nue mühle!?

Diskutiere nue mühle!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hauptsächlich für filterkaffee oder french press https://www.kickstarter.com/projects/productofgir/voltaire-a-portable-freshness-sensing-coffee-grind

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  2. #2 plempel, 15.06.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Ich würd Dir ein "e" für Deinen Fredtitel spendieren. :)
     
  3. #3 puckmuckl, 15.06.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Sieht ein wenig aus wie eine Lido in einem Gehäuse von Braun. Bin gespannt, obs was wird.
     
  4. #4 Aeropress, 15.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich sehe das Prinzip einer Handmühle elektrisch. Im Prinzip ne gute Sache da kaum Totraum und Singledosing fähig. Ich konnte jetzt nicht aus dem Link ersehen was das Teil kosten soll? Sowas für 200-300 EUR könnte ich mir schon gut vorstellen, wirds teurer kommt es dann schon in Konkurrenz zur neuen Sette die dann einiges mehr böte. Was man halt auch nicht weiß ob ein Keramikmahlwerk wirklich filtertaugliches (für Anspruchsvolle ;) ) Mahlgut liefert. Das müßte man dann mal sehen.
     
  5. #5 TobiasM, 15.06.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    199 Dollar soll es kosten.
     
  6. #6 gummipferd, 16.06.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich habe ein bisschen as Gefühl, dass das Projekt zu viele Nischen gleichzeitig besetzen möchte.
    Da ist zum einen der IoT-Kram, den scheinbar jedes KS-Projekt im Moment liefern muss, wo der Nutzen aber oft fraglich ist (muss ich wirklich die Frische meine Bohnen elektronisch überwachen? Und funktioniert das überhaupt)
    Zum anderen soll die Mühle transportabel sein, wird durch die Elektronik aber größer, schwerer, fehleranfälliger und muss aufgeladen werden.

    Von daher frag ich mich, wo und wann ich die Mühle einsetzen soll. Unterwegs will ich mit möglichst wenig Gepäck reisen. Da würde ich eine Handmühle vorziehen. Das Kurbeln ist bei einer guten Mühle keine unzumutbare Belastung - vier Aeropress-Portionen sind mit einer Feldgrind schnell machbar, ohne, dass einem die Arme abfallen. Sie kommt ohne Strom aus un wenn meine Mühle beim Campen meldet, dass mein Kaffee nicht mehr frisch sei, hat das eh keine Konsequenzen.

    Beim Einsatz zuhause, steht meiner Meinung nach erstmal die Qualität des Mahlguts im Vordergrund, erst wenn die optimiert ist, würde ich über eigentlich unnötigen Smartkram nachdenken, erst recht, wenn dieser in einem eher klapprig wirkenden Gehäuse daher kommt.
    Weiterhin kann man die Mühle wohl für Single Dosing nutzen (Vertical Bean Drop), dann ist das Hauptfeature, das "Freshness Measurement" aber für die Katz.

    Irgendwie will das Projekt zu viel, setzt sich damit zwischen alle Stühle und geht viel zu viele Kompromisse ein.
     
Thema:

nue mühle!?

Die Seite wird geladen...

nue mühle!? - Ähnliche Themen

  1. Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?

    Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?: Die Überschrift ist überspitzt formuliert. Da ich aber die Schokolade mehr schätze als Fruchtnoten im Espresso würde mich interessieren, was...
  2. Alltag ohne Mühle!?

    Alltag ohne Mühle!?: Ich hab' mir gerade bei eBay eine Gaggia Tebe ersteigert. Das Gerät ist nach der umfangreichen Wartung dafür vorgesehen, im Büro einzuwandern und...