Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

Diskutiere Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegenießer, ich brauche Euer Fachwissen!!! Meine Schwägerin ist kurz davor, sich einen Knöpchendrückvollautomaten:evil: zu...

  1. #1 Friemel, 11.06.2011
    Friemel

    Friemel Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegenießer,

    ich brauche Euer Fachwissen!!! Meine Schwägerin ist kurz davor, sich einen Knöpchendrückvollautomaten:evil: zu kaufen, wovon ich ihr aus verschiedenen Gründen abrate. Stattdessen will ich ihr eine Siebträgermaschine:lol: mit Edelstahlgehäuse empfehlen. Aber da reicht meine Erfahrung nicht aus. Deshalb die Frage an Euch Profis. Welche Maschine erfüllt folgende Kriterien?

    - Espresso mit schöner Crema für zumeist 2 Personen, manchmal auch für 4 (Gäste)
    - nicht zu anspruchsvolle Bedienung und Wartung
    - Dampfdüse bzw. integriertes Mahlwerk sind nicht notwendig, da separat aufgeschäumt bzw. gemahlen wird (Empfehlung für eine Mühle wäre auch gut)
    - kurze Aufheizphase (möglichst < 10 Minuten, gibts das?)
    - Gute Verarbeitung, edelstahl, kein Plastik
    - Langlebigkeit
    - Ersatzteilversorgung
    - 600 - 1200 Euro
    Neupreis

    Also die Eierlegende Wollmilchsau... ich weiß, die gibts nur schwer zu finden.:-?

    Vielen Dank schon einmal. :-D:lol:

    Liebe Grüße,

    Friemel
     
  2. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Das mit der kurzen Aufheizzeit ist so 'ne Sache. Wenn überhaupt, dann könnte das mit einer Quickmill gehen, z.B. Quickmill 3004. Die anderen Kriterien dürfte sie auch erfüllen. Geh' mal ansehen und testen!
     
  3. #3 Friemel, 11.06.2011
    Friemel

    Friemel Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Danke Ziopio, das ist schon mal ein Anfang:lol:. Was kannst Du über diese Maschine noch berichten. Ist es ein gutes Gerät? Wie lange braucht sie zum Aufheizen? Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen. Ciao, Friemel
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Das wichtigste bzw. den größten Einfluss hat der Mensch bei der Herstellung.
    Wenn man auf einen Knopf drücken will, aber dann missmutig vor einer Siebträgermaschine steht wird das Ergebnis sicher nicht besser als aus dem Vollautomat.

    Man muss sich mit Espressozubereitung beschäftigen wollen, erst dann wird es was.

    Was macht einen guten Espresso aus? Hab es der Wichtigkeit nach in Absteigender Reihenfolge sortiert.

    1) Der Mensch bei der Herstellung
    2) Mühle
    3) Frische Bohnen
    4) Espressomaschine
    5) Wasser......

    Wie du siehst kommt nach meiner Einstufung die Maschine erst auf Platz 4.
    Eine gute Espressomaschine macht daher nicht zwangsläufig einen guten Espresso, wer Knöpfchen drücken will, sollte wahrscheinlich auch beim Knöpchendrücken bleiben....
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Die Aufheizzeit spielt selten eine Rolle, nur bei unerwartetem Besuch.
    Einfach eine Zeitschaltuhr vorschalten, gibt es im Baumarkt für 10€ und man kann jeden morgen AUTOMATISCH ca. 30min vor dem Aufstehen die Maschine einschalten lassen.....

    Eher ein Argument für die Quickmill ist die Kalkunempfindlichkeit und das kein Entlüften notwendig ist bzw. die gute Espressoqualität.
    Aber wie gesagt, wer Knöpchen drücken will sollte dabei auch bleiben....
     
  6. #6 Bialettine.., 11.06.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    ..mal eine andere Frage-
    Hat deine Schwägerin überhaupt Bock auf einen Siebträger?
    Du schreibst lediglich:
    Nicht, dass du ihr zu so einem Teil rätst und sie im Grunde all das Mahlen, Wiegen, Tampern, Beziehen, etc. gar nicht will..?

    Und wer kann ihr bei einem etwaigen Kauf eines Siebträgers das Handwerk, denn nichts anderes ist es mMn, näherbringen?
     
  7. #7 Friemel, 11.06.2011
    Friemel

    Friemel Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Danke Wasu. Das sehe ich genauso wie Du. Vielleicht habe ich mich beim Eingangsposting auch etwas undeutlich ausgedrückt. Meine SChwägerin hatte eine 1400 Eruo Maschine bei einer Freundin gesehen (mit Knöpfchensorglosfunktion) und darüber nachgedacht, eine solche zu kaufen. Grundsätzlich steht sie dem Thema aber kritisch gegenüber und will schon was gutes dauerhaftes kaufen. Also kommen meine Argumente von wegen keinen Plastikvollautomaten zu kaufen, der irgendwann verschmockt schmeckt schon bei ihr an. Und sie würde sich, was Bohnen, Mahlen usw. angeht auch mit dem Thema beschäftigen. Allerdings muss es bei ihr als Mutter von zwei Kindern im hektischen Familenalltag auch mal schnell einen Espresso zwischendurch geben. Vielleicht auch, wenn man nur kurz zwischen zwei Terminen zu Hause ist. Trotzdem will ich ihr eine Empfehlung geben, die richtig guten Kaffeegenuss ermöglicht.

    Also die Quickmill ist da schon ihr Geld wert?
     
  8. #8 Friemel, 11.06.2011
    Friemel

    Friemel Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    @ buialettine: Ja Dein Einwand ist berechtigt. Meine SChwägerin kann sich in Themen schon sehr intensiv reinfuchsen. Sie ist z.B. handwerklich sehr begabt. Von daher denke ich schon, dass sie das lernen will und würde. Jedoch darf es eben nicht 20-30 Minuten dauern, bis da der Espresso auf dem Tisch steht.
     
  9. #9 Bialettine.., 11.06.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Öhm,...meine ersten Schüsse dauerten mit allem PiPaPo lange. :oops:
    Na ja, vielleicht nicht exakt eine halbe Stunde, aber die Bibel war fixer übersetzt. ;)

    Im Ernst-
    Als Anfänger dauert's logischerweise länger als beim NichtMehrAnfänger. Eventuell ist man auch zuuuu genau, will ja alles richtig machen. Aber bis die Mühle eingestellt ist, das Tampern paßt und zuvor die Menge im Sieb hinhaut, ob Waage oder Augenmaß..
    Von anderen möglichen Parametern will ich nicht anfangen.
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Ja, die Quickmill kommt dem was du suchst wohl sehr nahe.

    Allerdings haben die Quickmills eine schwäche, das Umschaltventil bei Wasser auf Dampfbezug.
    Die einzige Quickmill bei der das baulich anders gelöst ist, ist die Quickmill 3004.
    Von daher meine Empfehlung die Quickmill 3004, langlebig, Espressoqualität ziemlich gut, unter den Siebträgern wohl ziemlich einfach in der Bedienung.
    Kurze Aufheizzeit, aber trotzdem immer noch 10-15min.

    Aber wie gesagt, die Maschine kommt in der "Wichtigkeitsskala" erst auf Platz 4, noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel wichtiger ist der Mensch und die Mühle.
    Ohne gute Espressomühle (ab. ca. 150€) wird das ganze nichts.....
    Und einen Espresso mit einer Siebträgermaschine herzustellen ist schon etwas "Arbeit".....
     
  11. #11 Friemel, 11.06.2011
    Friemel

    Friemel Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Danke Wasu, solches Detailwissen greift man wahrscheinlich nur im Forum ab.:cool: Welche Mühle würde da optisch und qualitativ passen? Vielen Dank noch einmal.:-D
     
  12. #12 Friemel, 11.06.2011
    Friemel

    Friemel Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Ja, Bialettine, ich sehe, es ist mehr zu bedenken als ich gedacht habe. Danke für die Hinweise.
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Tja, Mühlenspezialist bin ich leider keiner, da müssen sich andere zu Wort melden, oder du verwendest die Suchfunktion......

    Bei Fragen zur Espressomaschine von Quickmill helf ich aber gerne....
    Gibt auch Mühlen von Quickmill, aber wie gesagt, für eine Empfehlung kenn ich mich in der Mühlenthematik zu wenig aus.

    Frag lieber zuerst mal nach, ob sie ich die "Arbeit" machen will.
    Man braucht schon etwas Durchhaltevermögen und Übung um aus einem Siebträger einen richtig guten Espresso zu zaubern.
     
  14. #14 Friemel, 11.06.2011
    Friemel

    Friemel Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Ok, wird gemacht.
     
  15. #15 espressionistin, 11.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Gute Mühlen in allen Preisklassen gibts hier:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/50748-sammelthread-kaufberatung-m-hlen.html

    Von Quickmill kenne ich nur die integrierte Mühle, die manche Maschinen haben, die würde ich persönlich als Schwachpunkt der Maschine bezeichnen. Laut, grob gerastert, riesiger Totraum und saut ziemlich. Meine Erfahrung, allerdings war die Maschine schon ein paar Jahre älter.
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Bei Fragen zur Espressomaschine Quickmill einfach melden!
    Bzw. gibt es einige Forenmitglieder die vermutlich mehr als ich darüber wissen....

    Schönen Tag noch und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung bzw. Entscheidungsunterstützung!
     
  17. #17 Friemel, 11.06.2011
    Friemel

    Friemel Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    @Wasnu: Eine Frage bitte noch zur Quickmill 03004. Hier habe ich gelesen, dass die Maschine in 2 Minuten einsatzbereit ist. Ist damit nicht die Aufheizphase gemeint? Das dort eingestellte "Produktvideo" spricht sogar von nur "1 Minute Aufheizzeit".

    Zitat von der Seite:
    Die Cassiopea hat folgende Vorteile:

    • Das Gerät ist sehr schnell einsatzbereit (in der Regel innerhalb von 2 Minuten)
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Die neueren Quickmills mit integrierter Mühle (so wie ich sie habe -> Quickmill 3035) sauen nicht mehr herum und sind von der Rasterung fein genug.
    Allerdings ist der Totraum wirklich ziemlich groß und die Quickmill 3035 hat auch dieses anfällige Umschaltventil --> darum besser die Quickmill 3004 und eine externe Mühle.
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Die Lampe, die anzeigt ab wann die Maschine fertig aufgeheizt hat, geht tatsächlich nach 2 Minuten aus.
    Ausreichend warm ist die Maschine aber trotzdem nicht.

    Ist wie beim Autokauf, laut Prospekt braucht mein Auto auch nur 3,8L......real brauch ich aber knapp 5L.

    Laut Prospekt braucht die Quickmill 2min, im wirklichen Leben 10-15min, ist aber trotzdem eine der "schnellsten" Maschinen.

    Bei dem Link der von Dir angeführt ist, wird auch noch der schwere Messingsiebträger ganz unten erwähnt.
    Der ist auch wichtig.
    Es gibt seid ca. 1 Jahr einen neuen Siebträger von Quickmill.
    Beim Kauf also darauf achten, dass du keine Maschine mit dem "alten", leichten und etwas billig wirkenden Siebträger kaufst......
     
  20. #20 Friemel, 11.06.2011
    Friemel

    Friemel Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Ok, eine externe Mühle finde ich auch besser. Danke für den Link. Super Infos Danke! Mal sehen, was die Schwägerin zu 10-15 Minuten sagt. Wenn sie die nicht akzeptiert, weiß ich allerdings noch nicht, was ich empfehlen soll.
     
Thema:

Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

Die Seite wird geladen...

Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  2. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  3. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  4. Verzweifelt bei der Kaufentscheidung

    Verzweifelt bei der Kaufentscheidung: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit und war auch schon bei diversen Fachhändlern vor Ort. Ich brauche aber noch etwas...
  5. Kaufentscheidung Siebträger und Mühle

    Kaufentscheidung Siebträger und Mühle: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Bezerra Magica mit einer Eureka Mühle dessen Name mir nicht mehr einfällt. Bei einem...