Nürnberger Lebkuchen

Diskutiere Nürnberger Lebkuchen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine Frage an die mittelfränkischen Member und alle, die sich mit Elisen auskennen: Wer macht Eurer Meinung nach in Nürnberg und Umgebung die...

  1. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Eine Frage an die mittelfränkischen Member und alle, die sich mit Elisen auskennen: Wer macht Eurer Meinung nach in Nürnberg und Umgebung die besten handwerklich hergestellten Lebkuchen?

    Weihnachtliche Grüße aus Hamburg,
    Helge
     
  2. #2 Espressohexe, 25.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hermo und Determann gefällt das.
  3. #3 Augschburger, 25.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich lass mir meinen Adventsbedarf immer im November von Fraunholz schicken.
    Einfach lecker. :rolleyes:
     
  4. #4 Tschörgen, 25.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Falsche Frage, nächste Frage. :D

    Ich bin nicht so der leidenschaftliche Lebkuchenesser und wenn dann am liebsten ohne Glasur.
    Grundsätzlich würde ich sagen, sind die meisten Lebkuchen aus Bäckereien besser als das Discounterzeugs.
    Den letzen, den ich gegessen habe war ein Schokeliesen von Lebkuchen Schmidt. Das ist jedoch eine Fabrik,
    kein kleiner Lebküchner. Aber ich fand ihn sogar schmackhaft.

    Früher mochte ich die vom Düll in der Mathildestrasse. Das Ist aber auch schon einige Jahre her.

    http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/die-qual-der-wahl-die-nurberger-elisen-im-test-1.4829329?offset=2&article=1.4830660&centerLat=49.4904742&centerLng=11.0986834&selectedType=Artikel&selectedDate=- alle -&defaultDateRange=- alle -&zoom=18&type=article#ancTitle

    In dem Link kannst du auch 9 andere Adressen nachlesen. Und Nadjas Tipp ist bestimmt auch Topp! :)

    Nun aber zu den besten Schäufele. Die gibt es übrigens bei mir dahamm. :cool:
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
  6. #6 Ski_Andi, 25.12.2016
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    mir schmecken die Elisen ohne Mehl von Witte und Ray sehr gut, und es gibt hier im Laufer Land ein Outlet.
    Ansonsten mein Favorit sind die Elisen von der Konditorei Woitinek. Das Beste, es gibt sie hier in der Gegend teilweise als EDEKA gelabelt im normalen Supermarkt.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wann kann ich kommen?
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #8 Gregorthom, 25.12.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Selber backen, ich setze den Teig schon im Sommer an. Bessere Lebkuchen habe ich noch nirgendwo gegessen.
     
    andruscha und Determann gefällt das.
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Lebkuchen:
    Schwierige frage und "die" besten wird es wohl nicht geben, da es ja subjektives Geschmacksempfinden ist.
    Aber wir haben hier nun bereits drei "DSDL" (Deutschland Sucht Den Suberlebkoang) Verkostungen für schokolierte Elisen hinter uns. Da gab es diese Ergebnisse mit folgenden Hinweisen:
    • Woitinek: etwas kakaolastig. Bestes Preis Leistungsverhältnis
    • Mirus: Zutaten am gröbsten, intensiver Nuss Geschmack.
    • Witte: etwas marzipanlastig
    • Düll: sehr handwerklich rustikal. Etwas trocken.
    • Außerhalb von N: Diakonie Neuendettelsau.
    Genannt sind nur die, die wirklich überzeugten. Die Fabrikware ist wirklich nicht zu empfehlen.. Und bei allen genannten war etwas Mehl enthalten. Ganz ohne haben wir, entgegen immer mal wieder gehörten Aussagen, bisher bei keinem gefunden.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Machen wir auch, aber:
    Wo hast du schon gegessen? Bei einem der genannten Bäcker?
     
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Die oben von mir genannten arbeiten ohne Mehl. Ist aber wie gesagt ein Stück von Nürnberg entfernt.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  13. #13 Determann, 25.12.2016
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    Espressohexe gefällt das.
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Bei dem geschützten Begriff Nünberger Lebkuchen dürfen max 10% Mehl enthalten sein. Ob mit oder ohne Oblate weiß ich allerdings nicht.
     
  15. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    - besten Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

    Ich werde mich nach und nach durch die Tips durchtesten ... :rolleyes:
     
  16. #16 Baristozopp, 26.12.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Tschörgen hat genau das, was ich auch schreiben wollte, geschrieben. Ich hol meine Lebkuchen meist auch von meinem Bäcker um die Ecke (ob der nach Hamburg liefert, weiß ich nicht - ist halt wirklich ein kleiner Bäcker) und ab und zu die von Lebkuchen Schmidt, wenn ich mal am Fabrikverkauf vorbeifahre.

    Original Nürnberger Grüße
    Zoppi
     
    Augschburger und Tschörgen gefällt das.
  17. #17 Ski_Andi, 26.12.2016
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Der echte Elisen Lebkuchen ist ohne Mehl. Gesetzlich ist aber wohl 10% erlaubt.
    Daher geben die Hersteller das Qualitätsmerkmal "ohne Mehl" natürlich an.
     
  18. #18 airtime, 11.01.2017
    airtime

    airtime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Ganz weit vorne: Definitiv die Elisen vom Düll.
     
  19. #19 KaiHanno, 11.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Seit 20 Jahren kaufe/bestelle ich die leckersten bei Eckstein.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Na dann Versuch mal einige von den oben genannten. Die nächste Saison ist ja nicht mehr weit.
     
Thema:

Nürnberger Lebkuchen

Die Seite wird geladen...

Nürnberger Lebkuchen - Ähnliche Themen

  1. "süditalienischer" Röster im Nürnberger Raum

    "süditalienischer" Röster im Nürnberger Raum: Im Gegensatz zu anderen Brühmethoden bin ich beim Espresso absolut allergisch auf auch nur den geringsten Hauch von Säure. Bohnen die mir...
  2. Rosco-Besitzer in der Nürnberger Umgebung?

    Rosco-Besitzer in der Nürnberger Umgebung?: Hallo zusammen, meine Rosco schleift neuerdings beim Kurbeln leicht, wenn ich den Arretierring festdrehe (bis ca. 0.5). Ohne Arretierring kein...
  3. Nürnberger war der erste deutsche Kaffeehändler

    Nürnberger war der erste deutsche Kaffeehändler: Nürnberger war der erste deutsche Kaffeehändler Johan Sigismund Wurffbain begleitete den Siegeszug der Bohnen Artikel in den Nürnberger...