Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

Diskutiere Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren Ach und verkabelt habe ich auch nun noch ein wenig. Ich habe ja die schwarzen Schalter mit 5...

  1. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Ach und verkabelt habe ich auch nun noch ein wenig.

    Ich habe ja die schwarzen Schalter mit 5 Fahnen als Anschlüsse.

    Da hat nichts geleuchtet.

    Den Hauptschalter habe ich nun so, dass er leuchtet, wenn eingeschaltet.

    Den Heizungsschalter habe ich so, dass er leuchtet, wenn die Heizung heizt.

    Habe den ganzen Nachmittag rumgemacht und hat nicht geklappt.

    Dann festgestellt, dass wohl ein Schalter defekt ist. Der war aber neu.

    Da habe ich innen nun was hingebogen. Nun geht es. Aber komisch der geht jetzt auch ohne dass ich die 5. Fahne nehme.

    Da blick ich nicht mehr durch. Zur Sicherheit werde ich mir nochmals einen neuen bestellen.
     
  2. #42 gunnar0815, 03.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Die Dampffeuchtigkeit schwankt nur recht gering. Feuchterer Dampf ist er besser als Trockener. Kannst auch die Feuchtigkeit messen. Liegt bestimmt zwischen 10-15 %
    Liegt alles nur an der beschi.. Düse. Mit der Originalen klappt es wie fast bei allen Eingruppigen nicht mit den schäumen.
    Hab ja bald wieder welche.
    Gunnar
     
  3. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    ...wenn ich das richtig sehe ist das die Düse mit den vier (großen) Öffnungen. Mit der funktioniert das Schäumen bei mir auch nicht. Ich benutze eine mit zwei Öffnungen, das klappt so einigermaßen.

    @Gunnar: Du schreibst weiter oben von einer selbst gebastelten Düse. Wie hast du diese hergestellt? Kannst du evtl. ein Foto einstellen, bzw. vielleicht hast du das ja an anderer Stelle schon beschrieben. Danke!
     
  4. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Wie lange sind eigentlich bei euch die Heizphasen während des Betriebes.

    Welche Zeit vom Abschalten nach Aufheizung bis wieder zum Einschalten.
     
  5. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Ca. 45 Minuten nach dem Einschalten der Maschine habe ich folgendes gemessen. Heizphasen zwischen 17 und 18 Sekunden. "Nichtheizphasen" zwischen 147 und 150 Sekunden.

    Ergibt bei 22 Cent je KWh Kosten von von ca. 3,77 Cent/ Stunde. (Heizleistung ist mit 1,6 KW angegeben, davon bin ich bei der Rechnung ausgegangen)


    Unmittelbar nach dem Aufheizen werden sich vermutlich kürzere Intervalle ergeben, das heißt im Verhältnis mehr Heizphasen, da die kalten Teile mehr Wärme aufnehmen, dadurch die Temperatur und der Druck im Kessel schneller fallen.

    Insofern ist es denke ich wichtig, dass die Maschine gut durchgeheizt ist bevor verglichen wird. Unmittelbar nach dem Dampfbezug würde ich übrigens auch nicht messen. Die Heizung meiner Uno schaltet dann immer erst bei einem höheren Druck ab und heizt damit entsprechend länger.
    Warum ist mir unklar. Evtl. hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen.
     
  6. #46 gunnar0815, 05.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    @sidneu erkläre es mir so das beim Dampfen die Heizung sie ja über einen längere Zeitpunkt an ist und so erst ihre volle Leistung erreicht. Genau das gleiche beim anschalten der kalten Maschine.
    Die Heizung heizt dann einfach durch ihre Trägheit länger nach. Sprich im normalen Nachheizmodus erreicht die Heizung gar keine 100% Wärmeleistung.
    Gunnar
     
  7. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    ...hm, ich weiß was du meinst. Allerdings meine ich, dass der Druckwächter auch erst später, das heißt bei einem höheren Druck als üblich abschaltet. Ich werde das aber noch einmal prüfen.

    Wenn ich dich richtig verstehe, wäre das so, dass die Heizung zwar beim eingestellten Druck abgeschaltet wird, dann aber sozusagen noch nachheizt womit der Druck noch geringfügig weiter ansteigt.
     
  8. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Also bei mir sind es 30 Sekunden Heizphase und 190 Sekunden Nichtheizphase.


    Dann denke ich, dass mein System dicht ist. Kommt ja an die anderen Werte heran.
     
  9. #49 gunnar0815, 05.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Genau aber gut um 0,1-0,2 Bar
    Gunnar
     
  10. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So habe nun heute den Presso noch ein wenig höher gedreht. Steht so zwischen 1,2 und 1,3.

    Genau kann man dies nie so sagen. Wenn der Presso abschaltet, gibts im Manometer einen kleinen Ruck nach oben.

    Komme auf genau 93 Grad. Geht vielleicht auch auf 94 Grad hoch aber nur ganz kurz. (Brühwassertemperatur, direkt mit schnellem Fühler im Siebträger ohne Sieb, also direkt im Auslauf gemessen)

    Reicht das oder sollte es höher werden. Denke aber nicht dass ich höher kommen werde.
     
  11. #51 gunnar0815, 05.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Für den Espresso sollte das reichen. Brauchst dann ja schon einen kurzen Leerbezug.
    Für den Dampf mit der normalen 4 Lochdüse ist es aber zu wenig. Da brauchst du mindestens 1,2-1,4 oder 1,3-1,5 Bar. Irgendwo um 1,5-1,8 Bar löst aber das Sicherheitsventil aus.
    Selbst bei 1,3-1,5 Bar schäumt die originale Düse nicht grade gut. Und du brauchst dann schon ziemlich lange Leerbezüge um die Temperatur am Brühkopf wieder runter zu bekommen.
    Komme mit meiner Eigenentwicklungsdüse auch gut weiter. Die 6 Lochdüse ist schon prima hab jetzt aber noch 3 andere Varianten. Wenn will ich es auch ausreißen.
    Gunnar
     
  12. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    So habe mir heute einen Tank gebaut.

    Dann noch auf den Heißwasserablauf ein neues Stück drauf.

    Und die Wassermengen eingestellt.

    Da blicke ich nicht ganz durch.

    Was bewirkt eine Umdrehung der Einstellrädchen. Sind die unendlich zu drehen?

    Das Ganze ist ja eine Fieselei sondersgleichen.

    Noch ne Frage:

    Wenn ich Heißwasser ablasse. Dann kommt zuerst normal heißes Wasser. Aber nicht für ne ganze Tasse. Danach dampft es stark und der Wasserfluß ist sehr gering.

    Wasser wird aber nicht nachgepumpt. Kesselstand müsste also ausreichen, oder?
     
  13. #53 gunnar0815, 08.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Ach du armer hast wie ich die BB mit den Rändelwiderständen. Das ist super blöd einzustellen.
    Und im Prinzip wüsstest du die bei jeder Änderung der Witterung neu einstellen.
    Benutze meine nur als Start und Stopp
    Glaube mit ca. 60 ml für den Einer und ca. 100 ml für den Zweier ohne Sieb bis du halbwegs dran.
    Aber vielleicht misst das ja mal jemand bei seiner nach.
    Gunnar
     
  14. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Frage nochmals zur Einstellung.


    Meine Maschine ist aufgeheizt.

    Nun steht das Pumpendruckmanometer auf 2 bar.

    Kann das stimmen oder geht es auf Grund Defekt nicht weiter runter. Sollte es nicht auf o bar stehen?

    Wenn die Grundstellung bei mir 2 bar ist, dann müsste ich den Pumpendruck ja auf 11 bar stellen, damit ich die 9 bar habe.
     
  15. #55 gunnar0815, 12.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Die 2 Bar sind entweder der Leitungsdruck oder am Tank kann auch noch Druck in der Maschine bleiben. Sollte normal sein.
    Gunnar
     
  16. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Habe meine an einem Tank

    Bin aber auch blöd. Wenn ich gerade mal nachgedacht hätte bevor ich schrieb.


    Wenn die Maschine kalt ist, dann muß ich mal nach dem Manometer sehen. Hier muß es dann ja auf Null stehen.


    Werde ich mal beobachten. Nun ist sie gerade warm.
     
Thema:

Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

Die Seite wird geladen...

Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  2. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...
  5. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...