Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?

Diskutiere Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @parityB : hättest Du für Deinen Teig mal genaue Mengenangaben, das wär klasse :) Ja, klar :) Ich verwende den Bio-Grieß von Bauckhof (andere...

  1. #61 parityB, 19.11.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ja, klar :)

    Ich verwende den Bio-Grieß von Bauckhof (andere Grießsorten können sich ggf. etwas anders verhalten) und mische auf 500gr Grieß 225gr (ml) warmes Wasser zu. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass nur wenige ml Wasser mehr oder weniger einen erstaunlich großen Einfluss auf das Ergebnis haben (hinsichtlich Klebrigkeit). Daher lohnt sich der Einsatz einer Küchenwaage, auch um das einmal gefundene optimale Mischverhältnis später reproduzieren zu können (also fast wie beim Espresso ;) )

    Meine Maschine ist übrigens eine Kenwood kMix (ähnelt etwas der Kitchenaid) und die macht das schon seit Jahren klaglos mit, auch meine Pizzateige.
     
    lumi, Gutemine, nenni und 3 anderen gefällt das.
  2. #62 Tschörgen, 19.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich glaube mit der könnte es gehen. Teigknetmaschine LEA 5 2G in rot - http://opcoa.st/JMD8Q

    Mal schnell gucken welche Mindestmengen die verträgt. Ansonsten müssen halt die Muskeln dran glauben. :)
     
  3. #63 Espressohexe, 19.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @parityB : danke schön :)
     
  4. #64 Espressohexe, 19.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Lass ruhig mal Deine Muskeln spielen :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #65 turriga, 19.11.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Und mal nicht nur die Kaumuskeln!:p
     
    nenni, Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  6. #66 Tschörgen, 19.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Diese Maschine habe ich nur für ein spezielles Rezept: Pain de Beton! :D
     
  7. #67 Gutemine, 19.11.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Espressohexe gerne :)

    @parityB jetzt hast du mich aber angefixt mit deinem Nudelrezept. :) Wie machst du die Nudeln haltbar? Lagerung im Plastikgefäss möglich oder lieber Glas?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  8. #68 anfaenger, 19.11.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe den Nudelteig auch schon von einer Kenwood kneten lassen. Das Ergebnis war schlecht! Der Teig enthielt ganze Klumpen von Griess, die sich nicht gelöst hatten. Von Hand geht es fast genauso schnell und das Ergebnis wird besser. Ich mache es jeweils so:

    Pro Ei 150g Hartweizengriess (doppelt gemahlen; ich nehme Dunst) in eine Schüssel, mit einer Gabel eine Mulde formen, Eier rein, mit der Gabel mal grob verquirlen. Gabel weg, Teig kneten, bis er zusammenpappt, dabei nötigenfalls etwas Wasser zugeben (Wasser in eine Hand laufen lassen, die Zugaben müssen sehr gering sein!). Danach kommt der Teig auf eine Holzplatte, wo er einige Minuten lang geknetet wird. Ich übertreibe es nicht, lasse dann lieber den Teig etwas länger ruhen. So fünf bis zehn Minuten wird geknetet, also weniger als gemeinhin empfohlen. Der Teig sollte nicht am Brett kleben, sich aber noch gut durchkneten lassen, also nicht bockhart sein. Dann dürfte das Wasser-Mehl-Verhältnis ungefähr stimmen. Schwierig zu beschreiben, ziemlich einfach zu erfühlen.

    Teig in Frischhaltefolie einwickeln und in der Küche oder (wenn mit Ei und/oder für längere Zeit) im Kühlschrank ruhen lassen. Ich habe so eine Nudelwalzmaschine. Die stelle ich auf die gröbste Stufe ein, nehme einen Teil des Teiges, drücke diesen mit den Händen platt und lasse ihn durchwalzen. Danach wird die Teigplatte gefaltet, entweder doppelt (was vier Lagen ergibt) oder wie ein Geschäftsbrief (drei Lagen) und dann quer, also um 90° gedreht, nochmals gewalzt. So sollte sie schön rechteckig werden. Danach die gewünschte Stufe einstellen, nochmals walzen, fertig. Für Tagliatelle falte ich die Teigplatten (mit ausreichend Dunst zwischen den Schichten) und schneide dann die Streifen. Für Farfalle rufe ich die Kinder, sie sollen mir zur Hand gehen. ;) Für Lasagne gibt es praktisch nichts mehr zu tun, Orecchiette wollen mir nicht recht gelingen (dafür sollte man aber nicht walzen, sondern Teigwürste machen, die man dann stückelt), …
     
    lumi, Tschörgen, Pertlwieser und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #69 Kaffeehase, 19.11.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Die Lagerrung würde mich auch interssieren.. kann man die wohl auch einfrieren, oder besser trocknen lassen und abfüllen und wenn ja wie lange trocknen lassen? Ich mach sie eigentlich immer frisch und nur die Menge die ich brauche (würde aber zu Weihnachten evtl. gerne welche verschenken)
    Menge nehm ich so wie anfaenger..
     
  10. #70 parityB, 19.11.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353

    Ui, mehr als ein oder in Ausnahmen zwei Tage habe ich die noch nie bevorratet, mache die eigentlich immer frisch für den unmittelbaren Verzehr.
    Das Antrocknen im Backofen mache ich daher auch nur, wenn ich sie nicht sofort koche sondern erst Stunden später oder am kommenden Tag um sie dennoch platzsparend lagern (z.B. auf einem Teller o.Ä) zu können, ohne dass sie nachträglich noch verkleben. Alternativ kann man sie natürlich auch erst schneiden und dann zum trocknen (z.B. auf einen Wäscheständer) aufhängen. Das ist zwar kurios, mir aber dann doch etwas zu nervig in der Handhabung.
    Zur Langzeitlagerung kann ich dir aber leider mangels Erfahrung nichts raten.
     
    Gutemine und anfaenger gefällt das.
  11. #71 nenni, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Wen ich mal was zu sagen darf:
    Hier in meiner Nähe gibts ne Nudelmanufaktur (Antonett Briese), die Frischnudeln - nicht getrocknet, also sozusagen noch beweglich - macht und in diversen Läden und auch an Restaurants verkauft.
    Da hab ich mal beim Kauf (die Rote-Bete-Nudeln sind lecker) direkt bei ihr gefragt:
    Einfrieren geht wunderbar, aber zum Auftauen in der Packung über Nacht auf nen Teller in den Kühlschrank packen.
    Haut hin - verlieren nix an Geschmack und Konsistenz.
     
    turriga, anfaenger, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 nacktKULTUR, 19.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Unterschied zu gekauften Teigwaren (z.B. im italienischen Laden) ist nach Trocknung und Lagerung nicht mehr gegeben - meiner Meinung nach. Der Reiz dieser Nudeln ergibt sich aus der absoluten Frische.

    Eine ideale Anwendung für diese Nudeln ist z.B. Kalbsrückensteak kurz & scharf angebraten, dann zum Nachgaren warmgestellt, zuvor eingeweichte Morcheln im Bratfond in Butter anbraten, mit Mehl bestäubt und Weißwein abgelöscht. Dann mit frischen Rahm aufmontieren, und zusammen mit den Steaks und einem kleinen Gemüse servieren.
     
    anfaenger, Caruso, jazzadelic und 4 anderen gefällt das.
  13. #73 anfaenger, 20.11.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    You know how to live! :)
    Da stimme ich völlig zu. Zudem benötigt man fürs Trocknen extrem viel Platz. Der Prozess ist zudem heikel und bei mir bei längeren Teigwaren (Tagliatelle, Fettuccine) noch nie befriedigend abgelaufen. Man muss die Nudeln immer wieder mal wenden, sonst ziehen sie sich einseitig zusammen, verbiegen und zerbrechen schließlich (stimmt das ß hier oder braucht es hier ein ss?).
     
  14. #74 Tschörgen, 20.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Guten Abend.

    Ich wollte es wissen. Bei mir kam heute das da an:

    [​IMG]

    Nach nicht mal einem Tag lag es in der Post! Hammer schnell.

    Natürlich könnte ich nicht still halten und habe sie gleich eingeweiht,
    Ich hätte nie gedacht dass Nudeln so einfach zu machen sind.

    Und deswegen gibt es heute Nudelsuppe! :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    anfaenger, turriga, DeltaLima und 3 anderen gefällt das.
  15. #75 Coffee@MA, 20.11.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Falls es noch nicht erwähnt worden ist, als Mehl ist Typo 00 zu empfehlen [emoji106]
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. #76 Gandalph, 20.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.140
    Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen ...... - und ich würde es mir gerne schmecken lassen :(
     
  17. #77 Tschörgen, 20.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Danke für die Blumen. Aber ... Nicht so schnell! Erstmal im Nudelfred lesen. :)
     
  18. #78 Tschörgen, 20.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    DeltaLima, cremalos und nenni gefällt das.
  19. #79 norschtein, 20.11.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Von "machen" kann man da aber eigentlich nicht reden - eher "machen lassen".
    Von dem Monster. :D
     
  20. #80 DeltaLima, 20.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    was ist das für ein "Gerät"? Nach dem Nudelerzeugen wieviel Reinigungsaufwand? Wir essen relativ oft Nudeln in allen Varianten, evtl. käme so ein Ding ins Haus...
     
Thema:

Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...