Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?

Diskutiere Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab's grad mal überflogen, ich fürchte wenn ich den Faden jetzt auch noch nach Technik und Rezepte/Lagerung zerpflücke, rafft das kein Mensch...

  1. #101 espressionistin, 20.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    Hab's grad mal überflogen, ich fürchte wenn ich den Faden jetzt auch noch nach Technik und Rezepte/Lagerung zerpflücke, rafft das kein Mensch mehr. Vorschlag von mir: entweder ganz hier oder ganz dort, sonst wirds völlig verwirrend, weil sich die Themen tlw. mischen.
     
    DeltaLima und Gutemine gefällt das.
  2. #102 DeltaLima, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das wird sich schon so nach und nach "entmischen"...:).
     
  3. #103 Gutemine, 20.11.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Alles klar:). Dankeschön das du dir Mühe gemacht und nachgesehen hast.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  4. #104 Tschörgen, 20.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Nun wird es aber allerhöchste Zeit dass wir die Editierbarkeit der Beiträge für Moderatoren auf Max 24 Stunden beschränken, sonst machen die hier im Forum noch alles durcheinander. :D
     
    Schalck und espressionistin gefällt das.
  5. #105 Kaffeesack, 22.11.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Lass mich erstmal den Pizzateig von der Decke kratzen...:D
     
    Espressohexe, lumi und turriga gefällt das.
  6. #106 nacktKULTUR, 27.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich mach dann mal die Ingrid.
    Heute ist die motorisierte Nudelmaschine eingetroffen*. Nun habe ich das manuelle Vorgängermodell gegen Portoersatz innerhalb der Schweiz zu verschenken:

    [​IMG]

    Wer interessiert ist: Bitte per Unterhaltung melden. First come, first served.

    Nur innerhalb der Schweiz deshalb, weil das Porto nach EU-Land wohl den Wert der Nudelmaschine übersteigen würde.
    _____________
    *P.S: Das Paket ist anscheinend mit einem Paketdienst gekommen. Zufällig habe ich das Paket entdeckt, als ich das Auto in die Garage gefahren habe. Ganz verschämt lag die Schachtel neben dem Garagentor. Es scheint, dass die Paketfahrer nicht wissen, was eine Türglocke ist, oder nicht einmal die Bedeutung eines Hauseingangs kennen.
     
    Gandalph und DeltaLima gefällt das.
  7. #107 Espresso-Bär, 27.11.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Sieht echt super aus. Ich habe eine Kenwood Major mit dem Nudelvorsatz. Die Teigplatten klappen bei mir auch sehr gut und sind dünn. Wie hast Du daraus diese tollen Spaghetti gemacht? Einfach mit dem Messer geschnitten? Da werden die bei mir nicht so gleichmäßig.
     
  8. migg

    migg Gast

    Spaghetti sind doch rund? Das eckige wären Bandnudeln. :cool:
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. #109 Tschörgen, 27.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Danke .

    Du könntest dir @nacktKULTUR s Nudelmaschine schenken lassen.
    Eine solche ist nämlich schuld an der Gleichmäßigkeit der Nudeln. :)
    Nur dass sie auch einen Motor hat. :cool:
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  10. #110 Espresso-Bär, 27.11.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Egal, hauptsache schmeckt.;)
     
  11. #111 Tschörgen, 28.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Hallo @nacktKULTUR Wie geht es dir mit deiner neuen Maschine?
    Hast du auch andere Vorsätze? Also nicht fürs neue Jahr' sondern für die Maschine. :)
    Mich würde interessieren wie der Spaghettivorsatz funktioniert. Des Weiteren hätte ich gerne
    einen für breite Bandnudeln. Papardelle oder Tagliatelle. Leider gibt es solche nicht für den Motorantrieb.
    Ich dachte da so an 15mm Breite. Selber schneiden wäre natürlich eine Alternative.
     
  12. #112 nacktKULTUR, 28.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    :D
    Danke der Nachfrage - es geht sehr gut. Allerdings beschränken wir uns auf die vorgegebenen (breiteren) Schneidwalzen. Es bleibt ein Spielraum zum Variieren in der Dicke. Für edlere Gerichte als Sättigungsbeilage :D, wie neulich zur Morchelrahmsauce, passt Dicke 7 ideal. Für eigenständige Gerichte, z.B. Sugo oder Bärlauchpesto, ist 5 oder 6 besser.
    Kann ich mir garnicht vorstellen, wie das gehen soll. Spaghetti sund doch rund - also sollten sie aus einer Düse gepresst werden.
    Für diese Breite dürfte aufrollen und händisch schneiden das Mittel der Wahl sein.

    Jetzt habe ich noch eine Frage: Sind alle Motorantriebe so laut? nK-Frau hat mich gefragt, ob ich mit einer elektrischen Motorsäge in der Küche zugange gewesen sei. Der Hauptlärm kommt aus dem Getriebe, namentlich unter Belastung.
     
  13. #113 Tschörgen, 28.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Wenn man Sperrholz damit schneidet, wird es schon etwas laut! :D

    Zur eigentlichen Sache.

    Also leise ist sie nicht. Ein Staubsauger klingt ähnlich. :) Ähnlich laut klingt auch meine Eureka MCI.
    Und ob sie bei Belastung lauter wird? Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
    Ich habe mich damals vor dem Kauf gefragt: Was erwartet man für 100€ an Qualität?
    Also .. Ich kann damit leben, dauert ja nicht Stunden. Und das Endproduktt entschädigt mich.

    PS. Es gibt einen Spaghettivorsatz für den Motor, aber genaue Infos findet man nicht wirklich.
     
  14. #114 nacktKULTUR, 28.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ok, danke. Dann ist mein Motörchen nicht außerhalb der Norm. Staubsauger ist ein guter Vergleich.
    Ebend. Sage ich mir auch.
     
  15. #115 cremalos, 13.11.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich hole mal den uralten Fred wieder vor! :oops:

    Nachdem ich mit dem defektem Nudelholz der GöGa (Holzachse total unrund und ständig ist ein Griff ab :mad:) letztens meine ersten "Nudelerfahrungen" gemacht habe, die Frage an die Nudler unter euch.

    Nudelmaschinenkauf:
    1) So'n geiles Nudelmoped das hier schon gezeigt wurde, wär zwar was, aber evtl. etwas oversized :rolleyes:. Es soll so'n Kurbeldingens werden, das wenig Platz in der hintersten Schublade braucht und optional evtl. später immer noch auf Motor umgerüstet werden kann.
    IMPERIA oder MARCATO oder evtl. Alternative, gibt's da große Unterschiede? Scheint mir so eine Quasi-Standard-Empfehlung zu sein.
    Mir behagt irgendwie bei allen nicht so die "Dünnblech"-Optik. Wie schaut es mit dem Walzenmaterial, Anpapp-Empfindlichkeit, Reinigung, Handling, evtl. Schwachpunkte, etc. aus?

    2) Es gibt bei beiden Firmen ein Modell mit anflanschbarem Nudelschneidsatz, oder mit fest integriertem. Mir ist klar, daß bei dem festeingebauten die Möglichkeiten halt auf die zwei Möglichkeiten Nudelbreite begrenzt sind, die eingebaut sind. Sonst noch irgendwelche Nachteile?

    3) Es gibt die quasi-Standard-Breite 150mm, ist das nicht etwas schmal? Von MARCATO ist mir schon der Grundkurbler (Nudelplattenwalzer) in 180mm begegnet, ist da das Handling evtl. schwieriger? Da passen dann die Schneidvorsätze der schmaleren Variante vermutlich auch nicht dran?

    Danke im voraus, wenn evtl. jemand mit persöhnlichen Erfahrungen dienen kann! :)
     
  16. #116 Baristozopp, 13.11.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Eigentlich hab ich noch zu wenig Erfahrung, um hier richtig antworten zu können. Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Billigangebot eines No-Name-Produktes, ähnlich der Marcato, geleistet. Hat mich grad ein bissle über zehn Euro gekostet. Noch taugt das Maschinchen für mich. Ich mach damit aber auch nicht meine täglichen Nudeln, sondern nur immer so dann und wann - durchschnittlich einmal im Monat. Die Reinigung entfällt praktisch. Da bleibt nichts kleben. Einfach ein wenig abbürsten und fertig. Niemals feucht reinigen. Falls ja mal was kleben bleibt, einfach trocknen lassen, dann fallen die Bröckchen beim nächsten Durchkurbeln schon raus. Mein Billigteil hat anflanschbare Nudelaufsätze. Ich konnte darin noch keinen Nachteil erkennen.
    Zur Breite: Ich könnte mir vorstellen, dass es schwieriger ist, den Teig heil aus dem Maschinchen zu bekommen, wenn es breiter ist. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.
    Ich habe unter anderem auch lange mit dem Kauf einer Nudelmaschine gezögert, weil ich keine Möglichkeit hatte, diese irgendwo zu fixieren. Aber auch das hat sich als problemlos herausgestellt. Ich öffne bei der Nudelproduktion einfach eine Unterschranktür und schon kann ich sie an der Arbeitsplatte festschrauben.
    So, mehr fällt mir momentan dazu nicht ein. Ich hoffe, Du bekommst noch ein paar bessere Tipps.

    Grüße
    Zoppi
     
    cremalos, domimü und Gandalph gefällt das.
  17. hawi

    hawi Gast

    @cremalos : Habt Ihr evtl. eine Küchenmaschine, für die es einen Nudelmaschinen-Vorsatz gibt? Dann würde ich den empfehlen. Wir hatten zuerst auch so eine handbetriebene Walze. Die ist im Prinzip o.k., aber die Herstellung ist auf die Dauer doch etwas mühsam. Deswegen ist die Maschine meist im Regal verstaubt und wurde sehr selten genutzt. Seit wir den Vorsatz für die Maschine haben, machen wir deutlich öfter Nudeln.

    So ein Vorsatz für die Küchenmaschine hat nicht nur den Vorteil, dass Du schneller und mit weniger Kraftaufwand arbeiten kannst, sondern auch (und m.M.n. vor allem), dass Du alleine arbeiten kannst. Zum Einfüttern und Abnehmen der gewalzten Nudeln braucht man zwei Hände, und wenn man nicht Zaphod Beeblebrox ist, :D dann braucht man bei der handbetriebenen Maschine zum Leiern eine zweite Person.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  18. #118 cremalos, 13.11.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Baristozopp, danke für die Info, das spiegelt so ungefähr meine Gedanken und Userverhalten wieder.
    @hawi, ich habe ja die Assistent und da gibt's nur was zum durchdrücken mit'm Wolf, da kann ich nix gefülltes mit hinbekommen. Ist auch mehr so ein neuer Spleen, werde nicht in's dicke Nudelgeschäft einsteigen. Dritten Arm a'la Zaphod Beeblebrox kann ich leider auch nicht vorweisen und auch keinen zweiten Kopf ;), der Tip "Motor" ist also schon gut. Den könnte ich bei MARCATO & IMPERIA wenigstens nachrüsten, wenn ich längere Zeit Spaß am Nudeln finden werde.

    Danke schon mal!:)
     
  19. #119 Mokalexa, 13.11.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @cremalos Für die Assistent gibt's doch auch Nudelwalzen zum aufstecken auf den Motor.

    edit ich hab son Handkurbelteil vom Italiener gekauft. Klar ist das anstrengend aber ich mach damit gern Nudeln ist meditativer, genau wie handmahlen und Handhebeln :D
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  20. #120 cremalos, 13.11.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hmmhhh ... Nudelwalzen für'n Assistent muß ich übersehen haben, will da aber auch gar nicht meinen Teigknecht für hernehmen. Ich sehe das so'n bisschen wie du, ehrliche Handarbeit muß für's erste reichen. Nachrüst-Option für Motorbetrieb find ich aber nicht schlecht, falls das Hobby evtl. dann doch etwas ausartet (wär ja nicht das erste Mal! :rolleyes:).
     
Thema:

Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...