NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau

Diskutiere NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde … Lange ists her … aber ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem mir eine Oscar I in dem schönen rot wieder aufgebaut....

  1. #1 Doppler, 22.07.2022
    Doppler

    Doppler Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde …

    Lange ists her … aber ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe vor kurzem mir eine Oscar I in dem schönen rot wieder aufgebaut.
    Komplette Grundsanierung mit allem was dazu gehört (inkl. OVP, Entlüftung etc. pp).
    Davor hatte ich schon ein schwarzes Modell welches mir jahrelang viel viel Freude bereitet hat.

    Also … worum geht’s?
    Die Maschine läuft grundsätzlich einwandfrei bis auf die Durchflussmenge im Leerbezug.
    Bei einem Kaffeebezug bekomme ich so gerade eben noch einen doppelten Espresso (also ca 50 ml) hin. Aber die Durchflussmenge im Leerbezug ist auch keine höhere.
    Das ist ja im Grundsatz nicht wirklich dramatisch, aber zum Spülen mit dem Espazziola reichts bei weitem nicht.

    Wenn der Kessel allerdings Wasser benötigt, sind die Laufzeiten der Pumpe allerdings ziemlich flott womit für mich die Pumpe als solches nicht wirklich in Betracht kommt.
    Ach ja .. Leckagen sind auch keine zu sehen. Der Brühdruck liegt aktuell bei ca 7 bar (ich weiß, noch ein bisschen wenig, aber dennoch …)

    Frage also:
    Woran kann es liegen, dass beim Bezug nicht die „normale“ Menge Wasser durch die Brühgruppe gedrückt wird??
    Kann das ein Hardware Schaden sein? Oder besteht die Möglichkeit, dass eine Luftblase irgendwo dazu führt? Und wenn dann wo?

    LG, Doppler
     
  2. #2 Londoner, 22.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo....und welcome back :)

    Da würd ich als erstes mal auf das Magnetventil direkt an der Brühgruppe tippen.
    Teil Nr.5 in der Übersicht: https://www.espressoxxl.de/NUOVA-SIMONELLI-OSCAR-KAFFEEAUSGABE-DAMPFHAHN-GEHAeUSE
    Das Ventil setzt sich gerne zu und hemmt den Wasserzulauf zur Gruppe. Also am besten mal abmontieren, aufmachen, reinigen, etc.
    Oder hattest du das im Zuge des Neuaufbaus schon gemacht?

    Wie hast du das gemessen?
    Oder ist das nachgerüstete OPV zu weit auf und es läuft dort schon zuviel Wasser weg?
     
    Dingelding gefällt das.
  3. #3 Doppler, 29.07.2022
    Doppler

    Doppler Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hi Londoner ...

    erstmal vielen lieben Dank für den Hinweis.
    Leider war ich ein paar Tage krank und konnte nicht sofort antworten ...
    Ich musste erstmal meine ganzen Bilder prüfen um zu schauen, was ich denn da gemacht hatte ...
    Tatsächlich hatte ich (warum auch immer) das Ventil an der Brühgruppe gelassen beim Entkalken.
    Und das dort vielleicht nicht die nötige Menge Zitronensäure eingeflossen war ist sehr gut möglich.
    Allerdings - und das ebenfalls ohne jeglichen Grund - gabs heute Morgen Ärger.
    Ihr/du kennst das Geräusch, das eine Oscar beim Bezug macht, wenn sie gerade dabei ist den letzten Tropfen aus dem Tank zu saugen und man sich gerade wieder köpfen könnte dafür, dass man nicht rechtzeitig nachgefüllt hat.
    Heute verlief diese Situation allerdings anders.
    Das Laufgeräusch war wesentlich härter als sonst. Und auch mit nachgefülltem Wasser geschah erstmal nichts bzw. änderte sich nichts.
    Ich hatte schon die Panik, dass jetzt irgendwo intern was abgeplatzt wäre und die Pumpe frei dreht.
    Warum auch immer hab ich aber weiterlaufen lassen bis dann irgendwann mal (nach gefühlten 2-3 min) Leerlauf auf einmal doch wieder Wasser anzog.
    Und als das dann im Kreislauf richtig angekommen war schoss dann auch auf einmal richtig Wasser aus der Brühgruppe.
    Habe ihr einen Moment Ruhe gegönnt und dann nochmal richtig lange laufen lassen und scheinbar (bis jetzt jedenfalls) läuft sie wieder. Also so wie sie soll.
    Dennoch werde ich ich nochmal das Ventil demontieren, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.

    Zu deiner Frage hinsichtlich des Brühdrucks:
    Ich habe bei der OVP Bestellung so ein keines Manometer für den Siebträger mitbestellt.
    Ist wahrscheinlich eher ein Schätzeisen, aber grobe Tendenzen sind damit sicherlich erkennbar.
    Dies zeigt jedenfalls 7 bar an ...

    Ich beobachte das Ganze noch und werde das updaten.

    Vielen lieben Dank für die schnellen Ideen und Anregungen!!!
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 29.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Erstmal schön, dass sie soweit wieder läuft.

    Da hatte die Pumpe wohl ordentlich Luft gezogen (daher das laute "harte Geräusch") und es klingt, als hätte die Situation dafür gesorgt
    irgendwas wieder freizuspülen. Wenn's geholfen hat, ist es ja gut, dass es so gekommen ist :)
    Vielleicht nur als Tipp fürs nächste Mal, lass die Pumpe besser nicht so lange laufen. Dafür sind sie nicht ausgelegt,
    da die Spule relativ schnell im Betrieb heiß wird. Daher vielleicht besser in Intervallen arbeiten, wenn sie nochmal Luft angesaugt hat.
    Aber ist ja nochmal gut gegangen :)

    Ja, das würde ich auf jeden Fall mal machen.
     
Thema:

NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau

Die Seite wird geladen...

NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil

    Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil: Hi! Ich habe heute meine Oscar mit einer neuen Dichtung an der Brühgruppe verschlimmbessert. Dabei haben wir sie auf den Kopf gedreht und später...
  2. [Verkauft] Oscar in rot > gemodded Vienna und Grinta Mühle plus ein wenig Zubehör

    Oscar in rot > gemodded Vienna und Grinta Mühle plus ein wenig Zubehör: Verläßliche Combo sucht aus Platzgründen neuen Standort. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Preis: 380,- Versandkosten: ca, 20 EUR nach D...
  3. Problem mit Oscar Simonelli zu wenig Wasser aus Siebträger

    Problem mit Oscar Simonelli zu wenig Wasser aus Siebträger: Hallo Zusammen, ich möchte mich erstmal herzlich bei den Leuten bedanken, die sich die Mühe gemacht haben die Wartung und Reparaturen so toll zu...
  4. Oscar - zu wenig Dampf zum Milch schäumen

    Oscar - zu wenig Dampf zum Milch schäumen: Hallo, kurz vor ihrem ersten Geburtstag hat die Dampfpower bei meiner Oscar so weit abgenommen, dass Milchschäumen nicht mehr funktioniert. Es...
  5. Oscar mit wenig Druck?

    Oscar mit wenig Druck?: Guten Abend! Ich habe ein Problem mit meiner 2 1/2 Jahre alten Oscar: Bisher hat Sie nach dem Einsetzen des Siebträgers und Drücken des Knopfes...