Noveseinove Elba 1 Kupfer Leitung

Diskutiere Noveseinove Elba 1 Kupfer Leitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Ich habe hier einen Noveseinove Elba 1 Zweikreiser zur Reperatur. Bei der Maschine ist leider ein Fitting einer Kupferleitung undicht....

  1. #1 Tschumi, 27.11.2022
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Guten Tag

    Ich habe hier einen Noveseinove Elba 1 Zweikreiser zur Reperatur. Bei der Maschine ist leider ein Fitting einer Kupferleitung undicht. Die Leitung führt vom T Stück nach der Pumpe zum Kessel. Es müsste sich um den Brüh-Kreislauf handeln. Bis jetzt konnte ich diese Leitung nirgends als Ersatzteil finden.
    PXL_20221127_153345730.jpg PXL_20221127_153317273.jpg

    Weiss eventuell jemand eine ähnliche Leitung die ich verwenden könnte? (Theoretisch müsste auch eine gerade Leitung passen...) Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Leitung, respektive den übergang wieder dicht zu kriegen?

    Freundliche Grüsse
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,
    ich würde mal bei Migg Frei aus der Schweiz anfragen. Er führt die Noveseinove Elba 2 in seinem Angebot und sollte daher ggf. auch Ersatzteile haben oder beschaffen können. An sich gilt er hier im KN zwar als der Spezialist für die alten Espressomaschinen von Olympia, aber er bietet eben auch andere Maschinen neu an und unterhält auch einen Reparatur- und Teileservice. Ich kenne ihn als sehr freundlich und hilfsbereit.
    Hier der link:
    Olympia Kaffeemaschinen Migg Frei

    und viel Erfolg, denn ich denke, dass man das defekte Teil nicht mehr so löten kann, dass es dicht wäre.
    ;)

    edit: solche an sich gängigen Kupferleitungen sollte man jedoch auch bei TSE beziehen können:
    Suchergebnisse für Suchbegriff: Kupferrohr - TSE-Shop - Seit 2006, Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Tschumi, 27.11.2022
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Vielen Dank für dein Vorschlag. Mit Migg Frei hatte ich dieses Wochenende bereits Kontakt. Er kann mir leider auch nicht weiterhelfen.

    Ich denke auch, dass man dies nicht mehr repariert kriegt. Ein passender Ersatz konnte ich jedoch bis jetzt noch nicht finden...
     
  4. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    das wird man sich wohl selbst anfertigen müssen. Das ist doch ein ganz einfacher Bördel wie an jeder Bremsleitung aber der Rohrdurchmesser wird wohl etwas größer sein. Bördelgeräte zum kleinen Preis gibts im großen Versandhaus und die passende Cu-Leitung beim Heizungs- oder Kältebauer um die Ecke.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    dann vielleicht die "german branch" des Herstellers mit Sitz in Eisingen?
    Company – 969.coffee – Coffee machines
    Unten rechts stehen zumindest eine E-Mailadresse und eine Telefonnummer.
    oder
    Contact – 969.coffee – Coffee machines

    Viel Erfolg
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 mactree, 28.11.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    +1 für reparieren.
    Ich würde die Dichtfläche des Rohres säubern, etwas polieren und bei bedarf "nachbördeln".

    Wenn das nicht funktioniert nachbauen.
     
    vectis gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Oder durch @mactree als erwiesenen Tüftler gegen ein kleines Entgelt nachbauen lassen.
    :D;)
     
  8. #8 Tschumi, 20.01.2023
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Leider wurde mir am 24.12. (gemäss 969) das letzte Verfügbare Ersatzteil aus dem Briefkasten geklaut.. Nun bleibt nur noch nachbauen.. selber bin ich jedoch nicht ausgerüstet um dolche Rohre zu fertigen. Gibt es hier jemand, der mir das oben gezeigte Rohr fertigen könnte? Natürlich gegen Bezahlung!
    @mactree eventuell du?
     
  9. #9 bon2_de, 20.01.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ich würde den defekten Bördelrand absägen und neu bördeln, wenn es die Länge des Rohrs irgendwie zulässt. Jede KFZ-Werkstatt kann sowas machen, oder ein Bördelgerät kaufen, für Kupfer tuns auch die billigen.
     
  10. #10 mactree, 21.01.2023
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Tschumi
    Kannst du mir gerne schicken, dann schau ich mir das an.
    Ich würde erstmal versuchen es zu reparieren ansonsten aufsägen und neu bauen, schreib mir mal eine PN.
     
Thema:

Noveseinove Elba 1 Kupfer Leitung

Die Seite wird geladen...

Noveseinove Elba 1 Kupfer Leitung - Ähnliche Themen

  1. 969 Noveseinove Elba 3

    969 Noveseinove Elba 3: Kennt jemand diese Maschine? Die Beschreibung hört sich zumindest sehr gut an. Auch optisch macht sie einiges her. Der Kessel ist aus Edelstahl...
  2. Noveseinove Elba 2 - Erfahrungen

    Noveseinove Elba 2 - Erfahrungen: hallo zusammen, mir wurde auf der Suche nach einer kompakten E61 die Elba 2 sehr empfohlen. Optisch gefällt sie mir gut aber zum Händler habe ich...
  3. Noveseinove Elba 1 oder SAB Alice?

    Noveseinove Elba 1 oder SAB Alice?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage! Welchen Zweikreiser könnt Ihr mir empfehlen? Ich tendiere zu den beiden (Noveseinove Elba 1...
  4. Elba IV V02 Brühgruppe Schmieren Fetten

    Elba IV V02 Brühgruppe Schmieren Fetten: Moin, wir haben nun auch die Erfahrung gesammelt, dass nach dem Reinigen mit Blindsieb der Bezugshebel respektive der Exzenter/der Stößel beim...
  5. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...