NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen

Diskutiere NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe oben genannte Maschine restauriert und soweit wieder lauffähig und dicht bekommen (ganz schön knifflig an bestimmten Stellen). Nun...

1. #1 K. Sowa, 03.06.2014
    K. Sowa

K. Sowa Mitglied

Hallo,
    ich habe oben genannte Maschine restauriert und soweit wieder lauffähig und dicht bekommen (ganz schön knifflig an bestimmten Stellen). Nun habe ich einige Fragen bzgl. Brühdruck und -einstellung. Mir ist bekannt, dass der BD beim Bezug 9,5-10 bar betragen sollte, und unter Verwendung des Blindsiebs am Bypass eingestellt wird. So weit, so gut; der Übersichtlichkeit halber Liste ich mal die Beobachtungen auf, die ich bis jetzt an der Maschine gemacht habe:

a) Es ist eine Procon-Rotapumpe verbaut. Dort wo bei anderen Maschinen eine Hutmutter mit eingeschraubt er kleinerer Schraube verbaut ist, ist bei mir nur die Hutmutter ohne Einstellschraube. Kann hieran trotzdem der Bypass eingestellt werden?

b) Bezug gegen das Blindsieb: Manometer steigt auf 10bar, und nach etwa 10s noch etwas höher auf 11-12 bar.

c) Bezug mit Kaffee: recht konstant 10bar - eigentlich ganz gut, oder?

d) (seltsam?!): Leerbezug -> Es kommt viel Wasser aus der Gruppe, auch hier steigt der Druck auf 8-10 bar an.

e) Beim Espressobezug mogelt sich trotz neuer Siebträgerdichtung meist etwas Wasser vorbei und läuft am Siebträger herunter. Ich muss ihn recht weit (auf 5Uhr Position) einspannen, damit er einigermaßen dicht ist - normal bei diesem Maschinentyp?

Ich sag schon mal danke im Voraus!

Grüße,
    Konstantin

Thema:

NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen

Die Seite wird geladen...

NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen - Ähnliche Themen

1. Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger

Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich einen Handhebler mit LSM-Gruppe angeschafft und nun gemerklt, dass die Siebträger mehr oder weniger...
  2. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  3. Konstantes Tropfen, Fehler beim Wasserhahn, Feature beim Cold Dripper

Konstantes Tropfen, Fehler beim Wasserhahn, Feature beim Cold Dripper: Mein erster Eindruck über das Angebot und Schlüsse zu Problemen mit einem sehr kurzen Physikexkurs. Meine nächste Kaffee Anschaffung soll ein...
  4. Klarstein - Espressionata Gusto

Klarstein - Espressionata Gusto: Hallo liebe Kaffee-Genießer, Erfahrene, und vor allem hier an die Baristi! Bitte eines Vorweg: Ich bin kein Profi, hatte leider noch nie eine...
  5. Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren?

Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren?: Vor ein paar Monaten habe ich eine "Feld 47" (made by knock) erstanden und habe nach einigem Tüfteln ein ganz brauchbares Setting gefunden. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden