NS Grinta Mahlscheiben nicht parallel

Diskutiere NS Grinta Mahlscheiben nicht parallel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der neuerlich durchgeführten Mühlenjustage zwecks Maschinenupgrade und hat sich gezeigt, daß meine ältere Grinta extrem unrund läuft. Die...

  1. #1 numenius, 19.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Bei der neuerlich durchgeführten Mühlenjustage zwecks Maschinenupgrade und hat sich gezeigt, daß meine ältere Grinta extrem unrund läuft. Die Mahlscheiben eiern und aufgrund dessen ist die Mahlgradstreuung wohl viel zu hoch. Mit der neuen Grinta sind normale Durchlaufzeiten ohne großes Mahlscheibenschleifen möglich, mit der Alten muß ich fast bis zum Blockieren zudrehen. Hat schon jemand versucht, eine Grinta oder ähnliches mit solch einem Eier-Problem wieder hinzubekommen? Wahrscheinlich muß die Achse oder das Ding, auf dem die laufende Mahlscheibe befestigt ist, ausgebaut und geradegerichtet werden. Ich dachte, ich frag vorher vorsichtshalber mal nach, bevor ich alles umsonst in tausend Einzelteile zerlege. Noch taugt sie als Schümlimühle...:-?
     
  2. #2 schnick.schnack, 19.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: NS Grinta Mahlscheiben nicht parallel

    hast du noch garantiezeit? dann würde ich mir lästiges fummeln sparen.
     
  3. #3 numenius, 19.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS Grinta Mahlscheiben nicht parallel

    Garantie müsste noch drauf sein. Aber geht das denn? Ich habe die Antwort schon im Geiste vor mir: "So ohne Weiteres verbiegt sich bei einer Grinta die Achse nicht, Garantie abgelehnt :evil: !". Wie will ich dem hohen Gericht beweisen, keinen groben Unfug mit der Kleinen getrieben zu haben...?
     
  4. #4 schnick.schnack, 19.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: NS Grinta Mahlscheiben nicht parallel

    naja, wenn die mühle ohne dein zu tun oder sonstige fremdeinwirkung nicht funktioniert wie sie sollte, ist sie mMn ein fall für die garantie.
     
  5. #5 Bubikopf, 19.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: NS Grinta Mahlscheiben nicht parallel

    Also muss die Achse schon vorher verbogen gewesen sein. Ich tippe eher auf einen schief montierten Mahlscheibenträger.
    Gruss Roger
     
  6. #6 numenius, 19.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS Grinta Mahlscheiben nicht parallel

    Kann mich nur an eine Sache erinnern, wobei sie gelitten haben könnte. Zum Vormahlen von Filterplörrebohnen für die anrückende Familienkaffeetrinkmeute hatte ich die Grinta einmal auf groben Mahlgrad eingestellt und den Schalter mit Tesa fixiert. Beim Nachkippen in die immer wieder leergemahlene Mühle hatte sie einmal ziemlich abrupt blockiert. Das könnte der Scheibe und Achse einen Schlag verursacht haben. Bei grob eingestelltem Mahlgrad=großer Scheibenabstand ist ja auch eine größere horizontale Bewegung/Verbiegung möglich als bei feiner Einstellung. Shit happens, aber vielleicht sollte ich es doch mal mit Garantie versuchen.
     
Thema:

NS Grinta Mahlscheiben nicht parallel

Die Seite wird geladen...

NS Grinta Mahlscheiben nicht parallel - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  2. Nochmal Grinta oder Lelit PL044MMT oder.....

    Nochmal Grinta oder Lelit PL044MMT oder.....: Ich kriege meine ca. 15 Jahre alte Nuova Simonelli Grinta nicht mehr repariert und somit muss eine neue Mühle her (vorausgesetzt ich kriege Oscar...
  3. Nuova Simonelli Grinta: Schalter muckt

    Nuova Simonelli Grinta: Schalter muckt: Hallo mal wieder, meine Grinta arbeitet nicht mehr einwandfrei: der Schalter/ Kontakt vorne, den man mit dem Siebträger drückt, damit die Bohnen...
  4. [Verkauft] Nuova Simonelli Grinta

    Nuova Simonelli Grinta: Hallo zusammen, ich möchte hier meine Nuova Simonelli Grinta Espressomühle verkaufen. Gekauft wurde das gute Stück im Juni 2015 bei Elektros...
  5. [Verkauft] Nuova Simonelli Grinta

    Nuova Simonelli Grinta: Nach Upgrade meines Setups auf eine La Musica und Quamar Q50 verkaufe ich eine gebrauchte Nuova Simonelli Grinta ohne Timer. Die Mühle ist voll...