Nuova Era Alexa - Problem mit Channeling (E61 Zweikreiser)

Diskutiere Nuova Era Alexa - Problem mit Channeling (E61 Zweikreiser) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebe Kaffeefreunde! Ich habe vor kurzem eine Nuova Era Alexa gebraucht erstanden. Das gute Stück ist leider im Board nicht allzu...

Schlagworte:
  1. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Guten Abend liebe Kaffeefreunde!


    Ich habe vor kurzem eine Nuova Era Alexa gebraucht erstanden. Das gute Stück ist leider im Board nicht allzu oft vertreten, aber an sich ein normaler E61 Zweikreiser.


    Mit dem Umstieg von der Gaggia Classic kam nun in den ersten zwei Tage ein massives Problem mit Channeling auf mich zu. Der Kaffee wurde heute geöffnet (am 16.06. geröstet) und in der frisch gereinigten Rancilio Rocky auf feinster Stufe gemahlen. Trotz durchmischen des Kaffeemehls, sanftem tampern, starkem tampern, einerndem tampern und sonst allem was mir einfiel sieht jeder Puck aus wie ein Schlachtfeld und die Hälfte bleibt an der Dusche kleben.

    (Ich habe sowohl einen normalen, als auch einen konvexen Tamper ausprobiert)

    Nach dem der Schalter für den Bezug umgelegt wird, arbeitet die Pumpe für 4-5 Sekunden, dann fließen die ersten Tropfen Espresso (die sehen noch gut aus) und nach weiteren 2 Sekunden geht es direkt in die Blondphase. So zaubere ich aus 9gr. im 1er Sieb in 20 Sekunden 70ml saure Suppe. :(

    Die Alexa hat ein Manometer für den Kesseldruck(?). Dort ist ein roter Bereich von 0,5 - 1,0 Bar markiert. Der Druck liegt bei vorgeheizter Maschine bei circa 1,3 - 1,4 Bar. Ist das ein Problem? Den Druck kann ich über den Dampfhahn quasi manuell ablassen. Er steigt jedoch sofrt wieder an, sobald der Hahn geschlossen wird. (So soll es ja auch sein, oder?)

    Der Vorbesitzer schrieb mir, aller Drücke wurden stimmen und er hätte das Entlüftungsventil frisch getauscht.

    Da es meine erste Zweikreiser und E61er ist, stehe ich ziemlich ratlos da und erhoffe mir nun Hilfe von euch!


    Vielen Dank & liebe Grüße,

    Cornelius!
     

    Anhänge:

  2. #2 herrschaefer, 23.06.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    moin cornelius!
    ich habe die gleiche maschine und erziele mittlerweile recht schöne ergebnisse. wenn das kesselmanometer wirklich stetig bei 1.2-1.3 steht und nicht absinkt, könnte die temperatur im kessel zu hoch sein. vermutlich wird sie auch mit vibrationspumpe betrieben? dann sind die maschinen von fabrik aus zu hoch eingestellt. ich hab mir ein an den siebträger schraubbares pumpenmanometer gekauft und damit durch regulieren am espansionsventil den pumpendruck reduziert. weiter würde ich versuchen die shots eher mit einem zweiersieb ziehen.
    nicht verzweifeln, die maschine kann auch gute shots [emoji108]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Wo finde ich denn das Expansionsventil bei der Alexa? Muss ich die Seitenverkleidung abnehmen? Ich bin bei so etwas, in der Regel, zu technisch-unbegabt. :(

    Hast du vielleicht noch einen Link zu dem Pumpenmanometer? ich finde leider gar nichts zu der schönen Maschine .. noch nicht mal die BDA ..
     
  4. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Versuche es einfach mal mit 10gramm im sieb!
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn es bei der Gaggia mit diesem Kaffee im Einer funktioniert hat, dann benutze doch mal das Gaggia Sieb (Passt doch, oder?). Alter Mahlgrad und das erst mal testen Denn Moment weisst Du nicht, ob es am Kaffee, dem Sieb, dem Mahlgrad, der Temperatur, der Mahlmenge oder dem Druck liegt.

    Ansonsten arbeite wie vorgeschlagen erst mit dem Zweier, Einer können sehr speziell sein. Oft hilft da das LM Einer, das ist einfach zu händeln mit 8 gr.

    Cooling Flush machen, bis nichts mehr spratzelt. Das mit der Vibrationspumpe stimmt zwar, aber ich trinke auch nur Einer mit dem LM Einer, alle anderen Einer muss ich stark überfüllen und bei mir ist im Moment der Druck auch deutlich zu hoch, die Einstellung ist schwer erreichbar.
     
  6. #6 herrschaefer, 24.06.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Wenn du von vorne guckst, ist das Ventil direkt links hinter der verkleidung. hier der link :
    Siebträgermanometer 3/8 Zoll


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    10gr. funktionieren leider auch nicht.

    Ich habe die Probleme bis jetzt mit jedem Sieb. Das 1er der Gaggia ist kurioserweise identisch mit dem der Alexa. Ich werde ab jetzt erstmal mit dem 2er weiterarbeiten und versuchen am Expansionsventil Änderungen vorzunehmen.

    Alles klar. Ich habe mal die Maschinen aufgemacht. (siehe Bild).

    So schaut mein Innenraum aus: (Bild)


    Vielen Dank an euch alle! :)
     

    Anhänge:

  8. #8 herrschaefer, 25.06.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    ich bin gespannt. berichte gern weiter!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Den Kesseldruck habe ich nun reduziert, die Temperatur passt (Edit: jetzt hoffentlich).

    Nach dem ich die Begrenzungsschraube aus der Rocky genommen habe, komme ich der richtigen Durchlaufzeit etwas näher. Der Puck ist leider trotzdem naß, matschig und lässt sich nicht leicht ausklopfen.

    Wie das mit der PI funktioniert, habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Der Hebel hat ja 3 Stellungen: "Unten": Pumpe aus, nix läuft.
    "Mitte": Pumpe läuft nicht, es plätschert aber etwas Wasser
    "Oben": Pumpe läuft.

    Weiterhin quält mich die Frage, ob es vielleicht mit einer anderen Mühle besser funktionieren könnte. Ich habe aber noch keine Idee welche zur Alexa "passen" könnte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  10. #10 koronos, 25.06.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @korken
    Bzgl der Funktionsweise der E61 guggst Du hier, da wirst Du geholfen ;)
    Die E61 Brühgruppe - Rimprezza.de

    Und was soll denn eine neue Mühle kosten dürfen? Wichtig wäre mir persönlich dabei eine stufenlose Mahlgradverstellung sowie 2 Timer für Singles und Doppios.

    VG, koronos
     
    korken gefällt das.
  11. #11 korken, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Danke!



    @koronos
    Exakt diese Voraussetzungen sollte die Mühle erfüllen.
    Wobei die Mahlgradverstellung nicht unbedingt stufenlos sein muss. Wenn sie zB zweiteilig ist, würde mir das schon reichen.

    Ich liebäugele ja mit der Barazza Sette 270w, obwohl sie ja hier im Forum äußerst umstritten ist. Aber die Wiegefunktion ist nun mal verdammt praktisch..

    Der NP der Sette wäre auch zeitgleich meine Schmerzgrenze.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

Nuova Era Alexa - Problem mit Channeling (E61 Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Nuova Era Alexa - Problem mit Channeling (E61 Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. la nuova era alexa....problem

    la nuova era alexa....problem: habe mir eben einen cappu machen wollen es funkte irgendwo in der maschine und die sicherung flog raus jetzt zeigt das manometer keinen druck...
  2. La Nuova Era Alexa neuer Kessel

    La Nuova Era Alexa neuer Kessel: Hallo, leider ist der Kessel meiner La Nuova Era Alexa undicht & ich benötige einen neuen, 1,8 L hat der aktuelle, da die Alexa nicht so weit...
  3. La Nuova Era Alexa

    La Nuova Era Alexa: Hallo, meine Alexa mit e61 Brühgruppe benötigt seit ein paar Wochen des öfteren zu lange bis das Wasser kommt. Verwende nur gefiltertes Wasser,...
  4. [Verkauft] La Nuova Era Alexa

    La Nuova Era Alexa: Moin Moin! Ich biete eine vollfunktionstüchtige Espresso-Siebträgermaschine. Mich hat die akute Upgraditis erwischt und somit muss Sie weichen....
  5. [Maschinen] La Nuova Era Alexa

    La Nuova Era Alexa: Servus an alle, ich bin auf der Suche nach einer La Nuova Era Alexa. Wer eine hat kann sich ja mal bei mir melden - evlt. kann man auch über...