für absolut unkritisch gehalten. Für den Tank gebe ich dir natürlich recht dass sowas absolut überflüssig ist. Meine Sorge galt lediglich den Innereien und davon im Wesentlichen dem Kaltwasserbereich bei längerem Gerätestillstand (etwa so: in Tank füllen und etwas durchlaufen lassen=>Tank ausleeren=>Urlaub=>Tank wieder füllen und durchspülen). Die Idee kam mir, weil eine als Ersatzteil gelieferte Vibrationspumpe bereits geflutet geliefert wurde und irgendwie stark nach Desinfektionsmittel roch (ist mir dann doch lieber als modrig).

    Wo würdest Du das Problem bei einmaliger Verwendung sehen um einen keimfreien Ausgangszustand herzustellen (evtl. Materialverträglichkeit?)?

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  3. #23 finsterling, 21.01.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Der Maschine und den Teilen schadet das Zeug natürlich nicht.

    Ich habe aber Bedenken aus prophylaktischen Gründen pilz- oder keimhemmende Mittel in Lebensmitteln zu verwenden.
    Noch dazu in einem Boiler der deutlich über 100° C heiß wird.
    Das ist natürlich nur meine Meinung, aber bedenke was es für Aufschreie wegen Kleinstmengen an Antibiotika in Fleisch gibt. (Zurecht natürlich) .
    Auch glaube ich, daß man mit normalen Hygienestandards das Problem der Wasserverkeimung in Espressomaschinen in den Griff bekommt.
    Rubrik: Muss nicht sein.
     
  4. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Also ich hab jetzt das richtige Werkzeug da und hab den Kessel schonmal ausgebaut.
    Nun muss ich anscheinend noch die Heizung(am unteren Teil des Kessels) rausgdrehen?

    Was ich jetzt komisch finde ist, dass das aus dem Kessel laufende Wasser überhaupt nicht roch!!!
    Liegt es daran das es kaltes Wasser war?

    Nur stand das Wasser sogar länger als eine WOche im Kessel!

    Könnt ihr euch das erklären? Liegt es vielleicht an der Pumpe?

    VIelleicht wisst ihr mehr...bevor ich die Heizung ausbaue....

    Viele Grüße
     
  5. #25 meister eder, 28.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    ohne jetzt den ganzen fred gelesen zu haben: hast du mal ins dampfrohr geschaut? als ich meine maschine bekam, war das ding bixs zum ventil hoch voll braunem milchschmodder, da kam kein lüftchen mehr durch. muss irgendwer nach dem schäumen zu lang im schaum stehen gelassen haben...
    jedenfalls würden solche ablagerungen den geruch erklären.
    gruß, max
     
  6. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    der leichte geruch kommt leider auch aus dem Siebträger raus!
    Stieg der Geruch bei dir auch mit zunehmender Temperatur?
     
  7. #27 meister eder, 28.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    kann ich nicht genau sagen, meine maschine hat von oben bis unten nach allem möglichen gestunken, weshalb ich sie nach 1h probebetrieb komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und wieder zusammen gesetzt habe. danach roch sie nur noch nach wd40....
    gruß, max
     
  8. #28 finsterling, 28.01.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    wenn Du den Kessel schon in der Hand hast, dann ist das rausschrauben das Kleinste.
    Würde ich auf jeden Fall machen.
    Ich bin auch schon gespannt was es dann letztlich ist.
     
  9. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Ich krieg die blöde Heizung nicht raus!!!
    Das scheint ne 26er zu sein...leider hab ich nur einen 24er schlüssel da.
    Und mit der Rohrzange krieg ich da nix bewegt.
    Habt ihr noch ne Idee?
    Bin leider Werkzeugtechnisch nicht so gut ausgerüstet...
     
  10. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    SW messen, passenden Schlüssel kaufen - ansonsten ist nur Murks möglich.

    Gummidichtungen, fällt mir ein, riechen mitunter nach altem Turnschuh. Gibt es da welche?
     
  11. #31 finsterling, 29.01.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Da geht doch eine Nuss drauf. Irgendwo in Deinem Haushalt wird doch einer einen Knarrenkasten haben. Eventuell der Nachbar...
     
  12. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    So jetzt habe ich einen 30er Schlüssel !!! Und könnte endlich richtig loslegen, aber ich krieg die Heizung nicht ab!
    Ich hab leider keine Schraubzwinge und kann den Kessel somit nicht fixieren:-(

    Jemand ne kreative Idee?:-D
     
  13. #33 Holger Schmitz, 29.01.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Grob überflogen habe ich gesehen daß der Kessel bereits draussen ist.
    D.h. Du kannst ihn vorsichtig in einen Schraubstock einspannen, wenn Du keinen hast mit etwas "gebastel" z.B. mit 2 Spanngurten und einer Holzplatte die entsprechende Ausschnitte hat fixieren. So rollt der Kessel zumindest nicht weg und kann von einer zweiten Person (oder Schraubzwingen die das ganze auf einem festen Tisch fixieren) gehalten werden. Eine ähnliche (wenn auch besser ausgeführte) Variante habe ich hier letztlich gesehen.

    Gruß
    Holger
     
  14. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Danke für den tipp Holger!

    Ich glaub das wird alles nichts! Muss wahrscheinlich doch zu einem Handwerker.
    Ich bekomm das doch nie wieder so fest und dicht.
    Bzw. ich zerstör mir den Kessel oder die Heizung.

    Echt blöd wenn man nicht das richtige Werkzeug hat:-(
     
  15. #35 finsterling, 29.01.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    die Heizung kannst Du beim Aufschrauben nicht zerstören.
    Der Kessel sollte fixiert sein, wobei ich den mal gehalten habe, während jemand anders geschraubt hat. (gegen den Uhrzeigersinn )

    Und dicht bekommt man den immer, so gross müssen die Kräfte nicht sein.
     
  16. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    So...soweit hab ich den Kessel wieder zusammen gebaut - hat alles super geklappt:)

    Bilder kann ich gern nachreichen...kamen einige Kalkstücken raus!

    Nun hab ich aber noch ein Problem.
    Ich hab den Kessel wieder aus gebaut und muss nun wieder die Kabel anschließen...
    Leider hab ich idiotischerweise mehrmals die Zeichen I und II verwendet und steh nun auf dem Schlauch.

    Die Heizung konnte ich erfolgreichen anschließen, aber jetzt gehts es nicht weiter.

    Ich hab einfach mal versucht nach Logik anzuschließen...aber da geht zwar alles an, die Heizung heizt, wenn ich dann aber die Füllstandskontrolle drücke geht das Heizungslicht aus aber die Pumpe pumt nicht in den Kessel :-(

    Ich weiß das ich da hätte mir das genau aufzeichnen müssen...

    Gibt es irgendwo einen Plan/eine Zeichung oder gute Bilder des Innenlebens?

    Danke schonmal!
     
  17. #37 mtrain, 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Hier mal ein Bild meiner Dummheit!:)

    [​IMG]
     
  18. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    So...hab nochmal die Größe geändert:)
     
  19. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Kein Domobarbesitzer da, der ein paar Fotos vom Inneren hat?
     
  20. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Ich hab einen "Schaltplan" für die Domobar gefunden:
    http://gallery.espresso-tasse.de/displayimage.php?album=57&pos=19

    Klappte eigentlich ganz gut mit der "rückverfolgung" und dem anbauen.
    Nur irgendwas ist schief gegangen.
    Also ich jetzt die Wasserstandsabschaltung per Hand betätigt habe hab ich einen ordentlichen Schlag bekommen...
    Komm ich der Sache schon näher?
     
Thema:

Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

Die Seite wird geladen...

Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...