Nürnberg

Diskutiere Nürnberg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Nürnberg Kennt ihr die Anschrift? ? KAFFEE, ESPRESSO & BARISTA | Kaffeemaschinen und Zubehör | Kaffeekurse Mich würde da der workshop...

  1. #21 tonikater, 11.06.2009
    tonikater

    tonikater Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  2. #22 Ski_Andi, 11.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nürnberg

    Hallo,

    die zwei machen guten Espresso und tollen Cappu mit Latteart und Mikroschaum bis zum Boden :)) und den besten Schokoladenkuchen der Stadt.
    Mitlerweile wird richtig gut geröstet, und demnächst gibts noch ein eigenes Kaffelabel.

    Ich habe den A-Kurs bei H. Leeb gemacht. Inhaltlich gings über Kaffeehistorie, Anbau und Wirtschaft. Zum Schluss durfte noch jeder mal einen Espresso und Cappuccino machen. Kaffee und Kuchen sowie Blubberbrause war natürlich frei.
    Das Seminar ist sehr informativ, war mir als rationalen Ingenieur aber zu dogmatisch.
    Leider muss man erst den A-Kurs (85€) machen, bevor man für 180€ den Baristakurs machen kann.
     
  3. #23 tonikater, 11.06.2009
    tonikater

    tonikater Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nürnberg


    Das hatte ich befürchtet... mich würde natürlich gleich interessieren wie ich die Maschine richtig bediene :)
     
  4. #24 tonikater, 16.06.2009
    tonikater

    tonikater Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nürnberg

    Hat sonst noch jemand einen Tip wo ich mir die Siebträgermaschinen in Nbg oder Umgebung ansehen kann?

    Was hat Taffkaff für Maschinen, weiß das jemand?

    Mich würde BZ07, Butterfly, Isomac interessieren :-D

    Ach ja, und dann könnte ich noch einen Fachmann an meiner Seite gebrauchen :cool: mag sich jemand freiwillig melden ;-)
     
  5. #25 nobbi-4711, 16.06.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Nürnberg

    Tasskaff hat vorzugsweise Izzo, aber auch einiges andere.

    Armin Machhoerndl dürfte inzwischen auch ein paar Maschinen rumstehen haben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 tonikater, 16.06.2009
    tonikater

    tonikater Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nürnberg


    Wo find ich den?
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  8. #28 ergojuer, 16.06.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Nürnberg

    Eine nette Auswahl gäbe es in Fürth auch bei Espresso direkt - Espresso, Maschinen und vieles mehr!
    Derzeit ist der Laden in der Werkstatt in der [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hardstraße 150, 90766 Fürth.
    Ab August bezieht man ein komplett renoviertes denkmalgeschütztes "Zollhaus" in Fürth, Billinganlage 1a.
    Die Website selbst sollte man nicht wirklich ernst nehmen. ist völlig veraltet und wird hoffentlich irgendwann mal auf Vordermann gebracht...

    Ebenfalls im Landkreis Fürth ganz genau in Zirndorf ist Home - Röthenbacher Kaffeeautomaten & Automaten Service
    Dort solltest du zuvor aber anrufen. Her Röthenbacher betreibt einen 1Mann-Betrieb und ist viel in Sachen Gastroservice unterwegs. Einmal war ich dort und durchaus angetan. Wahrscheinlich gäbe es dort durchaus auch Chancen auf eine Gebrauchtmaschine. Ist eben in erster Linie ein Gastroservice.

    Wenn es speziell eine Butterfly sein soll fällt mir La Enoteca - Feines aus Italien
    Bernd Übel, der Chef hat eine Vertretung für La-Scala, hat Jahre im Service von Carimali gearbeitet und ist auch heute noch aktiv im Gastroservice.

    Ach ja: Billigheimer und Preisbrecher sind obige Adressen allesamt nicht....

    [/FONT]
    Ich weiß jetzt nicht, was du damit konkret meinst, aber du kannst mich gerne einmal anrufen. Schick schlicht eine PN und wir sehen dann weiter.
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
     
  9. #29 Baristozopp, 16.06.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
  10. #30 tonikater, 21.06.2009
    tonikater

    tonikater Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nürnberg

    Danke euch nochmal für die tollen Tips!!!
     
  11. #31 goadragon, 10.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Nürnberg



    also ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen um einen Nachmittag einige Kaffees durchzuprobieren in Nürnberg.

    Die hier angegebene Adresse

    Kaffee, Espresso & Barista

    Beckschlagergasse 6

    hat mit abstand den Besten Cappuccino gemacht.
    Super Microschaum nicht zu heiß, Vollmilch(sehr super)und mitkleinem Herz.
    Die Bedienung war auch sehr nett und es gibt einige alte und neue Maschinen zum Anschauen. Sollen bald neue geliefert werden.
    Haben auch ne eigene Hausröstung sehr lecker im Cappu. wenig Säure, wenig Bitterstoffe.
    70 % indische Monsooned Robustabohnen, 30 % brasilianische Santos Arabicabohnen

    Und auch selbst gemachten Kucken:)

    Tasskaff
    Karl-Grillenberger-Straße 20
    ist auch sehr nett. Gibt viele Maschinen zum Anschauen und auch Beratung wenn erwünscht. Aber die verwenden H-Milch ist nicht so mein Geschmack.
    Aber einmal vorbeischauen ist Pflicht :)

    War auch in der
    Kaffeerösterei Machhoerndl
    Obere Kieselbergstr. 13
    hab mir da noch nen fruchtigen Espresso gegönnt. Sehr interessant muss. man mal vorbeischaun wenn man in Nbg ist. Sehr netter gesprächiger Typ.

    Segafredo im Citypoint
    ist Geschmackssache.Machen zwar auch LatteArt Cappus aber vomGeschmack her nicht optimal. Liegt wohl am "Segafredo Kaffee" :(

    War eigentlich auf der Suche nach einer LNE Cuadra zum Anschauen, aber leider nix gefunden.
    Bin dann mit nem Koffeinschock wieder heimgefahren aber wenigstens ein paar infos fürs Board:)

    Saluti Mario
     
  12. #32 goadragon, 10.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Nürnberg


    Ach ja vergessen Armin hatnoch keine Maschinen im Laden er ist noch am überlegen welche er in seinen Bestand aufnehmen soll. Aber wird sicher bald soweit sein.

    Grüße
     
  13. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Nürnberg

    Martkauf - Erlanger Straße
    Klingt seltsam ist aber so.
    Im seit einigen Monaten neu gestalteten Marktkauf gibt es ein kleines Bistro bei dem Dreigestirn aus Fleisch- Käse- und Fischtheke. Neben Kleinigkeiten zum Essen steht dort eine zweigruppige Faema E61 nebst Mazzer Mühle (ich glaube Super Jolly).

    Der Mann dahinter versteht jedenfalls sein Handwerk. Kaffee wird portionsweise frisch gemahlen (der Doser ist leer), Cooling Flush vor dem Bezug, Cappu inkl. Latte Art und Dampflanze sofort abgewischt. Außerdem kennt man hier auch die Mengen, sprich ein Espresso hat 25ml. Nach eigenen Angaben des Mannes ist er ausgebildeter Barista.

    Und das alles für extrem humane 1,- Euro für den Espresso und 1,40 Euro für Cappu.

    Ich gebe eine klare Empfehlung.
     
  14. #34 stetson4me, 07.07.2010
    stetson4me

    stetson4me Gast

    AW: Nürnberg

    Also ich kann die lobenden Beiträge über Kaffee, Espresso & Barista nicht so richtig nachvollziehen. Ich war heute das erste Mal dort und hatte eigentlich eine Mischung aus Cafe-Bar und Espressomaschinenladen erwartet. Vorgefunden habe ich einen menschenleeren Raum (lange vor dem Halbfinale) mit einigen Möbeln aus den 50ern. Der Espresso war leider auch bei weitem nicht das, was ich mir davon erwartet habe.

    Davor war ich im Wanderer am Tiergärtnertorplatz. Mich wundert, dass über diese Cafe-Bar noch niemand hier einen Beitrag geschrieben hat. Tolle kleine Bar und ein erstklassiger Espresso. So ziemlich das Beste, was man in Nürnberg zur Zeit bekommen kann. Und bei schönem Wetter sitzt man außerdem an einem der schönsten Plätze der Stadt (und schaut auf die Touris auf der anderen Seite des Platzes im Schlenkerla :cool:.

    Also von mir eine klare Empfehlung für das Wanderer.

    Ciao

    Frank
     
  15. #35 WolleNBG, 21.08.2010
    WolleNBG

    WolleNBG Gast

    AW: Nürnberg

    Servus aus Dem Norden von Nürnberg...

    Ich kenne einen kleinen aber feinen Feinkost italiener in der Muggenhofer Str 55. Mazzilli heist der.

    Dort gibt es sehr guten Espresso und Cappuchino .
    Nicht nur das der Herr des Hauses die Bohnen selber röstet sonder auch Espressomaschinen für Gastro und privat verkauft und repariert.
    Ich gehe dort sehr gerne hin um ein Espresso zu trinken und was zu essen.
    Es ist sehr Familiär dort und man fühlt sich echt wohl.
    Preise sind auch nicht übertrieben sondern eher günstig im vergleich zu den Läden in der Innenstadt.
    Die Bohnenmischung ist eine Eigenkreation der Besitzer.
    Bin kein Verwandter oder sonst was habe nur mal um die Ecke gewohnt.
    Probiert ihn mal aus ihr werden nciht enttäuscht sein hoffe ich :)

    gruss
    Wolle
     
  16. #36 Bialetti, 25.08.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Nürnberg

    Hallo,
    ich war heute in Nürnberg und habe der Kaffeerösterei Machhoerndle einen Besuch abgestatet.
    Ich war überaus begeistert!!!
    Spitze Laden, klasse Espresso und Cappucciono und sehr kompetente Beratung!!! [​IMG]
     
  17. #37 Dekkert, 27.08.2010
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nürnberg

    Ich war heut im Marktkauf in der Erlanger Straßer und kann die Empfehlung von Sono bestätigen. Nicht die Bäckerei am Eingang, sondern hinten bei den Frische-Theken. Sehr netter Herr, ein gelernter Barista, der den Espresso mit viel Können und Liebe zubereitet, und auch für einen netten Schwatz zu haben ist. Legt auch bei den Mitarbeitern Wert auf eine gute Schule.
     
  18. #38 artebarista, 28.09.2010
    artebarista

    artebarista Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nürnberg

    Hallo Kaffeefreunde!

    Vielen Dank für Eure gute Kritik bezüglich der Kaffeebar in der Feinkostabteilung im Marktkauf, Wilhelmshavener Straße 15 in Nürnberg/Thon.

    Ich bin der "nette Mann", der von Dienstag bis Samstag von 09.00h -17.00h hinter der Faema E/61 (Legend) steht und immer versucht, das Beste aus Bohnen und Maschine zu holen.

    Es freut sehr, wenn Gäste bemerken, dass der Mahlbehälter immer leer ist etc. und der Barista sein "Handwerk" versteht.
    Meine Leidenschaft für italienischen Kaffee wurde vor vielen Jahren geweckt. Damals wurde ich während eines Praktikums gefragt, ob ich nach einer Einweisung eine Siebträgermaschine bedienen würde, weil der zugehörige Barista krank sei... Die Maschine war ein chromblitzendes Teil, keine Geringere als eine originale Faema E/61, Baujahr 1964. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich nach einer eineinhalbstündiger Einweisung angestellt habe... Nur soviel dazu: Noch am ersten Tag habe ich mir einen Aufschäumer in einem Haushaltswarenladen besorgt, weil ich mit der tollen Maschine keinen Schaum herbrachte. Heute kann ich darüber nur lachen.

    Mittlerweile verstehe ich wirklich mein Handwerk, gehöre zu den besseren Baristi, habe selbst eine restaurierte E/61, Baujahr 1965 (mein Geburtsjahr) inklusive Veranstaltungsequipment für 500 Personen.

    Die Leidenschaft ist ungebremst. Nicht zuletzt wegen den Menschen, die eine guten Caffè zu schätzen wissen... DANKE!
     
  19. #39 Baristozopp, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Nürnberg

    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie riecht der letzte Beitrag verdammt nach Eigenwerbung. Wer meldet sich extra um eine Kaffeebar zu loben hier an!?
     
  20. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Nürnberg

    Weiß ich nicht Zoppi,
    aber in der kleinen Stichstrße inner Fußgängerzone ist eine Segafredobar
    wo an der Dampflanze immer ein dicker Muichpappen :oops: hängt, da kannste
    froh über die Temperatur des Dampfrohres sein.
     
Thema:

Nürnberg

Die Seite wird geladen...

Nürnberg - Ähnliche Themen

  1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. Quest Röstmeister Raum Nürnberg

    Quest Röstmeister Raum Nürnberg: Hallo zusammen, gibt es hier Leute aus dem Großraum Nürnberg, die erfolgreich mit dem Quest rösten. Würde mich gerne persönlich ein bisschen mit...
  3. Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?

    Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?: Meine Eureka Mignon Single-Dose ist für vier Wochen zum Teileaustausch (ja, neu ab Werk, gekauft im Mai - der Grund für starke Vibrationen sind...
  4. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  5. La Pavoni Einkreiser Reparatur im Großraum Nürnberg

    La Pavoni Einkreiser Reparatur im Großraum Nürnberg: Hallo, ich hab eine La Pavoni-Maschine und suche eine Werkstatt, die sich dieser annehmen würde... Kennt da jemand Möglichkeiten im Raum...