Ns grinta oder demoka 203 - ...unterschiede in der drehzahl...

Diskutiere Ns grinta oder demoka 203 - ...unterschiede in der drehzahl... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, ich weiß, dass das Thema Mühlen hier sehr ausgiebig besprochen wird, aber über das Thema "optimale Drehzahl" habe ich bisher...

  1. janop

    janop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich weiß, dass das Thema Mühlen hier sehr ausgiebig besprochen wird, aber über das Thema "optimale Drehzahl" habe ich bisher nichts gefunden.
    Ich habe gehört, die optimale Drehzahl bei einem Scheibenmahlwerk liegt bei ca 700 U/min, damit das Mehl nicht zu heiß wird und keine Aromen verloren gehen.
    Nun schwanke ich bei der Auswahl einer Mühle zwischen der Grinta und der Demoka. Die Demoka hat eine 700er Drehzahl, die Grinta ca 1350. Sind die 1350 nun wirklich zu viel oder was soll das???
    Simonelli ist doch ein namenhafter Hersteller. Die sollte doch wissen was sie tun oder?

    Liebe Grüße
    Jan
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich weiß nicht wo Du das mit den 700U/min her hast, aber nimm z.B. mal eine Mazzer Jolly:
    Die Maschine ist mit Sicherheit eine der besten (bezahlbaren) auf dem Markt. Diese hat eine Drehzahl von 1400U/min
    Ich denke Drehzahl und Menge der gemahlenen Bohnen müssen in einem gewissen Verhältniss zueinander stehen damit es funktioniert.
    Und das ist stark Abhänging von der Größe der Mahlscheiben.

    Also die 700U/min sind IMHO blödsinn.

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 knurrfrosch, 23.09.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Die Mahlgutschonenden 700 RPM kenn ich auch. Hab aber gegenüber einer Demoka keinerlei Geschmacksverluste mit meiner Grinta feststellen können, eher im Gegenteil. Schließe mich also Cibao an, vergiss die Empfehlung, probier die in Frage kommenden Mühlen gegeneinander und entscheide nach Gefühl.

    LG
    Frank
     
  4. #4 Röstaroma, 23.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Die Frage ist auch wieviele Espressi du am Stück mahlen willst. Eine minimale Wärmeentwicklung tritt bei meiner Grinta eigentlich erst auf, wenn ich 5 - 10 Espressi unmittelbar hintereinander mahle. Richtig warm wurde es bisher nur als ich versucht habe meine Marzoccosiebe mit alten Bohnen einzuschießen und 20 - 30 Portionen nur mit Brühpausen dazwischen fällig waren. Großer Mahlbedarf ist für mich gleichbedeutend mit großen Mahlscheiben.

    Grüße

    Röstaroma
     
  5. janop

    janop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, damit habe ich mich entschieden. Dann wird es wohl die Simonelli.

    Dank euch und Gruß
    Jan
     
  6. #6 DuffyDuc, 24.09.2005
    DuffyDuc

    DuffyDuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi janop,

    mich würde mal interessieren, ob du auch das Modell "NS Grinta Gonzo" bekommen hast. Falls du sie siehst, weißt du was ich meine ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  7. #7 Gaggia_User, 24.09.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wirkliche unterschiede Merk man erst zwischen den großen Mühlen
    einer unserer Boardleser hat die Erwärmung des Mahlgutes nachgemessen mit folgendem Ergebnis
    Cimbali S6 mit scheiben ca + 10° (1450 rpm,64er Scheiben)
    Cimbali conik ca + 2° (1450 rpm,Flach-konisch ø 68mm)
    allerdings bis zum Autostop ca 300gramm bei einer Haushaltsmenge sollte die Erwärmung irrelevant sein bei
    7 bis 14 gramm



    Edited By Gaggia_User on 1127561284
     
Thema:

Ns grinta oder demoka 203 - ...unterschiede in der drehzahl...

Die Seite wird geladen...

Ns grinta oder demoka 203 - ...unterschiede in der drehzahl... - Ähnliche Themen

  1. Demoka 207 - Nuova Iberital Grinta oder Iberital Challenge Timer

    Demoka 207 - Nuova Iberital Grinta oder Iberital Challenge Timer: Hallo! Ich will mir eine neue Mühle kaufen. Ich schwanke zwischen den drei Mühlen aus dem Titel Demoka 207 für 210€ Nuova Simonelli Grinta für...
  2. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  3. Nochmal Grinta oder Lelit PL044MMT oder.....

    Nochmal Grinta oder Lelit PL044MMT oder.....: Ich kriege meine ca. 15 Jahre alte Nuova Simonelli Grinta nicht mehr repariert und somit muss eine neue Mühle her (vorausgesetzt ich kriege Oscar...
  4. [Maschinen] Grinta AMMT schwarz Kaffeemühle oder ähnliches

    Grinta AMMT schwarz Kaffeemühle oder ähnliches: Bitte alles anbieten was als Einsteigermühle durchgeht, Danke, ... Gruß Timo
  5. Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E)

    Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E): Hallo, ich hab seit zwei Jahren eine NS Oscar + Grinta (ohne Timer) und spiele momentan mit dem Gedanken, mich Mühlentechnisch zu verbessern....