NUN ist es soweit für eine Strega ? - nach LSM 85-16-1 Practical und UNO E

Diskutiere NUN ist es soweit für eine Strega ? - nach LSM 85-16-1 Practical und UNO E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, lese hier viele Jahre und habe mir viele Infos für meine Reparaturen, insbesondere für LSM, aufpicken können. Ganz grossen Dank dafür!...

  1. #1 hamburgerespresso, 06.09.2015
    hamburgerespresso

    hamburgerespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    lese hier viele Jahre und habe mir viele Infos für meine Reparaturen, insbesondere für LSM, aufpicken können.

    Ganz grossen Dank dafür!

    Nun ist die LSM am Ende und überfüllt etwas wegen Wärmetauscherproblem und da der Kessel ein kleines Loch hat so und so erledigt.

    Die vielen Berichte hier versuche ich immer auf den Punkt zu bekommen. Das ist sehr schwer, da jeder seine eigene Maschine natürlich liebt.

    Auch wenn ich bei Freunden schon alle möglichen tollen Maschinen (dabei waren eine Rocket, zwei LMs, eine Strega Tank und eine Londinium) probieren durfte, es kommt nur eine Maschine mit Hebel, Wärmetauscher und Festwasser für mich auf den Küchenblock (Wasser habe ich kürzlich über den Keller schon dahin verlegen lassen - das Parkett aufreissen war mir dann doch zu blöd).

    Im Vergleich stelle ich nach den hunderten Seiten "Stoff" hier und den Tests bei Freunden fest, dass es für mich nur die Strega mit Festwasser sein kann. Aus der Strega habe ich kürzlich bei meinem Friseur einen Espresso getrunken, der mich fast umgehauen hat. So ein Geschmackserlebnis hatte ich noch nicht. Darauf habe ich den Händler für die Strega aufgesucht und da ausgiebig getestet und das Erlebnis hat sich genauso perfekt gezeigt.

    Trotzdem noch die Frage in die Runde: gibt es noch eine andere Hebelmaschine, die so einen weichen und perfekten Espresso bereitet - selbst aus den kräftigsten sizilianischen Bohnen.

    Danke schon vorweg für gute Infos.

    Christian

    PS:
    habe zwei Mühlen
    Mazzer (etwas älter mit Doser) und
    LSM Instant (geht wohl nicht besser - hat bei mir dicke gegen Mahlkönig K30 und Mazzer Robur gewonnen)
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich wüsste gerade keine, die das nicht können soll.;)
     
    infusione, Scar3001, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 hamburgerespresso, 06.09.2015
    hamburgerespresso

    hamburgerespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Als Sommelier für Wein meine ich eine gute Nase zu haben und schmecke gewaltige Unterschiede bei den Espressis auf den unterschiedlichen Maschinen. Immer vorausgesetzt, perfekte Mahlgrad- und Mengenkontrolle.

    Christian
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Dann hast du dir die Antwort schon selber gegeben.
    Den größten Unterschied macht die Bohne, dann die Mühle und natürlich der Mann (Frau) am Hebel.
     
  5. #5 hamburgerespresso, 06.09.2015
    hamburgerespresso

    hamburgerespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Die Frage war, ob es noch eine andere Maschine gibt, die das leistet. Am budget soll es nicht scheitern.

    Christian.
     
  6. #6 hamburgerespresso, 06.09.2015
    hamburgerespresso

    hamburgerespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Sehe ich etwas anders. Habe meine Bohne mit meiner Mühle (der LSM) bei mehreren Freunden getestet. Wobei die Wertigkeit für Bohne, Mühle und Mensch extrem hoch bleibt.

    Christian
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich will einfach damit sagen:
    Bei gleicher Bohne, gleicher Mühle und gleichem Bediener ist jeder HH in der Lage diesen typischen weichen Geschmack abzuliefern.
     
    Scar3001 und Carboni gefällt das.
  8. #8 Carboni, 06.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dem schließ ich mich an [emoji4] und als Strega Besitzerin mich interessiert brennend ,welche Espressosorte dein Frisör verwendet[emoji6]
     
    antony gefällt das.
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du als "Sommelier für Wein" schon zur Erkenntnis gekommen bist, dass es nicht besser geht, wo ist das Problem?
    Es wird sich niemand anmassen, Dein Ergebnis in Frage zu stellen. :cool:
     
    domimü und antony gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 06.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo Christian,

    zuerst einmal beglückwünsche ich dich zu einem Friseur mit einer Handhebelmaschine und das dieser die auch noch in einer Art und Weise zu bedienen weiß, so dass etwas trinkbares dabei herauskommt:).
    So etwas hätte ich in meiner Gemeinde auch gerne.
    Dann wünsche ich dir sehr viel Freude mit der Strega.

    Allerdings hätte ich die Frage, wieso die Londinium in deinen Augen schlechter abgeschnitten hat?
    Als Weinsommelier bevorzugst du welche Bohnen? Welche Röstungen?
    Zum Schluss noch die Frage, was die LSM (anscheindend die Version mit 84mm Scheiben?) so viel besser macht?

    Gruß
    Ludwig

    PS: ich bin ebenfalls in freudiger Erwartung, allerdings wird es bei mir eben nicht eine Strega, gerade deshalb interessiert mich ebenfalls dieses Thema:).
     
    knight_killer und antony gefällt das.
  11. #11 hamburgerespresso, 06.09.2015
    hamburgerespresso

    hamburgerespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Irgendeinen vom Kaffeeraum meine ich.

    Christian
     
  12. #12 hamburgerespresso, 06.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    hamburgerespresso

    hamburgerespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ist das Deine Wunsch maschine? Da war keiner wie der andere.Von Bezug zu Bezug gabs Geschmacksveränderungen.Hier im Forum gehen die Meinungen zu der L ja sehr weit auseinander. Und mein Test hat mich überzeugt.

    Gefühlt ist die LSM leiser und die Mahlkönig scheint mir ein Plastikbomber zu sein. Hinzu kommt, dass ein Freund sie gegen eine LSM getauscht hat eben aus dem Grunde.

    Überwiegend kräftig. Mischungen 80/20 bis 60/40. Andererseits liebe ich auch die beerigen und fruchtigen Mischungen.

    Christian
     
  13. #13 yoshi005, 06.09.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich vermute, dass da andere Faktoren als die Maschine eine Rolle gespielt haben.

    Ansonsten gäbe es alternativ noch die Quickmill Achille (gibt z.B. es bei Espresso Tecnica in Bahrenfeld), Izzo Alex leva, Profitech 800. Letzendlich machen die alle guten Kaffee und unterscheiden sich in Details. Die Strega ist mit Abstand die günstigste.
     
    quick-lu und Carboni gefällt das.
  14. #14 hamburgerespresso, 06.09.2015
    hamburgerespresso

    hamburgerespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Auch die Londinium habe ich mit meiner Mühle und mit meinen Bohnen ausprobiert. Im Gegensatz zu den anderen Maschinen war es die einzige, die richtige Schwankungen hatte.

    Christian
     
  15. #15 hamburgerespresso, 06.09.2015
    hamburgerespresso

    hamburgerespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Und dabei sehr gut verarbeitet. An den Heblern ist ja eigentlich auch nicht viel dran ausser einer Menge Metall, was die teuer machen könnte.
    Die Quickmill Achille sowie die Alex leva und die Profitech 800 werde ich mir mal anschauen und ausprobieren, bzw. die Alex Leva nochmals ausprobieren.

    Christian
     
  16. #16 quick-lu, 06.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    @hamburgerespresso,

    nein, die Londinium wird es nicht, ab November steht bei mir eine (gebrauchte) Quickmill Achille.
    So gesehen hatte ich keine Wunschmaschine, in diesem Bereich (also ab der Strega) bin ich mir auch ohne Erfahrung rel. sicher, dass das Ergebnis in erster Linie vom Bediener abhängt, nämlich welche Bohne er auswählt und wie er diese verarbeitet.
    Es stellt sich evtl. noch die Frage, ob eine oder zwei Federn in der Brühgruppe und wieviel Kapazität die Brühgruppe hat, aber letztlich ist das nachrangig, ich stelle mich auf die Maschine ein (ansonsten hätte ich einen Dualboiler gekauft) und versuche das Beste herauszuholen.
    Deswegen hat mich auch die etwas pauschalisierte Aussage gestört (so habe ich sie zumindest interpretiert), du hast sie ein paarmal mit gestandenen Maschinen verglichen, die allesamt in der Lage sind, hervorragende Espressi herzustellen und zwar konstant. Hier braucht es aber länger Zeit um wirklich ein entgültiges Fazit zu ziehen.
    Das alles soll dich letztlich aber nicht davon abhalten, die Strega zu kaufen! Das ist ebenfalls eine erstklassig Maschine, vor allem für den Heimbereich und Preis/Leistungsmäßig gibt es aktuell nichts besseres.

    Gruß
    Ludwig
     
    Scar3001 und Carboni gefällt das.
  17. #17 hamburgerespresso, 06.09.2015
    hamburgerespresso

    hamburgerespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hatte schon jeweils eine sehr weite Anpassung vorgenommen (30-33ml/28sec bis 30sec. ab dem ersten Tropfen). Ich stimme Dir aber zu, dass es weiterer Tests bedarf.

    Auch wenn ich schon sehr sicher bezüglich der Entscheidung bin. Damit ich ganz sicher (wird wohl nie sein) bin, wo kann man sich denn eine Achille und eine Alex Leva (die Izzo. die ich schon mal ausprobierte war wohl eine Pompei und keine Alex Leva) ansehen und ausprobieren.

    Christian
     
  18. #18 Carboni, 06.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich mag meine Strega, aber die guten konstanten Shots müssen auch mit ihr erarbeitet werden. Wenn du bei dunklen Röstungen bleibst, wirst du öfter in den Genuss von den von dir so gelobten weichen runden Espressi kommen. Werden die Röstungen aber heller wird es schon komplizierter und da werden einige Shots für den Ausguss sein. Aber das sind meine Erfahrungen!
    Ich habe leider keine Möglichkeit für Festwasser, wenn aber die Möglichkeit bei uns bestände, müsste sie gehen und ich würde mir eine B2000 AL oder das Nachfolge Modell in die Küche stellen. Denn eins stört mich an der Strega :zu viel Bling, Bling[emoji4]
     
    quick-lu gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 06.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    @hamburgerespresso,

    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wo ich herkomme muß ich weit fahren um mir solche Geräte live anzusehen. Ich habe mir sowohl meine Quickmill als auch die Achille (bekomme ich von einem äußerst netten Boardie) ungesehen gekauft.
    Die Achille dürfte aber bei Stoll Espresso in Lindau stehen und zu begutachten sein (zumindest wird aktuell ein Aussteller angeboten) auch die Izzo Alex kann bei Stoll geordert werden, ob diese in der Ausstellung steht mußt du aber erfragen.
    Übrigens, um dich noch etwas für das Thema Bohnen zu sensibilisieren, es gibt einen sehr schönen Thread hier im KN, solltest du ihn nicht schon kennen:
    Gruß
    Ludwig
     
  20. #20 quick-lu, 06.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    @Carboni
    ich finde die Strega eher zurückhaltend, da steht die B2000 doch schon massiver in der Küche (und aktuell wäre sie bei Kaffeeraum auch noch rel. günstig zu bekommen:rolleyes:).
    Die ist schon auch sehr schön anzuschauen:).

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

NUN ist es soweit für eine Strega ? - nach LSM 85-16-1 Practical und UNO E

Die Seite wird geladen...

NUN ist es soweit für eine Strega ? - nach LSM 85-16-1 Practical und UNO E - Ähnliche Themen

  1. Bitterkeit soweit das Auge reicht

    Bitterkeit soweit das Auge reicht: Hallo zusammen, erst einmal Daumen hoch für das großartige Forum, die vielen Tipps und die Hilfsbereitschaft hier! Ich hatte für einige Jahre...
  2. Es ist soweit, die R58 ist da...

    Es ist soweit, die R58 ist da...: Hallo zusammen, kurzentschlossen habe ich am Montag bei Ebay Kleinanzeigen eine 15 Monate alte Rocket R58 V2 mit Mazzer Electronic A geschossen....
  3. Heute morgen war es soweit :-)

    Heute morgen war es soweit :-): Hi, heute war war er da , der Moment des ersten fast perfekten Espressos (für mich als Anfänger) Hier mal die Fakten: Bohne: Espresso Passione...
  4. Es ist soweit - Neue Rösterei in Düsseldorf

    Es ist soweit - Neue Rösterei in Düsseldorf: Hallo Gemeinde, wie ich vor einigen Wochen schon angekündigt hatte, eröffne ich in Düsseldorf meine eigene kleine Rösterei und Kaffeebar. Es ist...
  5. Es ist wieder soweit...Caffe Culture/London

    Es ist wieder soweit...Caffe Culture/London: Hallo zusammen Auch in diesem Jahr findet am 18. & 19.Mai in London wieder die Caffe Culture-Messe statt. Wollte nur mal nachfragen ob noch...