NS Personal 1, einige Fragen zum Kessel entkalken

Diskutiere NS Personal 1, einige Fragen zum Kessel entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach einigem Suchen hier bin ich zu folgendem Schluß gekommen, und wollte jetzt wissen, ob das so paßt: Kessel mit Zitronensäure anfüllen,...

  1. pfeife

    pfeife Gast

    Nach einigem Suchen hier bin ich zu folgendem Schluß gekommen, und wollte jetzt wissen, ob das so paßt:

    Kessel mit Zitronensäure anfüllen, alles dicht machen
    Wenn geht warm halten, weil es dann schneller geht
    Heizung ausbauen (geht zumeist vorher nicht) und am Besten ersetzen weil sie ia nach dem Entkalken hinüber ist

    Was ich nicht kapiert habe, ist das mit der Beschichtung IM Kessel innen, auf was muß ich da jetzt aufpassen?

    Hat wer Erfahrung, ob es reicht, die Heizstäbe an ein 12V/10A Batterieladegerät zu hängen damit das Bad lauwarm bleibt ?

    Wie ist das, wenn ich den Kessel als ganzes in einen großen Eimer voll Lösung stelle? Wenn ich die Heizung sowieso erneuere müßte es egal sein ?!

    Die Pfeife ...
     
  2. #2 steffenk, 01.02.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Pfeife,

    den Kessel brauchst Du zum Entkalken nicht dicht zu machen. Würde ich auch lassen, denn es entstehen überdrücke im kessel -> evtl. Sicherheitsrisiko. Die Heizung ist nach dem Entkalken nicht hin, soweit Du die außenliegenden Kontakte nicht unter Wasser/Säure tauchst. Mit warmen/heißem Wasser geht es schneller, ob da die Autobatterie reicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde erst den Kessel füllen, dann nach ein paar Stunden versuchen, die Heizung auszubauen und dann den gesamten Kessel versenken. Versuche es bei der Heizung mal mit WD40. Ruhig auch mal einen bis zwei Tage lang wirken lassen und immer wieder nachsprühen. Erhitzen hilft evtl. auch, um die Schrauben zu lösen.

    Wenn dein kessel aus Kupfer ist, legt er im laufe der zeit innen eine Patina (Kupferoxyd) an. Diese ist schwarz. Sie wird sich bei dem Säurebad lösen. Wenn Du die Maschine dann wieder in Benutzung nimmst wird sie sich wieder bilden. Das ist alles völlig in Ordnung. Spül nach dem Entkalken alles gründlich aus!

    Poste doch mal ein paar Bilder von der neuen Macchina und dem Kessel...

    Viele Grüße und Erfolg!
    Steffen
     
  3. pfeife

    pfeife Gast

    NS Kessel entkalken

    Danke für die rasche ANtwort,

    Hier ein Bild von dem "Saustall" [​IMG]

    Ich habe mich entschlossen, den Kessel von dieser Seite zuerst zu entkalken (mangels genügend großem Gefäß), und habe ihn unten auf eine 0.5 Liter Mineralwasserflasche gestellt, damit die 3 Auslässe, die sich dort befinden, nicht zu stark belastet werden.

    [​IMG]

    Bilder vom nächsten Schritt kommen wenn es so weit ist ...
     
  4. #4 muenchenlaim, 01.02.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Da kann ich doch locker mithalten:

    [​IMG]

    Aber - wie man sieht - ist machbar:

    [​IMG]


    Viel Glück!
    Christoph
     
  5. #5 steffenk, 01.02.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Das sieht doch nicht schlecht aus. Warum bekommst Du denn die Heizung nicht raus? Die sieht eigentlich ganz ok aus.

    Ist das eigentlich die Maschine die kürzlich bei eBay drin war ("gebraucht aber in guten zustand")? Sieht wirklich gut aus. Das war ein wirklich guter Preis...

    Gruß
    Steffen
     
  6. #6 Nightstalker, 02.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Senfmodus

    Ich hab ihn da rein geritten hehe :)
    War neulich bei ihm und hab ein bisschen mit ihm ander Maschine rumgebastelt, schönes Stück muss ich sagen aber ob der Preis so gut ist wird man erst sehen wenn sie mal komplett außeinander ist.

    Die Pumpe hat etwas seltsame Geräusche gemacht und innen gibts doch etwas mehr Rost als man sich wünschen würd. Naja aber alles in allem siehts halb so wild aus, vorallem der Kessel hat erstaunlich wenig Kalk angesetzt, ich war richtig neidisch als ich das gesehen hab, wenn ich denk was in meiner drinn war :shock:

    Also wenn die Pumpe wieder flott ist und alles dicht hält nach dem zusammenbauen bin ich sicher dass du viel Freude an dem guten Stück haben wirst!
     
  7. pfeife

    pfeife Gast

    Grünspan und Co

    @steffenk: Ja, das ist sie, ein wenig zu teuer, hab halt gezockt, mache das aber nicht mehr weil:

    Die Sache mit Grünspan und Konsorten habe ich ja verstanden. Aber, wenn ich jetzt in meinen Kessel hineinschaue, müßte doch alles mit diesem grünen Zeug überzogen sein, wieso nur stellenweise?

    Wie ermittle ich, ob es Kupferacetat oder Kupfercarbonat ist? Ich habe zwar mit Zitronensäure entkalkt, hätte aber gerne einen schlüssigen Beweis. Indizien sind mir zu wenig.

    Wie bekomme ich dieses Grüne Zeug wieder weg ?

    Wie gesagt (siehe vorige Fotos) der Kessel lag in etw 7 Liter Wasser mit 5 Doppelbeutel Zitronat vom Schlecker bei anfangs etwa 40 Grad, dieses Bad etwa 2 mal je 1 Tag lang.

    [​IMG]
     
  8. #8 steffenk, 03.02.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Meinst Du das, was auf dem Foto in den Eckstücken zu sehen ist? Da würde ich auf Calciumcarbonat, also Kalk tippen. Wenn die Maschine lange an hartem Wasser ohne Vorrichtung zur Entkalkung betrieben worden ist, kann eine gründliche Entkalkung wirklich sehr lange dauern. Teilweise haben andere Boardies erst einmal mechanisch entkalkt und erst dann die Zitronensäure darauf losgelassen. Manche sprachen davon, dass sie Eimerweise Kalk aus der Maschine geholt haben... Gibt es irgendwo auch noch lustige Bilder zu.
    Versuch es auch mal mit heißem Wasser. Das geht besser. Gut dafür sind große emaillierte Einmachtöpfe prima. Die sind so ca. 35x35cm groß. Da kann man die ganzen Teile wunderbar einlegen und warmhalten bzw. köcheln.

    Wieviel sind den zwei Doppelbeutel? Ich habe mit bei eBay mal 4kg Zitronensäuregranulat bestellt. Das ist deutlich günstiger als im Drogeriemarkt.

    Hast Du die Heizung rausbekommen?

    Gruß
    Steffen
     
  9. #9 steffenk, 03.02.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Achso, nochwas: der Kessel und die Rohre haben gewöhnlich im Inneren keine grüne sondern eine schwarze Patina. Die ist völlig normal und ungefährlich.

    Grünspan ist übrigens wasserlöslich und sollte daher schnell zu entfernen sein. Kupfercarbonat ist wohl nicht wasserlöslich. Schau mal in den Threads bei "Reparatur und Wartung". Da habe ich neulich einen mit dem Namen "blaues wasser nach entkalken..." aufgemacht. Da sind gute Infos zu dem Thema drin.

    Steffen
     
  10. pfeife

    pfeife Gast

    Grünspan + Co

    Hi steffenk,

    Ich meine dieses blau-grüne Zeug an den Endstücken ....
    Das ist Kalk ???

    Ich habe das ganze jetzt in heißes Wasser gestellt, wenn es Grünspan wäre, müßte es sich doch bis abend auflösen ?!

    Daß ich viel Zitronensäure brauche hat mir NightStalker ja gesagt, aber gleich Eimerweise ..... Übrigens, ein Doppelbeutel= ein Liter Wasser

    Morgen ist bei uns Flohmarkt, da werde ich Ausschau halten.

    Die Heizung war ganz leicht zu öffnen, hätte ich nicht vermutet.
     
  11. #11 steffenk, 03.02.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Also ich würde auf Kalk tippen. Grünspan dürftest Du schon durch das Zitronensäurebad entfernt haben. Insofern brauchst Du nicht alles in heißes Wasser legen. Oder hau gleich noch mal ordentlich Zitronensäure mit zu.

    Gruß
    Steffen
     
Thema:

NS Personal 1, einige Fragen zum Kessel entkalken

Die Seite wird geladen...

NS Personal 1, einige Fragen zum Kessel entkalken - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...