Nuova Era Cuadra Dampfventil gegen Kipphebel austauschen

Diskutiere Nuova Era Cuadra Dampfventil gegen Kipphebel austauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Gemeinde, kann mir jemand helfen, ich möchte meinen Dampfhahn an der Cuadra gegen einen Kipphebel wie bei ECM oder bei der Bezzera...

  1. #1 gilgamesh, 26.04.2017
    gilgamesh

    gilgamesh Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Gemeinde,

    kann mir jemand helfen, ich möchte meinen Dampfhahn an der Cuadra gegen einen Kipphebel wie bei ECM oder bei der Bezzera Magica tauschen. Hat irgendjemand da draußen eine Ahnung, ob das problemlos von den Gewindegrößen passen würde? Wie kann ich das feststellen, bzw was sollte ich messen? Tut mir Leid für die blöde Frage aber beim Blick auf das Dampfventil der Cuadra sind so viele Schrauben aufgetaucht, dass ich nicht genau weiter weiß.
    Allen, die Tips haben, danke ich sehr im Vorraus, denn tagelange Suche im Netz hat nicht gefruchtet.

    LG
    Peter
     
  2. #2 Cafetero colonial, 26.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
  3. #3 gilgamesh, 28.04.2017
    gilgamesh

    gilgamesh Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!
    Wenn ich richtig gemessen hab, müsste das ein 3/8 Zoll Gewinde sein. Vielleicht nützt die Information ja noch jemandem.
     
  4. #4 Cafetero colonial, 28.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Peter, wirst du den ganzen Hahn tauschen? Berichte mal, wie das klappt, ich hatte da auch schon drüber nachgedacht für meine Giotto.
     
  5. #5 gilgamesh, 28.04.2017
    gilgamesh

    gilgamesh Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Sobald die Teile da sind, lasse ich von mir hören.
     
  6. #6 gilgamesh, 01.05.2017
    gilgamesh

    gilgamesh Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ok, mein 1.Mai Projekt ist abgeschlossen. PUH, ziemlich viel Arbeit und teuer war es auch. Aber was tut man nicht alles...
    Vorneweg, es ist nicht einfach, denn in der Cuadra sind metrische Gewinde zu finden. In der Bezzera sind es Zoll-Gewinde.
    Meine Hoffnung, Adapter zu finden, ist unmöglich. Deswegen war die einzige Lösung Hartlöten.

    Wer es ausprobieren möchte, braucht:
    1. Kipphebelventil und Dampflanze mit Zubehör (Federn usw. waren bei mir nicht dabei, muss ich noch besorgen) von der Bezzera
    2. Kupferrohrstück von der Bezzera 6mm mit Lötnippel
    3. Passende Überwurfmutter zu diesem Nippel und zum ...
    4. ... Gewindeadapter (eine Schraube die Hahn und Kesselrohr verbindet)
    5. Hartlöt-Zubehör (Ich habe verwendet: einen Lötbrenner aus dem Baumarkt und silberhaltiges Hartlot für den Lebensmittelbereich "606 rolot")
    6. ein bisschen Erfahrung im Löten (ich hab's auch ohne geschafft, aber so sieht es auch aus!)
    7. ein Dremel oder ähnliches
    8. Loctite-Faden zum Abdichten von Trinkwasserrohren oder Ähnliches

    Ich habe den Hahn online bestellt und den Rest vom freundlichen Händler nebenan La Crema in Hannover.
    Die ganzen Teile mit Hartlöt-Zeug haben sage und schreibe 150€ gekostet. Den ganzen Aufwand nicht eingerechnet hirnrissig viel. Da hätte man sich eine teurere Maschine kaufen können, aber dann hätte man ja nichts zu tun gehabt, außer Kaffee trinken.

    Und so wird's gemacht:
    1. Löten
    Kupferrohr von der Cuadra misst 8mm im Durchmesser, Bezzera 6mm. Mit etwas Weitung (Schraubenzieher oder Ähnliches verwenden) passen die ineinander.
    Aufpassen: das Bezzera Rohr hat zwei verschiedene Überwurfmuttern am Rohr! Also Hahn zusammenbauen, Adapter draufschrauben und die richtige Seite des Bezzera-Rohrs. Überwurfmutter markieren.
    Jetzt kann man das Cuadra-Rohr schneiden, möglichst so, dass man einen geraden Schnitt bekommt (ein Rohrschneider hilft).
    Danach ein ähnlich langes Stück vom richtigen Ende des Bezzera-Rohrs (das mit der markierten Mutter).
    Die Stücke werden ineinandergesteckt und verlötet. (Auf youtube gibts jede Menge Anleitungen, bei denen sieht das so einfach aus...)

    2. Maschine anpassen
    An der Cuadra muss das Loch für den Dampfhahn etwas geweitet werden, damit der Adapter vom Hahn von hinten durchgeschoben werden kann.
    Das habe ich mit einem Dremel gemacht. einfach so lange das Loch rundgeschliffen, bis die Schraube (Gewindeadapter) gepasst hat.

    3. Hahn festmachen
    Hat man das Loch geweitet, steckt man den Gewindeadapter von hinten durch und macht um das Gewinde etwas von dem Dichtfaden.
    Dann dreht man den Hahn fest. So fest, dass der Adater und Hahn kein Spiel mehr haben, sondern fest am Gehäuse sitzen.

    4. Anschließen
    Jetzt dreht man das Kupferrohr auf den Adapter. Ich habe zuerst auf den Adapter und dann auf den Kessel geschraubt. Ich fand das ging einfacher.

    5. Maschine anschließen und beten, dass es hält.

    Fazit: Ein teurer Spaß, aber der Dampf ist nicht zu vergleichen mit dem vorherigen. Jetzt macht das Schäumen richtig Spaß und dieser blöde Knebel ist weg. Viel mehr Druck ist da (es gibt nur zwei Löcher und das dünnere Rohr).
    Auf der Heißwasserseite mach ich das trotzdem erstmal nicht ;)
     
  7. #7 Cafetero colonial, 02.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Das klingt nach einem bewegten Mai-Wochenende, und das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Klasse!
     
Thema:

Nuova Era Cuadra Dampfventil gegen Kipphebel austauschen

Die Seite wird geladen...

Nuova Era Cuadra Dampfventil gegen Kipphebel austauschen - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  3. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  4. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...
  5. La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf

    La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Espressomaschine Modell La Nuova Era Cuadra inox gekauft. Ca 5 Jahre alt. Die ersten Tage...