Nuancen von Kaffeebohnen

Diskutiere Nuancen von Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus in die Runde, nachdem ich mir Comandante und Aeropress zugelegt habe und ich an meiner zweiten Packung Kaffeebohnen angelangt bin, stellt...

  1. Sysics

    Sysics Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Servus in die Runde,

    nachdem ich mir Comandante und Aeropress zugelegt habe und ich an meiner zweiten Packung Kaffeebohnen angelangt bin, stellt sich mir die folgende Frage:

    Hat jede Bohne (Supermarktkaffee ausgenommen > ich ziele auf den "Einheitsgeschmack" ab) ein bestimmtes Profil und sei es noch so subtil?
    • Die ersten Bohnen wurden in Arolsen gekauft, stammen aus Peru und waren als schokoladig angegeben.
    • Meine zweite Packung ist von "Die Bohne" aus Münster, Geschmacksprofil "Von unserer Röstmeisterin abgestimmte Mischung edler Hochland-Arabica-Kaffeesorten. Sehr gehaltvoll und rund im Geschmack."
    Zum Ende der Arolser Tüte hat mir dieser Kaffee sehr gut gefallen, er hatte ein schönes Mundgefühl (vollmundig?) und hinterließ so etwas wie Schokolade am Gaumen. Ich habe im Forum bereits gelesen das Kaffee immer nach Kaffee schmecken wird und es die Nuancen sind, die ihn unterscheiden. Ich erwarte also kein KaBa, wenn ich schokoladige Bohnen zubereite.

    Ich weiß das ich erst am Anfang vom Universum der Geschmacksskala bin aber die Münsteraner Mischung schmeckt eben einfach nach Kaffee. In keinster Weise unangenehm aber vielleicht einfach unaufgeregt? Das bringt mich zu meiner Frage zurück: Wenn ein Kaffee als "mild, ausgewogen, sanft" o.Ä. beschrieben wird, ist der Geschmack dann einfach in der goldenen Mitte ohne fruchtigkeit, bitterkeit, süße etc....?


    Eine zweite Frage zu den Bohnen schiebe ich noch hinterher:
    Espressobohnen sind einfach länger geröstet und holen eher die Aromen wie Schokolade, Karamell, Honig, Nuss heraus? Ich kann mit Comandante und Aeropress also bedenkenlos zu diesen greifen?

    Ich bin ein wenig zurückhaltend, da sich die "Schokoladige Bohnen"-Themen ausschließlich in der wirklichen Espresso-Rubrik im Forum finden lassen. Nur kann und will ich keinen Espresso sondern eine Tasse Kaffee mit o.g. Aromen. Ein richtiger Espresso kitzelt demnach die Aromen noch weiter heraus? Aber die eigentliche Frage stand im ersten Absatz.

    Danke für den kommenden Austausch :)
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    Du hast doch Deinen Thread in der entsprechenden Rubrik (Rund um die Bohne - Bohnen und Kaffee) eröffnet.
    Hast Du die hier vorhandenen Threads mal in Ruhe gelesen und studiert?

    Ich frage nur, weil dann einige Deiner eher grundsätzlichen Fragen zu möglichen geschmacklichen Nuancen beantwortet sein sollten.
    Ansonsten empfehle ich einen Blick in die Kaffee-Wiki, dort "Bohnen und Kaffee"
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Viel Spaß beim Lesen
    ;)
     
  3. #3 Roadrunner, 20.10.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Also ein Kaffee, der als "mild" angepriesen wird, hat halt kein kräftiges, sondern eher sanftes Aroma - feinwürzig z. B. Ich ziehe mal einen etwas windschiefen Vergleich zu Bier: ein Helles ist auch milder wie ein Pils oder Bock (Hopfenbittere und Malzsüße sind ansatzweise vorhanden, aber nicht besonders ausgeprägt). Und den typischen Biergeschmack hat man bei Weizen, Bock oder Ale eher nicht.

    Was den individuellen Geschmack betrifft: Kaffeegeschmack ist natürlich immer vorhanden, aber manchmals halt stark ausgeprägt, manchmals halt eher im Hintergrund. Der Monopol 8 von der Rösterei Stralsund schmeckt doch relativ stark nach Vollmilchschokolade bzw. Kaba (für mich Sammelbegriff für diese Instant-Kakao-Getränkepulver wie Kaba, Nesquick, Suchard Express etc.). Dann hatte ich mal einen Kubaner, da dachte ich, die haben ihre Zigarren mit verarbeitet.

    Den Schokogeschmack, den Du suchst - soll doch sicher eher in Richtung "edelbitter" bzw. "zartbitter" gehen? Ich bin auch auf der Suche danach udn fröhlich am ausprobieren.
    Bei Espresso ist diese Geschmacksrichtung aber nicht gewährleistet! Der Monopol 6 soll das laut Beschreibung auch haben - ist aber nicht sehr ausgeprägt. Hab den in der Aeropress zubereitet - ich finde ihn eher flach, dafür durch den Robusta-Anteil relativ stark. Wie er als Espresso schmeckt, weiß ich nicht (bereite ich nicht zu, habe ich kein Equipment für, interessiert mich auch nicht sonderlich - ist mir vieeeel zu wenig Flüssigkeit).
    Ganz lecker war/ist z. B. der Schweizer Schümli von Becking oder deren äthiopische Mokka-Röstung, oder von Kaffanero der Kaffee aus der Dominikanischen Republik.
     
  4. Sysics

    Sysics Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Genau, ich suche daher bei den Rösterein häufig in der Espresso Sparte, wenn auch gesagt wird das in der AP eher hellere Röstungen zur Geltung kommen.
    +1

    Ich finde es eben noch schwierig mich in dem ganzen Bereich zurechtzufinden. Nur weil eine Bohne als "besonders geeignet für SDT" ausgeschrieben ist muss das nicht heißen, dass mir die Bohne in der AP nicht auch sehr gefällt... meine Frage vno oben beantworte ich mir daher selbst.

    Espresso-Hausmarke - Kellerwälder Kaffeerösterei Shop
    Hier steht z.B. Aeropress explizit mit dran. Da schlürfe ich mich erstmal durch und schaue was die Rösterei nähe meiner Heimat so zaubert :)
     
Thema:

Nuancen von Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Nuancen von Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen?

    Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen?: Hallo die Runde, Ich hatte für eine "Mühlenverkostung" für mittlere bis dunkle Espressoröstungen folgende Mühlen zur Verfügung: / ECM S64 /...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...