Nuova simonelli "ellimatic" - Wer hat erfahrungen?

Diskutiere Nuova simonelli "ellimatic" - Wer hat erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab vor kurzem eine ellimatic gebraucht erstanden; leider ohne betriebsanleitung. wer kann mir erfahrungen mitteilen über: -...

  1. #1 liebi62, 17.11.2002
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab vor kurzem eine ellimatic gebraucht erstanden; leider ohne betriebsanleitung. wer kann mir erfahrungen mitteilen über:
    - aufheizdauer
    - austauschbarkeit des siebträgers (ist ein bisschen windig)
    - reinigung/entkalkung
    - sonsige besonderheiten?
    hatte vorher eine rancilio silvia, mit der ich perfekten espresso und milchschaum hingekriegt habe, war halt erfahrungssache. nun möchte ich gerne meine "lernphase" beschleunigen. danke!
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    732
    Hallo auch,
    die Ellimatic ist der direkte Vorgänger der Oscar, technisch gibt es eigentlich keine Unterschiede. :;):
    Die Aufheizdauer würde ich auf zwischen 20 und 30 Minuten anlegen - ganz wichtig bei dieser Maschine ist es, den Dampfhahn zwecks Entlüftung dabei aufzudrehen und ihn erst wieder zu schliessen wenns zischt (nach etwa 5 Minuten).
    Austauschbarkeit des Siebträgers - was meinst Du mit windig?
    Falls damit das Wechseln der Ein/Zweitassensiebe gemeint ist - man kann die Haltekraft der Metallfeder im Siebhalter durch entsprechendes Auf- oder Zubiegen der geraden Stellen entsprechend anpassen. ;)

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 Luciano, 17.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @ Stefan
    Zwar ist die Elli der Oscar Vorgänger aber sicherlich nicht technisch gleich. Die Oscar hat einen Kessel mit Thermosyphon, die Elli einen aufrecht stehenden Kessel mit angescheweisster Brühgruppe ähnlich Bezzera + Co. Auch ist die Brühgruppe nicht die gleiche wie bei der Oscar. Selbst die Gruppendichtung ist eine andere, ebenso der Siebträger.

    @libie62
    Bedienungsanleitung kannst Du direkt bei Nuova Simonelli per mail anfordern. Es hilft sicherlich Frau Loredana unter
    [email protected].it welche auch sehr gut in deutsch korrespondiert.

    L.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    732
    Entschuldigung - aber da ich die Maschine und die Anleitung mittlerweile etwas kenne, und es dahingehend die gleichen Hinweise über den Umgang mit der Maschine gab, hielt ich diese Aussage in Bezug(!) auf seine Anfrage für praktikabel...ich schrieb ja deswegen auch ausdrücklich in diesem betreffenden Satz das Wort [b:post_uid3]Eigentlich[/b:post_uid3].
    Nichts für ungut... :;):

    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 liebi62, 18.11.2002
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo stefan,
    mit windig meine ich die qualität des siebhalters selbst: das gewicht, die verarbeitung der ausgabeöffnungen, den griff (ich vergleichs mit dem siebhalter der silvia, hab mir für diese maschine einen profi-siebhalter besorgt, der ist 3x so schwer wie der von der ellimatic). der siebhalter der oscar scheint mir massiver und besser zu sein, deshalb wüßt ich gerne, ob ich den auf der ellimatic verwenden kann.
    hab zwischenzeitlich gelesen, dass die ellimatic eine möglichkeit zur einstellung des drucks hat - wo ist dieser?
    grüße+danke für die prompte beantwortung (bin ganz überrascht, dass zu meinen fragen schon rückmeldungen im board sind),
    liebi
     
  6. #6 liebi62, 18.11.2002
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    tja, ich schon wieder mit dem nächsten anliegen:
    der cafe gelingt mir trotz des "windigen" filterhalters dank der anpassung der mahlstufe schon sehr gut, aber der dampf ist nicht geruchs/geschmacksfrei. das wasser scheint schon länger im kessel zu sein. weiß jemand, wie ich es rausbekomme und wie dann weiter zu verfahren ist? dank euch jetzt schon,
    liebi :)
     
  7. #7 richardtrichardt, 09.01.2003
    richardtrichardt

    richardtrichardt Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Zwar ist die Elli der Oscar Vorgänger aber sicherlich nicht technisch gleich. Die Oscar hat einen Kessel mit Thermosyphon, die Elli einen aufrecht stehenden Kessel mit angescheweisster Brühgruppe ähnlich Bezzera + Co. Auch ist die Brühgruppe nicht die gleiche wie bei der Oscar. Selbst die Gruppendichtung ist eine andere, ebenso der Siebträger.[/quote:post_uid0]
    Hallo.
    Da ich die beiden Maschinen sehr interessant finde und aktuell bei ebay gerade wieder 2 Ellimatics angeboten sind (und auch eine Oscar) würde ich gerne wissen, ob und wie sich der verschieden technische Aufbau auswirkt und mit welchen Eigenheiten aufgrund des Innenlebens zu rechnen ist und wirkt sich das irgendwie auf's Handling oder das Ergebnis - also den Kaffee - aus? Danke für euer Antworten.

    Gruß Gerhard
     
  8. #8 knurrfrosch, 14.01.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Weiß jemand, ob es problemlos Ersatzteile für die Ellimatic gibt? Eine der bei EBAY angebotenen Maschinen hat ein Loch im Seitenteil, wo definitiv keines hingehört, wenn die Maschine an sich gut ist, wäre eine Aufarbeitung bei günstigem Kaufpreis kein Problem und ich wäre interessiert, ich hab nur keine Lust wochenlang hinter Kleinteilen herzulaufen und ein brauchbarer Servicebetrieb ist in Bielefeld irgendwie nicht zu finden.

    mfg
    Frank
     
  9. #9 Luciano, 15.01.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Karosserieteile sind herstellerseitig nicht mehr lieferbar.
    Siebträger und Verschleissteile schon.
    L.
     
  10. #10 Giovanni, 31.08.2011
    Giovanni

    Giovanni Gast

    AW: Nuova simonelli "ellimatic" - Wer hat erfahrungen?

    Hallo,stefan ich habe ein problem mit der ellimatic. am sieträger sollte eigentlich wasser raus kommen, aber es kommt nur dampf raus. hat jemand eine lösung für das problem? lg ;-) giovanni
     
  11. #11 Giovanni, 31.08.2011
    Giovanni

    Giovanni Gast

    AW: Nuova simonelli "ellimatic" - Wer hat erfahrungen?

    die maschine habe ich gebraucht gekauft deshalb kann ich auch nicht sagen wie alt sie ist
     
Thema:

Nuova simonelli "ellimatic" - Wer hat erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Nuova simonelli "ellimatic" - Wer hat erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Ellimatic schaltet sich nach dem Aufheizen ab

    Nuova Simonelli Ellimatic schaltet sich nach dem Aufheizen ab: Hallo zusammen, ich habe eine Ellimatic mit einem möglicherweise einfach zu diagnostizierenden Defekt (leider nicht für mich): Man schaltet sie...
  2. nuova simonelli ellimatic nach umzug defekt

    nuova simonelli ellimatic nach umzug defekt: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe für meinen Umzug mein Nuova trocken gelegt, d.h., den Wasserbehälter geleert. Nun wollte ich...
  3. Plastikwände Nuova Simonelli Ellimatic in 1000 Teilen

    Plastikwände Nuova Simonelli Ellimatic in 1000 Teilen: Liebe Forumsmitglieder, Ich habe bei Ebay eine wunderbare Ellimatic in sehr gutem Zustand ersteigert (52,50 € incl. Mühle 8) ), leider ist...
  4. Nuova Simonelli Ellimatic

    Nuova Simonelli Ellimatic: Hi Leute, soeben habe ich den Zuschlag für meine erste echte Espresso-Macchina bekommen :D . Es ist eine Nuova Simonelli Ellimatic....
  5. Suche Experten für Nuova Simonelli Oscar

    Suche Experten für Nuova Simonelli Oscar: Hallo liebe Kaffeegemeinde, vor einigen Jahren bin ich mit eine Oscar in das Kaffee Game eingestiegen. Ein Traum.. bis irgendwann.. naja. Ich...