Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

Diskutiere Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig Ich hoffe, Du weißt was Du tust... Zumindest der Fall 8-)=>:shock:=>Ghostface scheint ja...

  1. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Ich hoffe, Du weißt was Du tust... Zumindest der Fall :cool:=>:shock:=>Ghostface scheint ja glücklicherweise nicht eingetreten zu sein. Vor weiteren Experimenten (zu denen ich hiermit nicht explizit aufrufen will) würde ich u.a. die folgenden Sicherheitsmaßnahmen (und einige weitere, da diese Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt!) beachten:
    - es sollte ein FI (neudeutsch RCD) vorhanden sein
    - der korrekte Anschluss des Schutzleiters an allen vorgesehenen Stellen muss sichergestellt sein
    - zum Betätigen irgendwelcher Schalter im Geräteinneren ein geeignetes (und als solches gekennzeichnetes) isoliertes Werkzeug verwenden
    - um festzustellen, ob ein Teil unter Spannung steht sind die Finger nur die zweitbeste Methode
    - nie mit beiden Händen gleichzeitig im Gerät hantieren

    Ich kenne die Maschine nicht und aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob Du ein regulär unter Spannung stehendes Teil berührt hast oder eines, das durch eine kreative Verkabelung unter Spannung gesetzt wurde; ein Foto würde anderen vielleicht helfen zu erkennen woran es liegen könnte.

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  2. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Du ich hab wirklich nicht damit gerechnet...ab jetzt wird immer mit einem Schráubenzieher getestet!

    So hier die Bilder:

    Übersicht:

    [​IMG]

    Im Detail, wo ich einen Schlag bekommen habe - beim Drücken dieses SChalters(Schutzschaltung das die Pumpe nicht leer läuft)
    [​IMG]

    Wundert mich echt das ich da einen Schlag bekommen habe - hab mich an die Zeichnung gehalten....

    Danke schonmal!
     
  3. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Der Hebel sollte eigentlich nicht unter Spannung stehen. Kann es sein, dass das gesamte demontierte Gehäuseteil betroffen ist? Daher auch die Empfehlung, den korrekten Anschluss des Schutzleiters an allen Teilen zu prüfen. Evtl. ist dieser Anschluss durch die Demontage unterbrochen worden (das Teil war zuvor durch eine Verschraubung mit dem angeschlossenen Rest der Maschine verbunden) der beobachtete Effekt ist durch einen anderen Fehler oder einen fließenden Ableitstrom verursacht (2. Fall ist auszuschließen, wenn an dem demontierten Teil keine anderen elektrischen Anschlüsse als die des Schalters sind). Evtl. ist da auch einfach irgendwie Wasser reingekommen was sich jetzt eben durch den fehlenden Schutzleiter auswirkt, vielleicht aber mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun hat. Ich würde zunächst bei gezogenem Netzstecker mit einem Multimeter den Widerstand zwischen dem Hebel des Schalters und den beiden elektrischen Anschlüssen bzw. zwischen dem Gehäuse und den beiden Anschlüssen nachmessen (ggf. bis zum 20MOhm-Bereich hochschalten). Das kann - muss aber nicht - einen weiteren Hinweis geben.

    Wenn man ein Teil das zuvor an den Schutzleiter angeschlossen war demontiert, sollte man idealerweise für Tests die Verbindung auf andere Art und Weise wiederherstellen oder sicherheitshalber das gesamte Teil als unter Spannung stehend betrachten und mit entsprechendem Respekt behandeln.

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  4. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Läuft jetzt alles wieder! Der unter Spannung gestandene Teil war tatsächlich vom rest des Gehäuses getrennt!
    Zumindest funktioniert jetzt wieder alles - Die Pumpe hatte sich nur nicht in Gang gesetzt, obwohl der Kessel leer war.
    Ich hab dann einfach den Heißwasserbezug aktiviert und dann hat sich auch der Kessel wieder gefüllt.

    Morgen werd ich dann erstmal wieder testen ob ich mit der Maschine überhaupt noch Espresso machen kann^^
     
  5. #45 finsterling, 01.02.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    hast Du eigentlich irgendetwas verdächtiges erkennen können ? Odormäßig meine ich ...
     
  6. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Also bezüglich des Geruchs - ja habe ich.
    Es kamen ja richtig große stücken Kalk aus dem Kessel raus...

    Ich hoffe mal das es daran lag.

    Am Anfang roch der Dampf immernoch muffig, aber ich es scheint sich ien wenig zu legen.
     
  7. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Hier mal ein paar Bilder.
    Leider hab ich die Heizung nicht noch sauberer bekommen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  8. #48 finsterling, 01.02.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    naja, aber Kalk hat nicht unbedingt was mit "muffig" zu tun.
    Zu befürchten ist , daß doch etwas Milch über das Dampfrohr in den Kessel gekommen ist, aber nachdem jetzt alles gereinigt ist, sollte es ja in Ordnung sein.
     
  9. sanzan

    sanzan Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Ich hatte bei meiner Domobar das selbe Problem mit dem muffigen Geruch im Wassertank. Darauf bin in den Laden, wo ich meine Domobar gekauft habe, und hab nachgefragt.

    Die Lösung: Im Tank entstehen immer irgendwelche Schlacken u.ä. ... egal. Die Dame vom Laden riet mir zu Durgol. Damit habe ich den Tank und die Schläuche gereinigt - siehe da, der muffige Geruch ist weg! Das mache ich jetzt einmal in der Woche und das Problem ist gelöst!
     
  10. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Meinst du den Entkalker? 1x in der Woche entkalken ist schon recht sportlich...
    Oder habe ich das falsch verstanden?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Das ist ja eine sehr merkwürdige Auskunft. Woher sollten die Schlacken kommen? Ich hatte all die Jahre noch nie welche und reinige meinen Tank alle 10-14 TAGE, indem ich ihn kurz mit frischem Wasser ausschwenke.
    Im Grunde ein absoluter Schmarrn! der Dame müsste man die Lizenz entziehen.
     
  12. sanzan

    sanzan Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Ja, ich meine den Entkalker. Ich spüle aber nur den Tank 1x pro Woche mit einem Schuss Durgol aus ... ich entkalke nicht die ganze Maschine! :-D

    Bei MIR hat´s geholfen ... vielleicht kann´s auch anderen weiterhelfen!
     
  13. sanzan

    sanzan Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Glückwunsch!
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    zum "entschlacken" des wassertanks reicht billigster branntweinessig aus

    gruß, galgo
     
  15. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

    Netter Tip! Ich werd dran denken...
    ABer derzeit scheint wieder alles im Lot zu sein.
    Wenn ich Dampf beziehen möchte riecht es am Anfang noch etwas komisch, aber verfliegt dann recht schnell...

    Das mit der "Schlacke" könnte ich mir ganz gut vorstellen! Entstehen könnte die ja durch kalk, der halb gelöst und halb "zersetzt" ist...oder?
     
Thema:

Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig

Die Seite wird geladen...

Notfall:Vibiemme Domobar Wasser/Dampf riecht muffig - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...