Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?

Diskutiere Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Also man kann sie auch direkt nach dem walzen ins Wasser schmeißen, ohne anzutrocknen? Issjacool! Und das wird auch kein Brei? Ich geh mal...

  1. #41 parityB, 18.11.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353

    Ist überhaupt kein Problem, der Teig kann sofort nach dem Auswalzen und Schneiden ins Wasser.


    Ich mache häufig Pasta selbst und es ist auch nicht wirklich ein Aufwand, zumal der Teig (ich mag den Klassiker aus purem Hartweizengries) super simpel ist:

    -Hartweizengries und lauwarmes Wasser im Verhältnis von etwas mehr als 2:1 in die Knetmaschine geben. Kein Salz an den Teig (das kommt später ins Wasser)!
    -Wenn der Teig gut durchgeknetet ist, in Folie einwickeln und noch eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
    -Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmal mit der Hand ganz kurz durchkneten, dann in Portionen teilen.
    -Die einzelnen Portionen mit der Nudelmaschine zu Platten auswalzen, mit dem Messer auf dem Brett in Bandnudeln schneiden (finde ich einfacher, als die Platten mit der Maschine in Streifen zu scheiden) und anschließend direkt ins sprudelnde Wasser geben. Das wars!

    Tip: Falls du die Nudeln nicht gleich weiter verarbeiten willst, die Platten kurz bei 50° im Backofen antrocknen lassen und erst dann schneiden. Das verhindert das zusammenkleben der einzelnen Nudeln.

    Guten Appetit!
     
    Gutemine, Espressohexe, anfaenger und 4 anderen gefällt das.
  2. #42 Gandalph, 19.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Am Besten du beginnst erst einmal mit Lasagne Tschö...
    - und arbeitest dich dann hoch über Maultaschen, Ravioli, Canellioni, bis zu den Tortellinis. Eigentlich braucht man dazu noch nicht einmal eine Maschine, wenn man ein brauchbares Nudelholz und Mukkis im Einsteigerbereich hat. :D
    So frisch selbst gemacht, schmecken Nudeln schon ganz anders als Fertigware, finde ich. Aber ich bin auch meist zu faul zum Selbermachen - eigentlich blöde, denn so viel Aufwand ist es dann auch wieder nicht, betrachtet man den Qualitätsgewinn, der einem Nudelgericht erst den richtigen Pfiff gibt. - viel Erfolg :)
     
    Caruso, Bonsai-Brummi, Schalck und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 anfaenger, 19.11.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Genau so mache ich das auch immer, wobei ich allerdings häufiger Eierteigwaren mache (ca. ein grosses Freilandei pro 150g Hartweizengriess). Wenn man mal raus hat, wie feucht/trocken der Teig optimalerweise sein sollte, klappt es problemlos und relativ zügig. Tagliatelle habe ich gewalzt und geschnitten, bevor das Wasser kocht. ;)
     
    Pertlwieser und Tschörgen gefällt das.
  4. #44 Tschörgen, 19.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Wie ist da die Konsustenz? Kann man das noch mit dem Quirl oder ist das schon zu fest?
    Handarbeit stelle ich mir etwas beschwerlich vor, auch weil es vermutlich schön pappt.
     
  5. #45 Schalck, 19.11.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Das halte ich genauso.
    Ich habe meiner Holden die Nudelmaschine (diese Haushaltskurbeldinger) erfolgreich ausgeredet. Die steht - nach eigener Erfahrung mit einer früheren Holden - wegen des unverhältnismäßigen Reinigungsaufwands irgendwann ungenutzt in der Ecke. Statt dessen für's gleiche Geld ein ordentliches Nudelholz gekauft (War auch lustig: Als ich zahlte, schaute mich das Mädel an der Kasse völlig entgeistert an. Da meinte ich zu ihr, ich müsse halt aufrüsten...). Jetzt macht die Holde den Teig und ich plätte ihn (Das geht aber auch mit dem Plätteisen...).
     
    Caruso, anfaenger, Gutemine und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 nacktKULTUR, 19.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Die Nudelmaschinen reinigt man garnicht - kurz auspinseln, abwischen, das war's. Allerdings muss die Konsistenz des Teigs stimmen. Ich verwende pro Person als Hauptgericht 1 Ei und soviel Hartweizengriess und Mehl (halb-halb), dass ein fester(!) Teig entsteht. Die harte Arbeit ist das Kneten. Als "Sättingungsbeilage" reicht die Hälfte der Menge.

    Ein Fred, der ebenfalls das Nudelmachen zum Thema hat: Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?
     
    mossoma, anfaenger, parityB und 3 anderen gefällt das.
  7. #47 elwetritsch, 19.11.2015
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Eben, eine Nudelmaschine wird nur trocken abgepinselt/gerieben, mehr nicht.
    Erstens ist nicht mehr notwendig und zweitens ist das italienische Technik und somit die Wahrscheinlichkeit daß es anfängt zu rosten sehr hoch :D.
    Ich habe seit Jahren eine Imperia im Schrank und liebe selbstgemachte Pasta, nur leider verbleibt die Maschine viel zu oft dort weil der Aufwand enorm ist.
    Mir ist es oft zu viel, mittlerweile hole ich sie eigentlich nur noch zur Produktion von Ravioli hervor.
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    In der Richtung hätte ich auch noch eine noch unbeantwortete Frage :)

    Vor mehreren Jahren habe ich in einer kleinen südfranzösischen Pastamanufaktur (die es mittlerweile leider nicht mehr gibt) eine praktische Form entdeckt, die endlich mal das Problem löst, die große und meistens labbrige Teigmenge um die Füllung herum zu vermeiden, die mich bei den üblichen Raviolibrettern immer stört. Außerdem kann man in den damit entstehenden Kissen relativ viel Füllung versenken, d.h. deren Aroma kommt besser durch.

    Die dazu gehörende Form (für 12 x 12 Kissen) ähnelt einem Setzkasten, die gezackten Trennlinien werden wahrscheinlich später (mit einem Teigrädchen, vielleicht auch mit einer aufsetzbaren weiteren Form) gesetzt. Die Pastakissen haben ca. eine Kantenlänge von 2 cm.

    [​IMG]

    Nun könnte man sich so eine Form ja einfach anfertigen lassen (es sei denn, jemand weiß, wo man so eine erwerben kann?). Falls ja: Welches Holz nimmt man da am besten? Ich nehme mal an, es muss relativ glatt geschliffen sein, damit der Teig nicht hängen bleibt? Außerdem: Wie schafft man es, dass der Teig beim Füllen, z.B. an den Kanten, nicht einreißt?
     
    Tschörgen und turriga gefällt das.
  9. #49 Espressohexe, 19.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So mag ich Nudeln am liebsten und mache sie auch genau so :)
     
    turriga und parityB gefällt das.
  10. #50 parityB, 19.11.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Die Konsistenz von einem Teig aus Hartweizengries und Wasser ist eher fest. Der Teig ist nicht besonders klebrig, selbst am Anfang nicht, wenn noch viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Man kann den Teig, wenn er fertig ist, sogar ohne vorher zu bestäuben auf einem Holzbrett ausrollen, ohne das er anhaftet. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das Nudelteige mit Ei und Mehl eher zum kleben neigen. Das ist jedoch nur eine Vermutung, da ich stets die klassische, schlichte Variante bereite.

    Gegen Handarbeit spricht meines Erachtens (jedenfalls, wenn man in Erwägung zieht, häufiger Nudelteig herzustellen), dass der Teig umso besser wird, je länger und gründlicher er geknetet wird - was, auf Grund der festen Konsistenz, durchaus anstrengend sein kann. Um es einfach mal auszuprobieren aber natürlich machbar.
    Also ich würde sagen, wenn du einen sehr robusten und leistungsstarken Quirl hast und dazu passende Knethaken, kannst du es bei einer kleinen Teigmenge mal riskieren. Langfristig ist das aber ganz sicher nichts und würde das Gerät überlasten. Nudelteig ist wirklich fordernd, was den Knetaufwand betrifft. Ich empfehle dringend eine geeignete Küchenmaschine mit ordentlichem Knethaken, oder eben Handarbeit!
     
    anfaenger und Tschörgen gefällt das.
  11. #51 Espressohexe, 19.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @lumi : meinst Du jetzt diese Ravioli Form in der Größe oder wo es generell sowas in der Art gibt? Ich hab eine kleine für 12 Kissen und gekauft bei Amazon. Da gibt es einen recht guten Anbieter, bei dem man auch div. Teigrädchen zum Ausrollen und passendes Nudelholz kaufen kann.

    Ich reiche mal ein Essen aus der letzten Zeit nach, wieder gekocht unter etwas erschwerten Bedingungen, da nicht die eigene Küche und damit fehlten viele Küchengerätschaften :confused:

    [​IMG]
    Nordsee Meeräsche mit Kartoffeln im weichen Aggregatzustand :p aromatisiert mit getrüffeltem Käse & ein paar Klecksen Caponata drum herum :cool:
     
    cremalos, Bonsai-Brummi, Hafensänger und 6 anderen gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Espressohexe: Falls Du die Aluförmchen meinst, die kenne ich schon, aber da passt zu wenig Füllung rein. Und diejenigen, in die mehr Füllung rein passt, werden zu groß. Bei den Teilen auf dem Foto hingegen ist das Verhältnis Teig/Füllung genau richtig ;) ebenso wie bei den Agnolotti (die durch das Selber-Falten länger dauern, aber eigentlich macht das schon auch Spaß :)).
     
  13. #53 nacktKULTUR, 19.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Betonung liegt auf "geeignete"! Ich würde z.B. der Kitchenaid definitiv keinen Nudelteig zumuten wollen, geschweige denn einem popeligen Handrührer mit Knethaken. Das Nudelteigkneten von Hand hat etwas Meditatives, und stärkt zudem die Muskeln.
     
    Caruso und Tschörgen gefällt das.
  14. #54 Espressohexe, 19.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @parityB : hättest Du für Deinen Teig mal genaue Mengenangaben, das wär klasse :)
     
    Tschörgen und parityB gefällt das.
  15. #55 Espressohexe, 19.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Meine Kitchenaid, 15 Jahre alt, noch gefertigt in den USA eignet sich hervorragend zum Nudelteig kneten.
     
  16. #56 nacktKULTUR, 19.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bin zwar nicht parityB... Dürfte schwierig werden, jedes Mehl ist anders, Grieß sowieso. Das Stichwort heißt hier Quantum satis.
     
  17. #57 Espressohexe, 19.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ah okay ja ich meinte diese Aluförmchen ;)
     
  18. #58 nacktKULTUR, 19.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Jede Kitchenaid ist in den USA gefertigt. Nur die Edelstahlschüsseln sind aus Fernost.
     
  19. #59 Espressohexe, 19.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das ist mir als Brotbäckerin schon klar.
     
  20. #60 Espressohexe, 19.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nichts desto trotz ist mein Modell nicht vergleichbar mit den heutigen und wesentlich robuster und schafft Nudelteig locker.
     
Thema:

Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...