Nun hat es mich erwischt - Kaufberatung bitte

Diskutiere Nun hat es mich erwischt - Kaufberatung bitte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, nun hat es mich endgültig erwischt und plane mir nun eine ordentliche Siebträgermaschine zuzüglich neuer Mühle zuzulegen. Trinke...

  1. #1 MartinF, 03.12.2014
    MartinF

    MartinF Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    nun hat es mich endgültig erwischt und plane mir nun eine ordentliche Siebträgermaschine zuzüglich neuer Mühle zuzulegen. Trinke fast ausschließlich Espresso und davon ca. 3-4 / Tag. Also steht wohl ein Einkreiser an.

    Bin nun diverse Geschäfte abgeklappert, irgendwie stand shcon die Rancillio Siliva so gut wie fest. Dann aber die Bezzera BZ09 gesehen, schaut ja schon irgendwie schicker aus und hat ja auch noch ein paar technische Vorteile. Wobei in der Preisregion könnte man dann ja fast auch schon die Domobar in Betracht ziehen. Aaargh. Nun meine Frage, spricht irgendetwas komplett gegen eine der drei Maschinen? Irgendwie bin ich im Moment zwischen Bezzi und Domobar, wobei die Silvia halt schon auch etwas kleiner und damit platzsparender wäre. Oder gibt es noch eine Empfehlung in dem Segment?

    Ditto bei der Mühle, Demoka soll ja guter Einstieg sein, die CM800 wäre ja auch nicht so schlecht. Wobei mich dann schon die Macap M2M mehr reizen würde. Ist das Mahlergebnis der Macap soviel besser, um den Mehrpreis zu rechtfertigen? Haptisch und optisch gibt die Macap schon deutlich mehr her. Aber halt auch nicht gerade billig...

    Hat noch jemand Empfehlung für einen Laden hier in Berlin? Hat jemand extrem schlechte Erfahrungen gemacht, dies gegebenenfalls auch gerne per PN.

    Danke, Martin.
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hallo Martin,

    ich selbst würde eher die Macap nehmen wegen der Haltbarkeit und weil sie weniger Stress mit dem Mahlwerk macht. zu diesem Problem gibt es ziemlich viele Threads. Als Alternative und preislich zwischen den beiden würde ich mir mal die BB005 anschauen.
    Einkreiser in der gehobenen Preisklasse gibt es nicht sooo viele. Wenn Du die E61-Chrom-Optik mit hervorstehender Brühgruppe magst, so wie bei der VBM oder BZ09, gäbe es noch Alternativen wie die Bezzera Unica . Schau Dir auch mal die ECM Casa, Lelit PL41T Plus und Ascaso Steel Uno Pro PID an, das sind mittlerweile wohl sowas wie die Standardempfehlungen für nicht-E61-Einkreiser mit Temperatursteuerung, Magnetventil und Standardsiebgröße.

    Viel Spaß beim Umstieg!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wie hoch ist denn den Gesamtbudget maximal? Falls es dadurch nicht völlig gesprengt wird würde ich mir auch die Bezzera Unica PID einmal ansehen. Sie kostet zwar ca. 170€ mehr als BZ09, aber die sehr hohe Konstanz der Bezugstemperatur finde ich gerade wenn man sich am Anfang befindet sehr vorteilhaft. Nötig ist das sicher nicht für ausgezeichneten Espresso, aber durch die Regelung fällt einfach ein unerwünscht schwankender Parameter (nämlich die Bezugstemperatur, die sich abhängig vom Heizzyklus der Brühguppe und des Kessels bei der BZ09 ändert) weg.
    Wie gesagt, besser wird der Espresso dadurch nicht unbedingt, aber selbst als ich nach langer Erfahrung mit meiner FAEMA (konzeptionell der Silvia sehr ähnlich) auf meine PID Maschine gewechselt bin hat sich die Konstanz meiner Bezüge direkt deutlich verbessert. Und die Anpassung der Temperatur kann sich je nach Kaffeesorte auch durchaus lohnen.
    WENN ich aktuell nach einem sehr hochwertigen Einkreiser suchen würde (zu dem ich auch die BZ09 zähle) wäre meine Wahl aus der Erfahrung heraus auf jeden Fall die Unica. Auch wenn du mit beiden Maschinen sicher kaum etwas falsch machst.
     
  4. #4 quick-lu, 03.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hi Martin,

    ich habe die Macap und bin absolut zufrieden, weil:
    1. rel. schnell (für die Größe, ein Bezug (single) dauert ca. 5 sec.)
    2. saut nicht sehr (kommt aber auch auf die Bohne an)
    3. ist ordentlich schwer und nicht zu laut
    4. Verarbeitung ist vollkommen i.O.
    5. Totraum m.E. vernachlässigbar
    6. Kaffeemehl ebenfalls vollkommen i.O.
    7. ST-Auflage ist in der Höhe einstellbar

    ich habe sie mit Timer, finde ich für mich sehr gut, muß aber jeder selber wissen, produziert aber nur für max. single-shot, muß man halt zweimal drücken, ausserdem habe ich sie in Chrom, sieht gut aus, brauchts aber natürlich nicht (würde mir das Geld das nächste Mal sparen)

    zwei minuspunkte gibt es für mich:

    Deckel dichtet nicht auf dem Bohnenbehälter ab (keine Dichtlippe)
    ST-Auflage ist aus Kunststoff (ich klopfe aber nicht darauf herum, deshalb wirds wohl halten)

    zur Reinigung kann ich noch nichts sagen, so lange habe ich sie noch nicht.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde schon sagen, daß das Mahlergebnis besser ist als bei der Graef.

    Als Alternative gäbs noch die Eureka, die ist auch noch stufenlos verstellbar (mir persönlich ist aber Rasterung lieber, weil leichter einzustellen)

    Schau dir mal die div. Lelit an, nur so als Anregung.
     
    Gioia gefällt das.
  5. #5 Lelit PL60, 03.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Also für die Domobar spricht, dass sie einen relativ kleinen Tank hat und du so regelmäßig frisches Wasser für deinen Espresso hast. 3-4 Espressi am Tag sind ja nicht allzuviel und frisches Wasser ist nun mal die Hauptzutat :) Natürlich kannst du auch eine Maschine mit größerem Tank nehmen und einfach nicht so viel reinfüllen. Die Silvia hat - wie ich neulich erfahren durfte - neben der Optik die sicher nicht jedermanns Sache ist - einen etwas ungünstig platzierten Boiler (leicht seitlich versetzt zur Brühgruppe), so dass es einen recht heftigen Offset gibt. Zudem ist man aufgrund der Schalthysterese des Thermostates auf Temperatursurfen angewiesen. Dass es die Silvia nicht ab Werk mit PID gibt, macht die Sache für einen Einsteiger nicht einfacher. Grundsätzlich lässt sich aus der Silvia aber - so sagt man - ein sehr guter Espresso herausholen. Die "ähnlichste" Alternative wäre die PL41PlusT von Lelit, welche bei gleichem Boilerinhalt eine stärkere Heizung, eine günstigere Platzierung des Boilers zur BG (direkt angeflanscht) und ein PID bieten würde. Die Maschine dürfte daher im direkt Vergleich etwas stabiler und einfacher zu bedienen sein.
    Ich denke aber, dass du mit der Domobar sehr gut fahren wirst! Bei Mühlen bietet Lelit ein sehr gutes PL-Verhältnis, die PL43MMI mit stufenloser Einstellung bekommst du ab 189€. Das Mahlergebnis ist geschmacklich sehr gut, die leiseste ist sie aber nicht.
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Dachte, es würde hier sicher heute Nachmittag mal jemand berichtigen, nun denn, mach ich: Das Temperatursurfen ist natürlich weder der zum Boiler seitlich versetzten Brühgruppe noch dem damit verbundenen erhöhten Offset - wie "heftig" dieser auch immer sei - geschuldet, sondern einzig und allein der Schalthysterese des Thermostats, weshalb sich ja dann dieses nach Einbau einer PID-Regelung auch erübrigt.

    Phippu
     
    Lelit PL60 gefällt das.
  7. #7 Lelit PL60, 03.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Ah, dann hatte ich das falsch verstanden, danke! Hab's oben korrigiert. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Positionierung des Boilers/der BG sowie die Art der Befüllung des Boilers (soweit ich verstanden habe von oben, so dass sich heißes und kaltes Wasser sehr schnell vermischen, was zu einem doch sehr schnellen Absinken der Boilertemperatur führt) die Maschine trotzdem nicht grade temperaturstabiler macht?
     
    Phippu gefällt das.
  8. #8 Phippu, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hatte noch nie persönlich das Vergnügen mit Silvia, kann also nichts dazu sagen, aber ich glaube, es gibt hier irgendwo Messreihen zur Temperaturstabilität.

    Edit: Wahrscheinlich dieser Thread
    Edit zum zweiten: scheinen leider einige Bilder/Diagramme darin in den Tiefen des Netzes verloren geganen zu sein

    Gruss Phippu
     
  9. #9 Lelit PL60, 03.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

  10. #10 S.Bresseau, 03.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    this video illustrates the temperature swing at the top of the boiler.

    Bubikopf hat ja geschrieben, dass dort das kalte Wasser einströmt, Kein Wunder, dass dort die Temperatur so stark absackt.
    der einzig relevante Wert ist die Temperatur des ausströmenden Wassers bei einer Flussrate, die der während des Bezugs entspricht.
     
    Lelit PL60 gefällt das.
  11. #11 MartinF, 04.12.2014
    MartinF

    MartinF Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Vorweg mal vielen Dank für die Antworten, werde mich nochmals ein wenig mit dem Thema beschäftigen und mich dann wieder melden. Martin.
     
  12. #12 MartinF, 27.12.2014
    MartinF

    MartinF Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Aktueller Stand ist, dass es wohl die Bezzera Unica werden wird. Sie gefällt mir doch deutlich mehr als die BZ09 und auch als die Domobar. Zumal der Preisunterschied zur letzten ja nicht mehr wirklich groß ist. Bin aber noch ein wenig am Hadern soviel Geld für ne Espressomaschine auszugeben... Zumal ja die Ranicilio ja auch schon passablen Espresso herstellen würde... Wenn man dass dann aber wieder auf 10 Jahre hochrechnet, ist es ja eigentlich wiederum egal...
    Bei der Mühle bin ich noch zwischen Macap und Eureka, da muss ich mich dann wohl noch ein wenig schlau machen, wobei der qualitative Unterschied wohl kaum mehr ins Gewicht fallen wird, wird dann wohl eine Spontanentscheidung werden.

    Vielen Dank auf jeden Fall für den Input.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Nun hat es mich erwischt - Kaufberatung bitte

Die Seite wird geladen...

Nun hat es mich erwischt - Kaufberatung bitte - Ähnliche Themen

  1. So fängts sicher an, jetzt hat es mich auch erwischt - Mühlenüberholung

    So fängts sicher an, jetzt hat es mich auch erwischt - Mühlenüberholung: Erste Mühle zerlegt und revisioniert. Gedanklich auf der Suche nach einer Zweitmühle, fiel mir unsere seit Jahren eingemottete Siemens-Mühle ein....
  2. Graef CM80 Ausfall: Jetzt hat's auch mich erwischt :-(

    Graef CM80 Ausfall: Jetzt hat's auch mich erwischt :-(: Hi, ich weiß, dass es diesen Fall in Zusammenhang mit der Graef CM80 schon mal gab, aber vielleicht weiß ja mittlerweile jemand, was es damit auf...
  3. Romcaffe - wahnsinnskaffee - Heute hat er mich erwischt

    Romcaffe - wahnsinnskaffee - Heute hat er mich erwischt: Habe heute die Bohne meines Lebens gefunden - leider nicht in Deutschland erhältlich: Romcaffè (www.romcaffe.it), und zwar die "Miscela Bar"....
  4. Das fieber hat mich erwischt. - Espressomaschine mit festwasser gesucht

    Das fieber hat mich erwischt. - Espressomaschine mit festwasser gesucht: Ich wollte mich doch nur kurz hier nach meiner WMF erkundigen und schon bin ich von Fieber gepackt... Nachdem meine 15 Jahre alte kleine Krups...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...