NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung

Diskutiere NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Oscar II war der erste Wechsel der Siebträgerdichtung fällig und weil ich bei meiner Gaggia CC damit gute Erfahrungen...

  1. #1 Eiszeit, 01.03.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Hallo zusammen,

    bei meiner Oscar II war der erste Wechsel der Siebträgerdichtung fällig und weil ich bei meiner Gaggia CC damit gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich wieder eine aus Silikon bei Cafelat gekauft: Cafelatstore - Nuova Simonelli 8.3mm Appia/Oscar/Musica
    --> diese ist 8,3 mm dick und hat eine konische Form

    In meiner Oscar II war aber offensichtlich vorher diese verbaut: Original Nuova Simonelli Siebträgerdichtung ø 72x57x7 mm
    --> 7 mm dick und plan

    In diesem Video von Elektros.it wird ebenfalls die konische Dichtung verbaut:

    So, aktuelles Ergebnis ist, dass ich mit der neuen Dichtung den Siebträger schon in die Brühgruppe bekomme, aber ziemlich fest drücken muss. Stand jetzt würde ich einfach ein paar Tage abwarten, ob die Dichtung etwas nachgibt und sich der ST wieder leichter einspannen lässt. Andererseits möchte ich aber auch nicht irgendwas an der Maschine durch das recht gewaltsame einspannen des ST beschädigen.

    Weiß jemand, ob Nuova Simonelli etwas an der Siebträgerdichtung geändert hat? Nach meinem Verständnis müsste die Brühgruppe bei Oscar und Oscar II doch die gleiche sein.
     
  2. #2 Eiszeit, 01.03.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Ok, es war mir doch zu heikel, dass die Maschine Schaden nehmen könnte. Also habe ich die Dichtung getauscht. Der Unterschied ist doch schon ziemlich groß:
    20210301_174806.jpg

    Falls jemand mehr dazu weiß, wäre es trotzdem interessant zu wissen.
    Ich habe auch Cafelat dazu mal eine Mail geschrieben.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Ist mir auch schon passiert bei ner Gaggia. Entweder es ist die BG, oder es liegt an der Kombination Siebträger+Sieb. Zur Oscar kann ich leider nichts sagen.
     
Thema:

NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung

Die Seite wird geladen...

NS Oscar II - Dicke der Siebträgerdichtung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...