Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

Diskutiere Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren Hallo Robbi, falls du eine schöne Lösung vor deinem inneren Auge siehst, wie es mit einer...

  1. #21 ramundo, 13.02.2011
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Hallo Robbi,

    falls du eine schöne Lösung vor deinem inneren Auge siehst, wie es mit einer manuellen Bedienung aussehen könnte, würde ich an deiner Stelle diese Variante wählen. Ich brauche, wie wohl die meisten Uno-Besitzer, die Dosierautomatik nicht. Meines Erachtens ist diese vor allem in der Gastronomie von Nöten (wenn überhaupt). Obwohl bei mir die Folientastatur noch funktioniert ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich über den Umbau zur manuellen Bedienung nachdenke ;-)

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Restauration!

    Gruss

    ramundo :)
     
  2. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Also ich hätte schon was vor meinem inneren Auge.

    Zwei Minitaster.


    Die kommen in die alte Kunststofffrontblende, welche von der Tastatur über ist.

    Darunter ein Edelstahlblech, damit die Frontanmutung gewahrt wird.

    Mit dem einen Taster einschalten, mit dem anderen ausschalten.

    Dann muß nichts in der Blackbox geändert werden.
     
  3. #23 ramundo, 13.02.2011
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Klingt doch gut!

    Ich will aber nicht, dass ich schuld daran sein soll, wenn du die Automatik mal vermisst (wobei mit deiner Idee sollte ja auch der Rückbau wieder funktionieren);-)!

    Aber wie gesagt, ich denke du wirst auch verschieden Bohnen ausprobieren, und dann jedes mal die Automatik neu programmieren, wäre zumindest mir zu mühsam.

    Ich bleibe auf jeden Fall bei deiner Restaurierung dran!

    Gruss

    ramundo :)
     
  4. #24 langbein, 13.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Ich möchte auf die Dosierautomatik nicht verzichten...finde das gut, dass man den Espresso sich selbst überlassen kann, um mal eben die Milch zu holen und aufzuschäumen.

    Die Tastatur gabs vor einige Monaten mit Abstand am Günstigsten bei Openup24...da dauert zwar die Lieferung immer recht lang, aber inkl. Versandkosten wars dort m.W. fast 20 € günstiger als bei XXL.
     
  5. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Hab nun etliche SMD Schalter oder Platinenschalter daheim.


    Weiß nur noch nicht wie ich diese in die Kunststoffblende integrieren soll.

    Gedacht habe ich mir diese flächenbündig einzufügen und darüber eine Folie.


    Aber wie flächenbündig rein machen?


    Jemand eine Idee.
     
  6. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So habe mich nun heute entschieden, was ich bezüglich der Tastatur machen werden.

    Also erstmal durchgemessen. Es werden an den PINs 12 Volt geschaltet.


    Nun habe ich mir 5 runde Taster bestellt. Diese werde ich vorne in die Kunstoffblende, auf welcher die Folie verklebt war anbringen.

    Ebenfalls habe ich mir 5 Kippschalter bestellt. Mal sehen was ich priorisieren werde.

    Die runden Taster sind bei 2,5 (5 Stück), ebenfalls die Kipptaster. Dann noch ein wenig Platine. Wird so um die 6 Euro dann liegen.

    Ist zwar nicht original das Ganze, aber wir werden sehen wie es aussieht. Tastatur kann später dann immer noch ran, wenns gar nicht gefällt oder original aussehen soll.

    Für 6 Euro ist es sicherlich am Anfang nicht schlecht. Druckpunkt etc. wird auch besser sein.

    Vielleicht kommt mir noch eine Idee, wie ich die SMD Schalter integrieren kann. Da denke ich an ein Edestahlblech. Hinten rauf die SMD Schalter kleben. Der Druckpunkt vorne muß dann leicht überstehen. Dann kann eine bedruckte Folie darüber.

    Da beschäftige ich mich aber mal später.

    SMD-Schalter habe ich etliche hier. Also Kosten null. Folie drucken vielleicht 1 Euro. Nur die Befestigung ist noch unklar.
     
  7. #27 gunnar0815, 14.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Benutze meine Mengendosierung auch nicht und hab mir die Blackbox umbauen lassen siehe hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17613-blackbox-uno-umbau-2.html
    Jetzt kann ich links den Bezug mit einer Preinfusion mit Leitungsdruck starten dann über die zweite oder dritte Taste den Bezug mit z.B. 9 Bar starten und mit stopp alles abbrechen.
    Zwei Druckschalter würden es aber auch tun. Erster Magnetventil auf zweiter Bezug mit Pumpe. Den erste sollte man dann während es Bezuges wieder ausschalten.
    Gunnar
     
  8. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So nun habe ich heute wieder ein wenig geschraubt.

    Schön langsam werden die Teile weniger welche rumliegen. Aber es kommen auch immer wieder Teile dazu, welche ich bestellen muß.

    Das Magnetventil ist heute gekommen. Nun funktioniert es. War wohl doch das alte im Eimer.

    Dann 0,8 Düse eingebaut. War auch ne 1,2 mm Düse.

    Extra kein Sieb dafür mitbestellt, da ich ja noch das alte hatte. Nun nach dem Einbau war das Sieb weg. Finde es einfach nicht mehr.

    Also wieder was zum bestellen.:-x:-x

    Dann wollte ich die Muffe in den HX des Kessels einschrauben. Leicht festgezogen. Und was glaubt ihr, abgedreht. War wohl schon total marode. Habe wirklich nicht fest angezogen.

    Nun brauche ich die Muffe, sonst gehts auch bald nicht mehr weiter. Hoffe dass es dann bald alle Teile waren.

    Hoffentlich geht wenigstens die Pumpe. Dreht sich schon mal sehr leicht.

    Also ohne einen Testlauf der Maschine würde ich mir keine mehr holen. Das Risiko ist zu groß bzw. der Spaß dann zu teuer.

    Hier mal Bilder von heute.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So heute mal den Kessel eingebaut und alle Rohre provisorisch angeschlossen.

    In den HX eine Muffe gedreht, die passt jedoch nicht. Brauche also dringendst die Muffe.

    Dann noch ein Seitenteil und Rückteil provisorisch angebracht.


    So sieht sie nun aus.

    Die Edelstahlbleche werden natürlich noch poliert. Da warte ich aber bis es draußen schöner ist. Dann polier ich im Garten. Macht dann nicht so viel Dreck.


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So nun sind heute die Schalter gekommen.

    Habe diese nun eingebaut. Funktioniert gut.

    Nur ist mir die Bohrung des 2. Schalter von rechts leicht verrutscht. Da muß ich noch nachbessern.

    Für den Anfang reicht es.

    Und keine Kabel durchtrennt. Wenn ich ne Folientastatur möchte, brauche ich die nur anstecken.

    Hier mal 2 Bilder.

    Ansonsten komme ich nicht weiter, da mir immer noch die Muffe für den HX fehlt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #31 gunnar0815, 17.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Das Aussehen würde ich sagen ist aber Geschmacksache.
    Gunnar
     
  12. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Ja stimmt schon.


    Werde vermutlich irgendwann mal ne Tastatur bestellen.


    Aber für den Anfang zum Probieren, einstellen etc. reicht es.

    Wenn dann alles läuft, dann denke ich über eine Tastatur nach.
     
  13. #33 maggi*tm, 17.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Genau das wirst du dann nicht mehr tun. Sobald die Hütte dicht ist und läuft, sinkt nämlich der Investitionsgradient indirekt proportional zur Ästhetik.

    Gruß, Patrick
     
  14. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So heute zum ersten Mal in Betrieb genommen.

    Fazit: Die Hütte ich nicht dicht.

    Also 1. Versuch:

    Die Rotapumpe leckt. Sie drücht Wasser vorne beim Deckel raus. Also an der Stirnseite.

    Dachte die ist mit Sicherheit hin.

    2. Versuch:

    Rota kurz ohne Wasser laufen lassen. Wirklich nur kurz. Dann nochmals Wasser dran.

    Nun funktioniert sie und ist momentan auch dicht. Komisch. Vielleicht Dichtungen eingetrocknet.

    Also schon besseres Gefühl.

    3. Versuch:

    Rota läuft. Kessel füllt sich mit Wasser. Schon mal schön.

    Dann kommen die ersten Tropfen. Und zwar am Flowmeter, die Verschraubung welche vom HX kommt. Wieso dass denn? Da dürfte doch noch nichts kommen. Versteh ich erstmal nicht.

    Werde wohl hier dann auch Silikon einsetzen. Der Konus wird wohl nicht dicht.

    OK weiter eine kleine Undichtigkeit am Kesselzulauf unten. Auch wieder Konus. Vermutlich wieder Silikonband.

    Übrigens: Alles was ich mit Silikonband einsetzte war bislang dicht.

    Gut momentan Kleinigkeiten

    4. Versuch:

    Aufheizen der Maschine:

    Heizung funktioniert. Unterdruckventil dicht. Sondenanschluß dicht.

    Undichtigkeit T-Stück zum Messgerät (undicht) (wieder Konus)

    Undichtigkeit Dampfhahn (Konus)

    Undichtigkeit Wasserhahn (Die Hahnverschraubung insgesamt, also mit der Kupferdichtung)

    Undichtigkeit Muffe HX. Dort habe ich eine Kupferscheibe untergelegt. Beim alten Konus war keine drunter. Mal sehen.

    Abschaltung über Pressostat habe ich nicht abgewartet, das doch ziemlich tropfte.


    Dann wollte ich noch ohne Aufheizung Pumpe und Ausgleichsventil einstellen.

    Nun kommen meine Probleme. Bekomme das nicht hin:

    Anleitung welche mir gegeben wurde: Pumpe festknallen, Ausgleichsventil auf 12 bar einstellen.

    Nun meine Fragen:

    Wie knalle ich die Pumpe an? Rechts zu drehen oder links aufdrehen?

    Expansionsventil muß dann bei 12 bar aufmachen oder?

    Habe zuerst keinen Druck angezeigt bekommen. Internes Manometer rührt sich nicht. Dann habe ich ein Siebträgermanometer ran und hier baut sich Druck auf.

    Also internes wohl hin. Muß ich schauen.

    Jedoch drückt es neben der Siebträgerdichtung raus. Siebträger lässt sich auch zu leicht einspannen und wird nicht ganz fest.

    Habe schon bei der Montage unter die Siebträgerdichtung so eine Zwischenlage reingelegt. Wird wohl nicht reichen.
    Also nochmals eine rein.

    Wie bekomme ich die Siebträgerdichtung beschädigungslos raus?


    Viele Fragen. Vielleicht jemand Antworten. Wohl alles schon mal gefragt. Finde es aber nicht in der Fülle der Mitteilungen.
     
  15. #35 sidneu, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So heute zum ersten Mal in Betrieb genommen.



    Dann kommen die ersten Tropfen. Und zwar am Flowmeter, die Verschraubung welche vom HX kommt. Wieso dass denn? Da dürfte doch noch nichts kommen. Versteh ich erstmal nicht.

    Hängt evtl. mit dem Kaltwasserblock zusammen. Das kann durchaus sein, dass bei geöffnetem Ventil in Richtung Kessel noch eine kleine Menge Wasser Richtung HX geht, was im gefüllten Zustand ja keine Rolle spielt. Ich bin mir jetzt aber selbst nicht ganz sicher, könnte auch irgendeine Undichtigkeit an einem Ventil am Kaltwasserblock sein. Schlimmstenfalls ist der HX undicht und es kommt Wasser vom Kessel zurück in Richtung Flowmeter. Das wollen wir aber nicht hoffen.


    Werde wohl hier dann auch Silikon einsetzen. Der Konus wird wohl nicht dicht.

    Die Kugeldichtungen werden in jedem Fall dicht. Sie müssen nur fest genug angezogen werden. Mit Teflonband (Silikon?) werden sie m. E. nicht dicht, da ja der hintere Teil der Kugel auch durch festes anziehen mit der Überwurfmutter abgedichtet werden muss. Mit einem Teflonband wird ja nur das Gewinde der Überwurfmutter abgedichtet.

    OK weiter eine kleine Undichtigkeit am Kesselzulauf unten. Auch wieder Konus. Vermutlich wieder Silikonband.


    4. Versuch:


    Dann wollte ich noch ohne Aufheizung Pumpe und Ausgleichsventil einstellen.

    Nun kommen meine Probleme. Bekomme das nicht hin:

    Anleitung welche mir gegeben wurde: Pumpe festknallen, Ausgleichsventil auf 12 bar einstellen.

    Nun meine Fragen:

    Wie knalle ich die Pumpe an? Rechts zu drehen oder links aufdrehen?

    Im Uhrzeigersinn drehen --> Druck wird höher und umgekehrt.

    Expansionsventil muß dann bei 12 bar aufmachen oder?

    Ja.


    Ich würde aber erst mal alle Undichtigkeiten bearbeiten, sonst könnte es sein, dass es bei 12 Bar eine ziemliche Sauerei gibt, bzw. die 12 Bar erst gar nicht erreicht werden.


    Wie bekomme ich die Siebträgerdichtung beschädigungslos raus?

    Dusche abschrauben. Verteilerplatte abschrauben. Dann kommt entweder die Dichtung schon mit runter oder du kannst sie anschließend leicht von innen raushebeln.

    Viele Fragen. Vielleicht jemand Antworten. Wohl alles schon mal gefragt. Finde es aber nicht in der Fülle der Mitteilungen.

    Das Einfügen der Zitate hat nicht so funktioniert wie gedacht, daher meine Anmerkungen in roter Farbe.
     
  16. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So neuester Stand:

    Habe heute nochmals die Verschraubungen auf gemacht und nun alle auch die Konusverschraubungen mit Silikonband eingesetzt.

    Nun ist sie dicht. Nur noch eine kleinste Undichtigkeit an der Dampfhahnverschraubung. Also dort wo der Dampfhahn zusammengeschraubt wird.

    Nun wieder ein paar Fragen:

    Habe die Pumpe und das Expansionsventil bei kalter Maschine eingestellt.

    (Übrigens ist bei meiner Pumpe volle Leistung nach links gedreht, also aufschrauben und wenig Leistung nach rechts drehen also zuschrauben)

    Wenn ich die Pumpe auf vollste Leistung stelle, läuft sie kurz an, bleibt dann aber stehen. Schafft der Motor dann wohl nicht. Also wieder einen Ticken auf.

    Dann im internen Manometer (dieses hatte sich letztes Male verklemmt, ein bisserl im inneren gebogen, nun steht die Nadel auf Null und geht auch hoch) das Expansionventil auf 12 bar gestellt. Da tropft es nun leicht.

    Ich habe übrigens einen Tank an der Maschine.

    Die Pumpe dann auf 9 bar eingestellt. Alles mit Blindsieb.

    Nun meine Frage: Der Druck baut sich am internen Manometer nicht gänzlich ab. Dauer lange. Zuerst 2 bar schnell dann sehr wenig und es ist immer Druck drauf. Wenn ich die HX Verschraubung löse spritzt es kurz da raus und der Druck ist weg.

    Ist das normal?


    Dann Maschine aufgeheizt. Alles dicht. Presso schaltet.

    Ich hätte ihn so auf 1,2 bar eingestellt, weiß aber nicht genau bei dem Manometer wo 1,2 ist. Ich nehme an dass ist die Markierung links in dem Block um die 1 bar Zahl herum. Geht denke ich von 0,8 bis 1,2.

    Liege ich da richtig.

    Beim Aufheizen geht der Druck am Manometer nun bis 11 bar hoch, dann tropft das Expansionsventil. Also 1 bar fehlt mir zur Einstellung bei kalter Maschine.

    Ansonsten funktioniert alles.

    Alles gut durchgespühlt Einen Espresso gezogen.

    Schmeckte mir schon mal ganz gut. Besser als im Vergleich zu meiner anderen Maschine einer Grimac La Uno.

    Aber dann zu der Dampfleistung. Das ist ja ein Gebläse. Habe eine 4 Loch-Düse dran und es dampft fürchterlich. So was kenne ich noch gar nicht.

    Da muß ich ja noch ziemlich üben.

    Übrigens zur Aufheizzeit:

    Nach 1,5 Minuten merke ich eine leichte Erwärmung des Kessels.

    Nach 12 Minuten schließ das Entlüftungsventil.

    Nach 15 Minuten schaltet der Pressostat ab.

    Gut das ich die alte Heizung genommen habe. Funktioniert einwandfrei.
     
  17. #37 langbein, 01.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Ja, der Druck geht nicht ganz weg, dadurch, dass sich nach dem Bezug das Wasser im HX wieder ausdehnt.

    Sehe ich genau so.
     
  18. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So nochmal 3 Verschraubungen mit Silikonband gemacht.


    War leider die Verschraubung zur Kesselfüllung unten. Also Kessel leerlaufen lassen.

    Nun ist es dicht.

    Habe gerade gesehen, dass eine Konusverlötung am HX eine starke Schnittkante hat. Kanns nicht besser beschreiben. Aber dicht ist es.

    Wie ist das gelötet? Spengler müsste das ja nachlöten können oder? Denke dass man da eine Flamme und Lot braucht.

    Mal sehen vielleicht mach ich es selber.

    Dann noch was.

    Die Dampfabgabe gefällt mir nicht. Spritzt ganz schön bei diesem Ventil oben raus. Ist das normal oder Ventil kaputt.

    Da gabs ne Lösung mit Silikonschlauch. Die werde ich wohl auch machen.
     
  19. #39 gunnar0815, 01.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Die Entlüftung an der Dampflanze dichtet oft nicht mehr richtig bzw. spritzt es da recht schnell wieder raus.
    Die normale Milchdüse an der UNO kannst du vergessen. Damit bekomme ich praktisch gar keine LatteArt hin.
    Hab mir eine eigene Düse gebastelt. Zur zeit ist es eine 6-Lochdüse mit kleineren Löchern.
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...15mm-f-r-carimali-bezzera-oder-simonelli.html

    Gunnar
     
  20. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So nun habe ich sie heute ganz zusammengebaut.

    Bilder kommen unten.

    Bin grad am überlegen ob ich das Edelstahl hochglanz polieren soll (jede Menge Arbeit) oder so lassen. Einige Kratzer aber auch Patina. So bleibt dann auch der Schriftzug. Sie muß ja nicht neu wie aus dem Laden aussehen.

    Meine selbst gebastelten Schalter finde ich nun gar nicht so schlecht. Werde diese erstmal lassen.

    Mir fehlt noch am Seitenteil so eine Halterungsklammer. Die bekomme ich nirgendwo her. Coffeema hatte sie auch nicht auf Lager.

    Und irgendwie sind die Seitenteile und das Rückenteil verspannt. Hält fast nicht in der einen Klammer. Muß ich da vielleicht was zurechtbiegen oder wie ist der Zusammenbauablauf.

    Dann komme ich mit dem Dampf nicht zurecht. Ich denke der ist zu nass. Die Füllstandsonde ist aber ganz drinnen. Dann müsste der Dampf doch am trockendsten sein.

    Nun wie versprochen die Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Welche der beiden ist nun besser. Weiß noch nicht von welcher ich mich trennen werde.

    Wie sie früher mal ausgesehen hat, kann unter Carimali Uno ein Wrack aus dem Container im Netz nachsehen.
     
Thema:

Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

Die Seite wird geladen...

Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  2. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...
  5. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...