Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

Diskutiere Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...

  1. #1 thelarsofus, 09.12.2022
    thelarsofus

    thelarsofus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    78
    Hallo,

    nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach zu unfähig dafür bin. Aus einigen alten Beiträgen lässt sich aber entnehmen dass auch andere dieses Problem haben. Leider ist die Auswahl an M9 Ersatzdüsen sehr beschränkt.

    Also habe ich angefangen die original Düse zu bearbeiten und habe erst zwei der vier löcher zugelötet. Aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.

    In der KFZ Krabbelkiste fand sich noch eine Überwurfmutter für Bremsleitungen -M10x1 eine deutlich gängigere größe für Düsen.

    Kurzerhand habe ich das Original Gewinde abgesägt und mit Silberlot die Überwurfmutter an die Leitung gelötet.

    Dann den Kopf der Mutter schön verschliffen und die neue Düse montiert.

    Ergebnis: viel mehr Zeit und schöner feinporiger Schaum

    Nachteile:

    Der Chrom muss entfernt werden daher ist die Optik zerstört

    Kenntnisse zum Hartlöten sind erforderlich

    Über die Lebensmittelverträglichkeit sollte man sich selber Gedanken machen. Vielleicht können noch andere Simonelli Benutzer davon profitieren.
    IMG_20221209_191731.jpg IMG_20221209_204744.jpg

    Gruß Lars
     
  2. #2 thelarsofus, 14.12.2022
    thelarsofus

    thelarsofus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    78
    Kleines Update,
    zum testen habe ich noch noch eine 4 Loch Düse Bestellt. Mit dieser geht das schäumen wesentlichen schneller. Für mich als absoluten Anfänger ist es mit der 2 Loch düse einfacher aber ich bekomme auch annehmbare Ergebnisse mit der 4 Loch düse. Um mir nicht die Finger zu verbrennen habe ich aus einem Silikonschlauch einen Hitzeschutz gebastelt.
    Wer das ganze Nachbauen möchte:
    Hohlschraube Edelstahl M10x1 oder 1/8 das kommt drauf an welche Düse verbaut werden soll.
    Silikonschlauch Innen ca 6mm (Sitzt Ordentlich Straff)

    IMG_20221214_124924.jpg
     
  3. #3 thelarsofus, 15.12.2022
    thelarsofus

    thelarsofus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    78
    IMG_20221215_132737.jpg Den Kesseldruck habe ich auf 1 Bar herabgesetzt und die Ergebnisse mit der 4Loch Düse können sich sehen lassen.
     
Thema:

Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal - Ähnliche Themen

  1. Problematische Dampflanze der Nuova Simonelli Mac Cup.......

    Problematische Dampflanze der Nuova Simonelli Mac Cup.......: Schönen guten Tag, nach der Wiederinstandsetzung einer NS Mac Cup V (fürs Büro) kämpfe ich mit der - für meinen Geschmack zu großen Dampfpower...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...