NS Oscar will nicht mehr aufheizen

Diskutiere NS Oscar will nicht mehr aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe hier eine NS Oscar als Pflegefall mit folgendem Fehlerbild: Nach dem Einschalten heizt das Gerät nicht auf. Aber die...

  1. Pützi

    Pützi Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier eine NS Oscar als Pflegefall mit folgendem Fehlerbild:
    Nach dem Einschalten heizt das Gerät nicht auf. Aber die Pumpe springt ständig kurz an und drückt Wasser in die Tropfschale. Das geht dann sporadisch so weiter, an - aus -an -aus... bis der Tank irgendwann leer ist.

    Wenn ich das Gerät an der Seite ein Stück anhebe (egal an welcher Seite), dann geht die Pumpe aus und das Gerät fängt normal an zu heizen. Stellt man das Ding wieder gerade, bleibt eine Zeitlang alles normal und man kann auch ganz normal einen Espresso ziehen.

    Ich habe überhaupt keine Idee, wo das Problem liegen kann und wo ich am besten mit der Fehlersuche anfange. Kennt jemand dieses Symptom oder kann mir sonstwie mit einem Tipp auf die Sprünge helfen?

    Danke schonmal und viele Grüße
    Pützi
     
  2. #2 Operator, 14.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube an einen Kontaktfehler bzw. etwas sitzt lose oder schief in der Maschine.
     
  3. #3 Bohnenfreund, 15.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi, öffne mal den Deckel und schau mal ob die Füllstandsonde ganz im Kessel steckt. Mit der Suche findest Du Bilder wie die Sonde sitzen soll. Das wäre mein erster Verdacht.
     
  4. #4 Augschburger, 15.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Wenn sie nicht heizt, glaubt Oscar, dass kein Wasser mehr im Tank ist. "Sensor" sind dabei zwei Blechschrauben, die von der Seite in den Tankstutzen gedreht sind und den elektrischen Widerstand des Wassers messen. Brösel mal eine klitzekleine Menge Salz in den Stutzen und setz den Tank wieder ein. Wenn sie dann zuverlässig heizt, war's der Sensor.
    Wenn die Füllstandsonde normal (fast ganz) eingeschoben ist und sie trotzdem und trotz des Salzes so rumzickt, tippe ich auf den Trafo der Gicar-Box. Den kann man relativ leicht austauschen. Ein paar hinweise dazu gibt's irgendwo im Kaffee-Netz. Aber vor dem Auseinanderbauen alles schön fotografieren und markieren. Oder eine schlechte Verbindung an der Gicar (Steck- oder Löt-).
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wahrscheinlich ist die Elektronik so aufgebaut, dass sie bei Wassermangel im Kessel nicht heizt. Schaltest du die Maschine ein, versucht sie den Kessel zu füllen, was wohl nicht funktioniert, weil a) das MV nicht schaltet oder b) verstopft ist. Sprich, die Pumpe arbeitet gegen einen Widerstand, das Exp.ventil öffnet und Wasser fließt in die Schale. Kippst du die Maschine, hat die Sonde Kontakt und sie fängt an zu heizen. Eigentlich sollte sie sich nach kurzer Zeit wieder abschalten, aber manchmal spinnen die Sonden. Entweder reinigen oder neu. Und, das Kesselfüllventil prüfen. Das vermute ich hinter dieser Fehlerbeschreibung
    Gruß
    Achmed
     
    Bohnenfreund gefällt das.
Thema:

NS Oscar will nicht mehr aufheizen

Die Seite wird geladen...

NS Oscar will nicht mehr aufheizen - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...