Nürnberg

Diskutiere Nürnberg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Nürnberg Ich finde es interessant, das hier zu lesen, da ich für mich genau das Umgekehrte bemerke. In der Anfangszeit habe ich für mich...

  1. #101 Katharsis, 18.02.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nürnberg

    Ich finde es interessant, das hier zu lesen, da ich für mich genau das Umgekehrte bemerke. In der Anfangszeit habe ich für mich gemerkt, dass die Jungs sich zwar reinhängen und entwickeln, dass sie ihr Handwerk aber noch lernen müssen um aus guten Bohnen auch besondere oder bemerkenswerte Aromen herauszukitzeln. Anfangs fand ich viele Röstungen zu flach, mit wenig Körper und noch wenig ausdifferenzierten Geschmacksprofilen. Auch die angebotenen Sorten waren sehr überschaubar und 'gewöhnlich'. Das ist per se nichts schlechtes, denn nur so kann man anfangen und sich entwickeln.
    Mittlerweile finde ich die Palette der Bohnen wesentlich besser und auch persönlicher. Die Röstungen schmecken mir auch wesentlich besser, insbesondere was die Nuancierung der einzelnen Kaffees angeht. Man merkt, dass vor dem Röster einiges passiert ist und die Lernkurve finde ich sehr schön. Trotzdem spüre ich da immer noch Luft nach oben, aber man muss sich ja stets weiterentwickeln.
    Insofern finde ich es sehr interessant, dass für Dich die Zufriedenheit zurück geht, während meine steigt. Das hängt natürlich mit den unterschiedlichen persönlichen Vorlieben und Geschmacksprofilen zusammen. Für mich ist das aber auch einfach ein Zeichen, dass die Qualität nicht schlechter geworden ist, sondern sich die Geschmäcker in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben - gerade da ich einen deutlichen Schritt bei der Rösttrommel erkennen kann.

    Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, ob Du auch tatsächlich immer wieder die gleichen Bohnen kaufst (Profondo vielleicht?), oder ob Du bspw. früher den Sumatra Lintong gemocht hast und jetzt auf den Sumatra Sipangan Bolon ausweichen musstest? Viele der von Dir früher gemochten Kaffees gibt es heute einfach nicht mehr. Geschweige denn auf die sich verändernden Ernten zu sprechen zu kommen.
     
  2. #102 Carantanio, 18.02.2013
    Carantanio

    Carantanio Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nürnberg

    Seh ich genauso. Die Trommel hat sich wirklich entwickelt im Laufe der letzten zwei Jahre. Wobei die Espressomischungen wie Profondo und Mondiale in Richtung italienischer Barmischungen gehen, die ich generell bevorzuge.
    Tendenziell lässt sich wohl sagen, daß der ders lieber fruchtig, spritzige mag bei Machhörndl besser aufgehoben ist. Außnahme da der Supercrema.
    Aber vielleicht sollt ich seit Urzeiten doch mal wieder nen Segafredo probieren, vielleicht ändert sich dann auch meine Meinung über die Rösttrommel :-D
     
    huibuh* gefällt das.
  3. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nürnberg

    ... und ab jetzt bitte sachlich bleiben!
     
  4. #104 LionessLover, 24.02.2013
    LionessLover

    LionessLover Gast

    AW: Nürnberg

    EDIT: Habe meine Beiträge IN ALLEN FOREN GELÖSCHT, hier gibt's zu viele sehr, sehr seltsame Leute. Vorsichtig gesagt. Die LEBEN im Forum - über 1000 Beiträge(!), kein Wunder das das irgendwann komisch wird. Get a life! Naja, jedem das seine.
     
  5. #105 Katharsis, 25.02.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nürnberg

    Das ist eine tolle Reaktion, da alle darauf Bezug nehmenden Beiträge nun blöd dastehen und diejenigen, die auf Deine Posts geantwortet haben ebenfalls.
    In einem Forum erhält man nun nicht immer diejenigen Reaktionen, die man sich optimalerweise wünschen würde. Damit zu leben ist als Grundvoraussetzung nicht schlecht. Wie heißt es so schön, take it or leave it. Ich finde es jedenfalls schade, dass ich meine Zeit für Dich vergeudet habe.
     
  6. GianniF

    GianniF Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nürnberg

    Hi,

    so möchte doch als Erlangener, der hier jetzt mal Nürnberg Kaffeetechnisch unsicher gemacht hat, auch mal so meine Erfahrung und Empfehlung mit Caffé und Cappuccino in Nürnberg loswerden. Ich hab mich ja schon so auf den Weg gemacht um einfach mal die Bohnen der Nürnberger Röster zu probieren. Ich muss sagen ich hatte überall richtig Spass und konnte überall super Caffé und Cappuccino trinken. Nur bei einem, und das ging vielleicht den einen oder anderen auch so, der hat kein Laden und ich konnte auch nix probieren: Corlito Caffé. Also Armin Machhörndl und auch Bastian Reif von der Rösttrommel sind ziemlich coole Typen mit echt sensationellen Kaffees. Dort lohnt der Weg immer hin. Egal was, es ist empfehlenswert.
    Jetzt hab ich vor Tagen hier gelesen das die Corlito Caffé Jungs im Goija Kaffee ausschenken. Fand ich auf den ersten Blick schon schräg. Disco und Kaffee? Ich muss sagen da bin ich Erlangen schon gern mal weg, aber das kam mir auch nich in den Sinn. Doch nachdem ja in den Ausfallstraßen die Goija Poster grad so alles zugepflastert haben und ich immer wieder das Cafe Bar gelesen hab, hat es mich gestern doch mal hinverschlagen.
    Also bin ich da gestern mal um 20 Uhr eingeschlagen. Es war relativ ruhig und eben Disco. An einer separaten Bar hab ich dann Angelo entdeckt. Etwas mager an Equipment mit einer eingruppigen Maschine. Aber umso mehr wollte ich es jetzt wissen. Also Cappuccino war bestellt. Mit 2,80 Euronen schon etwas stolz, aber naja Disco eben. Angelo hat mir einen Cappuccino mit "Bären" Motiv serviert. Echt akurat, konnte man nix sagen. Geschmacklich lecker, konsistenz auch einwandfrei. Hätte ich der kleinen Maschine so nicht zugetraut. Aber vielleicht erwartet man in so einer Location eine größere Maschine. Ich war im großen und ganzen echt zufrieden und er hat genauso glänzen können wie die anderen Caffés wie von Machhörndl oder Rösttrommel. Also schon irgendwie Schade das die keinen Laden haben. Ich glaub ich würde da öfter hängen bleiben wenn ich über die Autobahn da nach Nürnberg reinfahre.

    Das war jetzt hier so mein erster Erfahrungsbericht. Ich hoffe das ist so okay - hab gesehen, das es hier scheinbar jemanden gab wo es schon Ärger gab? Ich fand es einfach mal verrückt in der Disko nen Kaffee zu trinken.

    Ich freu mich auf noch mehr Tipps - vielleicht gibts ja mal noch nen neuen Geheimtipp in der Region?

    Saluti e un buon Fine Settimana!
    Gianni
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Für mich DIE Neueröffnung in Nürnberg, in der Brunnengasse 7-9 also gar nicht weit weg von der Lorenzkirche
    Machhörndls Espresso- Brewbar
    mit standesgemäßen Sitzbänken
    [​IMG]

    einer Zapfanlage für kalt(gebrüht)en Kaffee
    [​IMG]

    edlem Espresso-Equipment
    [​IMG]

    und wie der Name schon vermuten lässt, auch erstklassigem Brew-Equipment, da ist das Foto leider nix geworden. Ich erkannte jede Menge Hario und Kalita, neben dem Über Boiler und einer EK43.
    Der erste Gast war ich nicht, aber das erste Stück Kuchen gelangte auf meinem Teller.:cool:
     
    mamu und Tschörgen gefällt das.
  8. #108 Tschörgen, 04.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    domimü - Danke fürs posten. Muss dann doch mal demnächst dorthin.


    Tschörgen
     
  9. #109 Gourmand, 04.10.2014
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Danke für den Hinweis, sieht so aus als ob es jedenfalls besucht werden müsste! Aber auch hier: Sonntags geschlossen. Also auch hier keine Änderung für Leute wie mich, die nur Sonntags nach Nürnberg kommen.
     
  10. #110 Baristozopp, 04.10.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Domimü, auch von mir ein herzliches Dankeschön! Ich wusst zwar eigentlich von der Eröffnung, hab es aber schon wieder vergessen. Das Alter... :rolleyes:
     
  11. #111 Leonardo, 05.10.2014
    Leonardo

    Leonardo Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Auch ich will mich für den Hinweis bedanken. Schade allerdings, dass Sonntags geschlossen ist. Wird schwierig für mich unter der Woche... :(
     
  12. #112 Kaffeeluder, 05.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Gibt es eigentlich noch die Casa del Habano? Vor einigen Jahren habe ich dort neben leckeren Zigarren auch lecker Espressi und Whisky konsumiert. Bei den Zigarren waren sie sensationell ausgestattet und sehr fachkundig. War für mich früher immer ein Highlight in Nürnberg.
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.984
    Hi,
    spielt zwar in einer anderen Liga als Machhörndl, ich möchte aber gern das Café Katz am Hans-Sachs-Platz noch erwähnen, Kaffee war echt ordentlich, eine frische italienische Röstung, das Essen war auch sehr gut.
    Würde ich jederzeit nochmal hingehen!

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  14. #114 littlelintz, 09.12.2014
    littlelintz

    littlelintz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Das Casa gibt es noch. Habe zwar noch keinen Kaffee dort probiert, aber für Zigarren wohl die beste Adresse in der Umgebung!
     
  15. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Hallo zusammen

    Ich bin Freitag und Samstag in Nürnberg und Fürth und suche noch nach Empfehlungen. Bei Machhörndl möchte ich vorbeischauen und vielleicht noch bei einem Spezialisten für dunklere Röstungen. Café oder Rösterei ist dabei egal. Gibt es außerdem noch einen guten Maschinenladen? Also zum fummeln und evtl. ausprobieren?

    Viele Grüße
    Chris
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Café Eingang in der Fürther Straße ca. 300m von Machhörndl weg. Lecker Café, schöne alte Faema mit passenden Mühlen und alte Rennräder. Und dann wieder 400m weiter die Rösttrommel (auf AEG)
    Maschinen muss ich passen.
     
    ..Chris gefällt das.
  17. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Na das so aufeinander ist ja praktisch ;) Danke.
     
  18. #118 Baristozopp, 05.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Falls Du eh in der Nürnberger Innenstadt bist, könntest Du mal beim Küchen-Lösch hinter der Lorenzkirche vorbei schauen, dort stehen ein paar Maschinchen - allerdings keine Riesenauswahl. In der Ostendstraße gibt es auch noch ein Maschinengeschäft, es scheint recht viel Auswahl zu haben. Allerdings war ich selbst noch nicht dort, möchte also meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
     
    ..Chris gefällt das.
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ach ja, Machhörndl hat ja auch jetzt ein Lokal in der Innenstadt
     
  20. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Hab das Machhörndl in der Brunnengasse 7-9 letzten Samstag getestet - vielen Dank für den Tipp hier!

    Lohnt sich in der Tat, der Cappucino schmeckte uns beiden sehr gut, hat dabei aber schon einen sehr ausgefallenen Geschmack (vermutl. wirklich sehr hell geröstet, im ersten Moment dachte ich an saure Milch). Man muss sich im ersten Moment kurz hinschmecken, dann kommts aber richtig gut :) Und LatteArt gib´s auch da vom allerfeinsten!

    Für mich jedenfalls eine echte Bereicherung der Nürnberger City. Was noch bisserl fehlt, ist mehr Auswahl beim Gebäck oder evtl. sogar irgendwann Frühstück? Wird aber vermutl. schwer, da man sich auf´s wesentliche beschränkt und nur in einer Boutique eingemietet ist mit der Bar.

    Gruß, Markus
     
Thema:

Nürnberg

Die Seite wird geladen...

Nürnberg - Ähnliche Themen

  1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. Quest Röstmeister Raum Nürnberg

    Quest Röstmeister Raum Nürnberg: Hallo zusammen, gibt es hier Leute aus dem Großraum Nürnberg, die erfolgreich mit dem Quest rösten. Würde mich gerne persönlich ein bisschen mit...
  3. Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?

    Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?: Meine Eureka Mignon Single-Dose ist für vier Wochen zum Teileaustausch (ja, neu ab Werk, gekauft im Mai - der Grund für starke Vibrationen sind...
  4. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  5. La Pavoni Einkreiser Reparatur im Großraum Nürnberg

    La Pavoni Einkreiser Reparatur im Großraum Nürnberg: Hallo, ich hab eine La Pavoni-Maschine und suche eine Werkstatt, die sich dieser annehmen würde... Kennt da jemand Möglichkeiten im Raum...