Nuova Simonelli Ellimatic

Diskutiere Nuova Simonelli Ellimatic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, soeben habe ich den Zuschlag für meine erste echte Espresso-Macchina bekommen :D . Es ist eine Nuova Simonelli Ellimatic....

  1. #1 TheTudz, 28.09.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    soeben habe ich den Zuschlag für meine erste echte Espresso-Macchina bekommen :D . Es ist eine Nuova Simonelli Ellimatic. Ebay-ArtNr. 330030127901.

    Ich hoffe, die Kiste taugt etwas und die kleineren Reparaturen bekomme ich schon hin. Was sagt Ihr? Gibt es vorab schon was zu beachten?

    Ich plane hier an dieser Stelle meine Erfahrungen bezüglich dieser Maschine zu teilen und (natürlich) ggf. Fragen loszuwerden.

    TheTudz, überglücklich...
     
  2. #2 DaleBCooper, 28.09.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Die hatte ich auch beobachtet, rein aus Neugier. Sieht aus wie ein schöner kompakter Zweikreiser, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

    Wünsch Dir viel Glück, Spaß und allzeit guten Espresso,

    Bernhard
     
  3. #3 nobbi-4711, 28.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Wärmetauscher ist oben. Es sind die zwei Leitungen links und rechts auf dem Boiler. Die tankseitige geht zum Brühkopf (intgegriertes Exp.ventil), die blackboxseitige kommt von der Pumpe und geht in den Wärmetauscher, dann nach unten zur Boilerfüllung. Es ist halt kein rausnehmbarer Wärmetauscher.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 TheTudz, 03.10.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    das Teil ist gestern gekommen und sieht (für meinen Geschmack) echt todschick aus. Schönes 80er Design und die roten Seitendeckel passen hervorragend zur roten Arbeitsplatte.

    Natürlich habe ich gleich mal meine ersten Versuche unternommen. Da ich (noch) keine eigen Mühle habe, habe ich den Tchibo-Espresso verfüttert. Der hatte in irgendeiner Stiftung Warentest mal gut abgeschnitten, als preiswerter Espresso. Nun zu meinen Fragen:

    - Leider besitze ich nur ein Zweier-Siebträger mit großem Sieb. Bei Ebay (7610979654) gibt es neue zu kaufen. Taugen die was oder gibt es bessere und/oder preiswerte Alternativen?
    - Aus dem Milchaufschäumer kommt zwar ordentlich Dampf, beim aufschäumen blubbert es aber nach einer Weile nur und die Milch ist zwar heiß aber überhaupt nicht geschäumt. Brauche ich eine Kanne mit Deckel um ein Chaos in der Küche zu verhindern. Das Blubbern kann ja auch nicht normal sein?!
    - Aus besagtem Zweierspiebträger kommen aus den beiden Öffnungen unterschiedliche Ergebniss raus. D.h. z.B. sind die zwei Tassen unterschiedlich voll oder eine hat Crema, die andere nicht. Was mache ich falsch?

    Ansonsten ist es ein erhabenes Gefühl, endlich eine richtige Macchina in der Küche zu haben.

    TheTudz...
     
  5. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo TheTudz,

    ich habe beim NuovaSimonelli-Händler (Koob in München) für einen Siebträger mit Auslauf und Sieb 26 Euro inkl. MwSt bezahlt. Der war für eine Oscar, ob der bei Deienr alten Maschine passt weiß ich nicht. Frag doch einfach mal den NuovaSimonelli-Händler Deiner Wahl.

    Wenn der Brühkopf nicht exakt waagrecht steht oder Du schief tamperst werden die Tassen unterschiedlich voll. Miss mal mit einer Wasserwaage am Brühkopf nach.

    Viele Grüße
    Hari

    PS: Dass trotz vorgemahlenem Tschibo-Kaffee zumindest in einer Tasse Crema ist würde ich schon mal als absoluten Erfolg verbuchen :)
    PPS: trinken würd ich das Zeug nicht :) :)
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ...ich meine mal hier gelesen zu haben, daß der Siebträger der Oscar nicht zur Elli passt.
    Vermutlich weiß das Stefan.
    Ansonsten spuckt die Suche mit " Elli " ein paar Beiträge aus...

    Gruß, Hermann
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Stimmt - ich habe das genau so in Erinnerung dass das Bajonett nicht mit den aktuellen Maschinen identisch ist.



    Gruss
    Stefan
     
  8. #8 DaleBCooper, 03.10.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Du weißt natürlich, dass Du dringend, schnellstmöglich eine Mühle brauchst, oder? Mit vorgemahlenem Tchibo ist vernünftiger Espresso in einer Siebträgermaschine unmöglich. Am ehesten dürfte tatsächlich das Doppelsieb gehen, wenn man es tüchtig vollstopft. Die Mahlung ist meist viel zu grob.
    In der Ekel-Bucht gibts laufend nette Mühlen....da guckst Du sicher auch schon. Das mit dem Aufschäumen klingt nach falscher Technik – hast Du die entsprechenden Milchschaum-Threads schon inhaliert?

    Viel Spaß beim experimentieren und recherchieren wünscht

    Bernhard
     
  9. #9 TheTudz, 03.10.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ist toll, dass man nicht alleine gelassen wird. Prima! Nach einigem Probieren, habe ich es tatsächlich geschaft Crema aus dem Tchibo Espresso rauszuholen :D . Sie ist ca. 2mm dick und bleibt auch eine Weile. Zucker hält aber nicht auf ihr. Und tatsächlich läuft es genau so, dass ich das Sieb sehr fest stopfen muss. Quasi volle Gewalt 8). Der Espresso ist sehr ölig und unglaublich kräftig, ich konnte meine Augen kaum mehr zu machen. Geschmacklich ist es wohl sicher nicht die Welt. Aber irgendwie wollte ich ja anfangen.

    Eine Müle brauche ich noch und ich gucke auch schon. Ist ja echt ein Jammer, dass die so teuer sind.

    Mit dem Milchschaum bin ich mir auch sicher, dass es an mir liegt. Gibt es DEN Thread, den ich unbeding lesen muss? Ihr könnt ja mal einen Link posten. Ich habe auch noch eine gute Anleitung im Internet gefunden.

    http://www.eudora.at/313.html

    Falls ich solche Links nicht posten darf, bitte entfernen!

    Euer koffeinierter TheTudz...
     
  10. #10 Roger / KAFISCHMITTE, 04.10.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Besser kriegst Du's nicht:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=10981

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    darf man posten, aber

    und waschen sie ihr heimtier nicht im boiler!

    falsch, es ist der eiweissgehalt der milch!

    ääähm, ist das so? wenn ja, sann sollte der unterschied imo marginal sein...

    die tapete leider auch!

    wenn man all diese guten tipps beachtet bekommt man das hier: http://www.eudora.at/uploads/pics/ratgeber_18.jpg

    gruß,
    joscha

    ps: hier im board gibt es einige gute anleitungen, bei coffeegeek glaube ich auch.
     
  12. #12 Clawhammer, 04.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Die Maschine sieht ja mal genial aus.
    Ich liebe die 80er und solches Design.

    Und dann noch zu so einem Schnäppchenpreis! :wink:

    Zum Milchaufschäumen:

    Alle Therorie ist grau.
    Es kommt auch auf die Dampfpower der Maschine an und die Ausführung der Düse. Ich hab's monatelang mit theoretischen Anleitungen probiert,
    auch mit hier im Board empfohlenen, nachgerüsteten Spezial-Düsen (2-Loch), und es trotzdem nicht zufriedenstellend hinbekommen.
    Die 2-Loch-Düse macht's zwar einfacher, für den Anfänger, aber da wird die Milch nicht so gut heiß, wie mit der 4-Loch,
    bzw. man muß dann eben noch eintauchen am Schluß.

    Heute mach ich's mit der original Bezzera 4-Loch-Düse.
    Halb nach Theorie, halb nach Gefühl - und habe top Schaum ohne Ende.

    Bei der BZ99 z.B. reicht es das Kännchen ganz langsam nach unten zu ziehen, bei voll aufgedrehter 4-Loch-Düse.
    Ist der Schaum fast ganz oben am Kännchenrand angekommen bleibe ich einfach noch ein paar Sekunden stehen.
    Dann wird die Milch unten in der Kanne richtig heiß und durchgewirbelt und der Schaum quillt fast schon über.
    Ein Eintauchen ist dann jedenfalls nicht mehr nötig, würde die Milch sogar fast zu sehr erhitzen.

    Ich denke mal dass das Eintauchen am Ende des Aufschäumvorganges nur bei Maschinen mit weniger Dampfdruck- und Hitze notwendig ist.
    Damit man die Milch unten richtig heiß bekommt und sie schön mit dem Schaum verwirbelt. Die Bezzi macht das aber wie von selbst.

    Ganz wichtig: Das richtige Schäumkännchen!
    Ja, das ist wirklich so, hätt ich auch nicht gedacht.
    Seit ich ein Kännchen mit kleinerem Durchmesser, geraden, dickeren und auch innen absolut glatten Wänden nutze, klappt das viel besser als bei meinem alten, breiteren, leicht bauchigen Kännchen, wo die Wände dünner (und somit schneller heiß) und innen rauh sind.

    [​IMG][​IMG]

    Das Bild links zeigt ein Kännchen, das in etwa meinem Besseren entspricht (exakt mein Model scheint's nicht mehr zu geben).
    Das rechte Kännchen entspricht exakt meinem älteren, schlechteren Kännchen.
     
  13. #13 DaleBCooper, 04.10.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Heee, Claw....Du machst hier mein Kännchen runter :)
    Hab genau das "schlechtere" in zwei Größen (600 und 1000ccm) und das tut prima. Der Ausgießtüllerich könnte für Latte Art etwas deutlicher ausgeformt sein, ansonsten schäumt sich's super damit. Das relativ dünne Material ist m.E. eher ein Vorteil, da ich so eine schnellere Rückmeldung über die Milchtemperatur bekomme.

    Gruß,
    Bernhard

    PS
    sieht aus als wär ihnen ein nasser Spüllumpen in die Tasse gefallen :shock:
     
  14. #14 Clawhammer, 04.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab das 0,6l Kännchen ja auch, hatte es sogar mehrere Monate in Gebrauch,
    nur komm ich eben mit dem Anderen wesentlich besser klar. Die Hitze schlägt übrigens auch bei dem Dicken spürbar durch.

    Mein 0,6l Kännchen hatte übrigens bereits bei Kauf an einer Stelle an der rauhen Innenwand etwas Flugrost angesetzt,
    welcher dann nach ein paar mal Geschirrspüler immer wieder mal neu ansetzt. Wie bei billigem Edelstahlgeschirr.
    Das kommt bei dem dickwandigen Kännchen mit glatter Innenwand z.B. auch nicht vor.

    Bei den Kännchen ist wirklich auch noch eine Steigerung möglich,
    ein Aspekt der AFAIK hier im Board bisher noch kaum behandelt wurde.

    Deswegen ist das klassische 0,6l Kännchen mit Ausguß, welches man überall bekommt
    und welches deshalb wohl sehr verbreitet ist, ja nicht schlecht.
    IMHO gibt's aber Besseres.
     
  15. #15 TheTudz, 04.10.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bin heute in den Supermarkt und habe mir 10 Tüten verschiedenartigste Frischmilch zum testen gekauft. Was soll ich sagen, bei der ersten Tüte (3,5% Bio-Frischmilch) hat es gleich hingehauen :) Geht echt prima, dank den Anleitungen. Jetzt habe ich noch 9 unangefangene, die mit Sicherheit schlecht werden...

    Außerdem habe ich durch Zufall einen Italiener um die Ecke entdeckt, der seit 30 Jahren im Espressomaschinenbusiness ist und auch noch Kaffeeröstungen verkauft. Irgendeine Spezialmischung mit Robustaanteil. Da hat er mir gleich noch 100g zum testen mitgegeben. Der Wahnsinn. Jede Menge Crema, wenn auch etwas zu dunkel. Und schmecken tut das Zeug. Wer also im Raum DD wohnt, kann sich ja mal melden.

    Achja, ne Mühle habe ich mir jetzt auch geschossen, aber erst mal was manuelles. Finde ich sowieso schöner.

    Überglücklich, TheTudz...
     
Thema:

Nuova Simonelli Ellimatic

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Ellimatic - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Ellimatic / Aufbautopic

    Nuova Simonelli Ellimatic / Aufbautopic: Hallo liebe Freund:innen der schönen und besonderen Siebträgermaschinen, ich hab sie endlich, eine Nuova Simonelli Ellimatic, eine der hübschesten...
  2. [Verkauft] Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler

    Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler: Liebes Kaffee-Netz, da ich genug andere Sachen zu tun habe, möchte ich meine Ellimatic, die die letzten Jahre in Teilen im Keller gelagert hat,...
  3. Nuova Simonelli Ellimatic schaltet sich nach dem Aufheizen ab

    Nuova Simonelli Ellimatic schaltet sich nach dem Aufheizen ab: Hallo zusammen, ich habe eine Ellimatic mit einem möglicherweise einfach zu diagnostizierenden Defekt (leider nicht für mich): Man schaltet sie...
  4. nuova simonelli ellimatic nach umzug defekt

    nuova simonelli ellimatic nach umzug defekt: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe für meinen Umzug mein Nuova trocken gelegt, d.h., den Wasserbehälter geleert. Nun wollte ich...
  5. Plastikwände Nuova Simonelli Ellimatic in 1000 Teilen

    Plastikwände Nuova Simonelli Ellimatic in 1000 Teilen: Liebe Forumsmitglieder, Ich habe bei Ebay eine wunderbare Ellimatic in sehr gutem Zustand ersteigert (52,50 € incl. Mühle 8) ), leider ist...