NS Personal 1, Restauration

Diskutiere NS Personal 1, Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe bei einem Gastro Betrieb im Thüringer Wald diese NS Personal1 als Bastlerobjekt erworben. Maschine konnte mangels...

  1. #1 olesegeln, 28.03.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    habe bei einem Gastro Betrieb im Thüringer Wald diese NS Personal1 als Bastlerobjekt erworben. Maschine konnte mangels Anschlußmöglichkeiten im Betrieb angeblich nicht getestet werden. (Gastrobetrieb???????) Egal, Maschine hat mir äußerlich gefallen, ich war nun schon da, also ungetestet mitgenommen.

    Ein par Fakten:

    -Gastro Zweikreiser
    -1-Gruppig
    -Rotationspumpe
    -Festwasser
    -Kesselvolumen 4,9 Liter
    -1800 Watt Heizleistung
    -220 Volt
    -Volumetrische Steuerung
    -Baujahr unbekannt
    -Gewicht ca. 35 Kg


    Daheim im Keller am nächsten morgen gleich angeschlossen.
    Ergebnis ernüchternd, Maschine macht keinen Mucks, heizt nicht, alle Kontrolllampen dunkel. Im besten Fall irgendwo ein Kabel unterbrochen, im "worst case" Elektronik defekt >>>> Fehlkauf, weil teuer! :cry:

    Also Verkleidungen runter und Fehler suchen.

    [​IMG]

    Der erste Eindruck war gar nicht so schlecht, beim näheren hinsehen allerdings.
    [​IMG]

    Manometer ist defekt und muß ersetzt werden

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der typische Gastro-Siff

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach einigem Suchen und Messen ist der Fehler gefunden und die Maschine zum Leben erweckt. Eine Feinsicherung in der Steuerungsbox war defekt. Maschine lässt sich nun einschalten, fängt an zu heizen, Pumpe läuft an fördert jedoch kein Wasser in den Kessel. Wahrscheinlich alles total verkalkt und verdreckt.

    [​IMG]

    Teil 2 folgt
     
  2. #2 Ski_Andi, 28.03.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: NS Personal 1, Restauration

    ich finde die Maschine sieht sehr gut aus. Ich habe schon zwei wieder zum Leben erweckt, und benutze eine davon im Büro.

    Das Problem mit der Sicherung hatte ich auch: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/39955-sicherung-blackbox-ns-personal-1-bzw-mac.html

    Bei beiden Maschinen sahen die Manometer so aus wie deines. Die kann man aber zerlegen und reparieren. Manchmal ist einfach der Zahnsegmentbogen überdreht und kommt nicht selbst zurück.

    Lies hierzu mal: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/25009-br-hdruckmanometer-reparabel.html

    Deine hat am Schottblech auch schon Rost. Das ist eine Krankheit bei den Personal 1. Wenn die Brühgruppendichtung zum Kessel undicht wird, rosten die Bleche schnell weg.
     
  3. #3 olesegeln, 28.03.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: NS Personal 1, Restauration

    Teil 2

    Maschine wird nun Stück für Stück weiter zerlegt. Da wartet doch einiges an Arbeit auf mich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Pumpe fördert kein Wasser, versuche sie mit einem Bad in Zitronrnsäure zu retten:

    [​IMG]

    je weiter ich nach "innen" vordringe, desto mehr Dreck und Rost zeigt sich



    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Pumpe ist nicht mehr zu beleben und wird ersetzt werden. Wundert mich bei dem Kalkanfall auch nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Teil 3 folgt
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: NS Personal 1, Restauration

    Es ist immer das selbe Spiel: stehen die eingekalkten Maschinen zu lange still, ist der Pumpenkopf hinüber. Manchmal reichen drei Monate. Du hast zwar heftig Kalk in der Maschine, aber der wird sich gut lösen lassen. Das "Sorgenkind" scheint der Rahmen zu sein. Dafür sehen die Edelstahlteil noch ordentlich aus, und gerade die sieht man ja, nachdem die Maschine zusammengebaut ist. Die NS Personals scheinen ja ansonsten grundsolide Maschinen zu sein.
     
  5. #5 Fischers Panda, 28.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: NS Personal 1, Restauration

    ...und soviel Stahl kann da gar nicht verbaut sein wie sauschwer die ist. Hab mich fast verhoben als ich das Teil auf die Werkbank gehoben habe:evil:. Da war die zweigruppige M30 gefühlt leichter;-)

    Ich würde auch am liebsten mit der Aufarbeitung gleich loslegen:cool:

    lg
    Alex
     
  6. #6 olesegeln, 28.03.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: NS Personal 1, Restauration

    Teil 3, Der Wiederaufbau

    Alle Teile werden ausgiebig in 20 Liter Zitronensäure gebadet.

    [​IMG]

    Der Rahmen sieht wirklich übel aus!

    [​IMG]

    [​IMG]



    Nach dem Bad in Zitronensäure sieht die Sache schon besser aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Alles wird mit neuen Dichtungen wieder aufgebaut

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heizung sauber mit neuer Dichtung, fertig zum Einbau

    [​IMG]

    Rahmen wurde gestrahlt neu lackiert und mit neuen Standfüßen wieder aufgebaut

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist schon ziemlich spät geworden. Morgen folgen die restlichen Teile.
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: NS Personal 1, Restauration

    fein siehts aus!

    gunnar 0815 hat so eine oder eine ähnliche NS auch mal wieder instandgesetzt, falls fragen auftauchen. über die suche kann man es bestimmt finden.

    gruss
    andreas
     
  8. #8 manno02, 29.03.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: NS Personal 1, Restauration

    schoen siehts schon aus. Hast du den Rahmen selbst lackiert oder pulverbeschichten lassen? Falls letzteres, was hast du bezahlt? vg manno02
     
  9. #9 olesegeln, 29.03.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: NS Personal 1, Restauration

    Hallo,

    ja NS macht bei dem Bau von Gastro Maschinen wirklich gute Arbeit. Ist jetzt die dritte NS die ich mache und muß sagen die Dinger sind wirklich grundsolide aufgebaut.
    Die Edelstahlteile sehen noch sehr gut aus, werdet Ihr ja heute abend sehen, wenn ich meinen Bericht fortsetze. Wegen der guten Optik habe ich sie ja letztlich gekauft.
    Den Rahmen habe ich übrigens lackieren lassen, für das Pulverbeschichten hätte ich bei der angefragten Fa. zu lange warten müssen. Lack ist auch ok.
    Pulverbeschichtungen sind m.E. resistenter gegen mechanische Einflüße (Kratzer, etc), bei einem Espressomaschinenrahmen ist aber wohl eher die Korrosion das Problem, da ist der Lack sogar im Vorteil.


    Fortsetzung heute abend:)
     
  10. #10 olesegeln, 29.03.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: NS Personal 1, Restauration

    Hallo Kaffee-Freaks,

    weiter geht es mit Teil 4

    Der Wiederaufbau beginnt


    [​IMG]

    [​IMG]

    Wichtig bei diesem Modell, teilweise müssen zuerst die Verkleidungsteile montiert werden, da man hier später nicht mehr drankommt. Ein Befestigungspunkt der rechten Verleidung befindet sich genau hinter dem Presstostat.:-(

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    neue Pumpe von Fluidotech

    [​IMG]

    Rückansicht

    [​IMG]

    Erste Funktions- und Dichtigkeitstests

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Kesseldruck habe ich auf 1,1 Bar eingestellt. Hysterese unterer Schaltpunkt 0,8 Bar, oberer Schaltpunkt 1,1 Bar. Selbst bei 0,8 Bar ist die Dampfleistung noch beeindruckend. Brühdruck bei 9,5 Bar am Manometer abgelesen. Ist bei Betrieb aus dem Eimer eingestellt worden, muß später an der Wasserleitung sicher nochmal nachjustiert werden.

    Teil 5 folgt
     
  11. #11 olesegeln, 29.03.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: NS Personal 1, Restauration

    Teil 5 der Restaurationsgeschichte

    schöner Rücken kann auch...........

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bilder der fertigen Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Neues Manometer

    [​IMG]

    Erste Bezüge sehen vielversprechend aus.

    [​IMG]

    ok, ok, ich weiß Siebträger ist schmutzig. Stammt aus meiner Maschine, wollte den nagelneuen, orginalverpackten Siebträger für die Personal nicht benutzen.
    Ergebnis trotzdem ok.

    [​IMG]
     
  12. #12 olesegeln, 29.03.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: NS Personal 1, Restauration

    Hallo nochmal,

    so das war es jetzt. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, Maschine ist m.E. wirklich schön geworden.
    Ab sofort steht sie zum Verkauf an, da ich schon das nächste Projekt im Keller stehen habe. Dazu aber später in einem neuen Beitrag mehr.:-o

    Werde für die NS noch einen Beitrag im Verkaufsthread posten. Standort der Maschine 30km südlich FFM, Preisvorstellung 725€.

    gute Nacht!

    olesegeln
     
Thema:

NS Personal 1, Restauration

Die Seite wird geladen...

NS Personal 1, Restauration - Ähnliche Themen

  1. NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION

    NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION: Hallo zusammen! Habe mir vor kurzem eine Personal1 aus 1992 (wie Aufkleber auf der Elektronik verraten) gekauft. Wie das Baujahr vermuten lässt...
  2. Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht: Hallo zusammen, habe durch Zufall eine alte NS Personal 1 geschenkt bekommen und bin bei der Recherche zum Wiederaufbau über euch, das...
  3. Restauration Nuova Simonelli Personal 1

    Restauration Nuova Simonelli Personal 1: [FONT=&quot]Ich habe aus der bucht eine Nuova Simonelli Personal 1 gekauft. Ob sie auch lauft wusste der Verkaufer nicht er stand schon zwei Jahre...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht: Hallo! Nachdem ich endlich die richtige Maschine ( NS Personal 1, schwarz/silber, BJ 1994) für's Büro in der Bucht schießen konnte, war ein wenig...
  5. Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Restauration: Nuova Simonelli Personal 1: Hallo Liebe Kaffee-Netz User! Es ist wieder so weit, seit gestern hab ich eine "neue" Maschine zuhause. Diesmal eine NS Personal 1. Ich hab...