Ns grinta - Einstellung der mahlmenge?

Diskutiere Ns grinta - Einstellung der mahlmenge? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich bin nun seit drei Wochen stolzer Besitzer eine Oscar/Grinta-Kombo und langsam stellen sich auch erste Ergebnisse ein. Nur der...

  1. opeth

    opeth Gast

    Hallo Forum,

    ich bin nun seit drei Wochen stolzer Besitzer eine Oscar/Grinta-Kombo und langsam stellen sich auch erste Ergebnisse ein. Nur der Timer der Grinta ist mir etwas suspekt. Bevor ich mir den jetzt vom Händler kurzschließen lasse, meine Frage an Euch.

    Abgesehen davon, daß die Einstellung der Mahlmenge wirklich eine üble Fummelei ist, wird bei mir selbst bei größter Einstellung das 1'er Sieb nicht voll. Bei intensivem tampern reicht die Mahlmenge gerade mal, den sich verjüngenden Teil des 1'er Siebes zu füllen. Ich denke auch nicht, daß da die hier vielfach gepriesenen Marzoccos Abhilfe versprechen (sind bereits bestellt - die espresso-madness beginnt *gg*).

    Ist an der Mühle, außer dem kleinen Schräubchen das nun schon ziemlich rundgedreht scheint, sonst noch was zu drehen?

    Schöne Feiertage noch
    Gruß
    Thomas
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe vor einiger Zeit die maximale Pulvermenge/Portion der Grinta mit Timer mal bei meinem Händler nachgewogen und komme bei sehr feiner Mahlgradinstellung auf etwas über 9g - wenns grober wird, vergrößert sich die Menge etwas. Das sollte für eine Einzelportion also eigentlich ausreichen. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  3. opeth

    opeth Gast

    Ich bin noch lange nicht bei der feinsten Einstellung angelangt, aber 9 Gramm erscheinen mir etwas viel. Wenn ich die letzten Reste aus der Mühle schüttle komme ich auf etwas mehr, als in das mitgelieferte Kaffeelot paßt.

    Irgendwann hat jemand hier, ich glaube afx, mal gepostet, daß er mit den Originalsieben dann die besten Ergebnisse erzielt, wenn diese nach dem tampern bis zur Nut gefüllt sind. Ich kann das mit der Menge geschmacklich und von der Durchlaufzeit her auch so nachvollziehen.

    Schaun mer mal, was mein Händler da machen kann.

    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Ns grinta - Einstellung der mahlmenge?

Die Seite wird geladen...

Ns grinta - Einstellung der mahlmenge? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  2. Nochmal Grinta oder Lelit PL044MMT oder.....

    Nochmal Grinta oder Lelit PL044MMT oder.....: Ich kriege meine ca. 15 Jahre alte Nuova Simonelli Grinta nicht mehr repariert und somit muss eine neue Mühle her (vorausgesetzt ich kriege Oscar...
  3. Nuova Simonelli Grinta: Schalter muckt

    Nuova Simonelli Grinta: Schalter muckt: Hallo mal wieder, meine Grinta arbeitet nicht mehr einwandfrei: der Schalter/ Kontakt vorne, den man mit dem Siebträger drückt, damit die Bohnen...
  4. [Verkauft] Nuova Simonelli Grinta

    Nuova Simonelli Grinta: Hallo zusammen, ich möchte hier meine Nuova Simonelli Grinta Espressomühle verkaufen. Gekauft wurde das gute Stück im Juni 2015 bei Elektros...
  5. [Verkauft] Nuova Simonelli Grinta

    Nuova Simonelli Grinta: Nach Upgrade meines Setups auf eine La Musica und Quamar Q50 verkaufe ich eine gebrauchte Nuova Simonelli Grinta ohne Timer. Die Mühle ist voll...