Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt

Diskutiere Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Nuova Simonelli Mac Cup (1 Gruppe, manuell) gekauft. Seit einiger Zeit kam kein...

  1. #1 Lukas_Z, 17.03.2017
    Lukas_Z

    Lukas_Z Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Nuova Simonelli Mac Cup (1 Gruppe, manuell) gekauft. Seit einiger Zeit kam kein Heißwasser mehr aus dem dazugehörigen Heißwasserspender. Seit wenigen Tagen heizte sie nun auch nicht mehr (Lampe der Heizung war auch aus). Also haben wir sie aufgemacht, und uns mal alles angeschaut. Sah eigentlich alles ok aus, also haben wir diesen Knopf am Boiler(vermutlich eine Sicherung? vom Thermostat?) gedrückt:

    [​IMG]

    Gute Idee, dachten wir, und die Heizung lief auch wieder. Während des Aufheizen kam etwas Druck aus der Dampflanze, alles lief ok, doch dann passierte es! Es roch nach verbranntem Plastik, es gab Dampf, und an dem Heizkörper bildeten sich diese schwarzen Bläschen:

    [​IMG]

    Also schnell das Kabel raus, und jetzt geht es wieder von vorne los. Ich selber (oder besser, wir) haben noch nie eine solche Kaffeemaschine repariert, haben aber etwas technisches/elektrisches Geschick. Was könnte es sein, wie sollte ich vorgehen? Ich hoffe, dass ich mein Baby retten kann. Ich freue mich über jegliche Hilfe!

    Danke,
    Lukas
     
  2. #2 Mar-Jos, 17.03.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    > richtig
    > richtig - Überhitzungsschutz
    Was ganz sicher ist, im Kessel ist kein Wasser. Sonst könnte die Heizung nicht so überhitzen.
    Mit Glück funktioniert die Heizung noch weiter.
    Wenn die erforderliche Kenntnisse vorhanden sind, Heizung abklemmen und prüfen ob die Kesselfüllung funktioniert.
    Markus
     
  3. #3 Lukas_Z, 17.03.2017
    Lukas_Z

    Lukas_Z Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    vielen Dank! Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Könnte es am Ende auch einfach daran liegen, dass irgendwas zu verkalkt und dadurch verstopft ist? Ich versuche, nur Wasser aus Flaschen zu benutzen, aber es passiert doch häufiger als mir lieb wäre, dass ich auch das sehr harte Leitungswasser aus Maastricht durch die Maschine jage...
     
  4. #4 Dirk2/3, 19.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Falls tatsächlich kein Wasser im Kessel ist, ziehe zum testen den Stecker von der Füllsonde und schalte kurz ein. Die Pumpe sollte dann sofort anspringen.
    Passiert das nicht, ist vermutlich der Füllstandsregler defekt.
    Achtung schnell wieder ausschalten.
    Gruß
     
  5. #5 Lukas_Z, 26.03.2017
    Lukas_Z

    Lukas_Z Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    da bin ich wieder, an einem Sonntag hat man ja wieder ein wenig Zeit für Baseln...
    Ich habe den Stecker von der Sonde abgezogen:
    [​IMG]
    und dann angeschaltet. Die Pumpe sprang auch nach einigen Sekunden nicht an. Um Überhitzung zu vermeiden, habe ich die die Maschine nur wenige Sekunden angeschaltet, aber das sollte reichen, oder?
    Nun könnte es also der Füllstandsregler sein.

    Allerdings, bei genauerer Inspektion fiel uns auf, dass unsere kleinen Mitbewohner wohl auch ihren Spaß hatten:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Mäuse haben wohl die Kabel angefressen. Jetzt muss ich wohl oder übel alle Kabel ersetzen, die kaputt sind. Meine Frage ist nun allerdings, ob dies auch die Fehlerquelle für das nicht-Anspringen der Pumpe/Überhitzen sein könnte, oder ob ich sozusagen zwei Probleme auf einmal habe.

    Eine weitere Frage lautet, ob ich irgendwas beachten/öffnen muss bei diesem Kasten um die Maschine neu zu verkabeln:
    [​IMG]
    wie werden die Kabel mit dem blauen Kasten dort drunter verbunden? Brauche ich irgendwelche Stecker/Klemmen?

    Ich freue mich über jede Hilfe! Danke!
     
  6. #6 langbein, 26.03.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich tippe mal drauf, dass die angefressenen Kabel das Problem darstellen... wäre ja sonst ein seltsamer Zufall.

    Vermutlich wären Hülsen für die Kabelenden angebracht. Wissen tue ich es aber nicht... nimm das Ding doch einfach mal auseinander... musst du zum Tauschen der Kabel ja sowieso...
     
  7. #7 Lukas_Z, 26.03.2017
    Lukas_Z

    Lukas_Z Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke, dass dachte ich mir auch. Ich fange mal mit den Kabeln an. Es ist nur echt schwierig, den schwarzen von dem blauen Teil zu trennen, und ich dachte mir, dass die Kabel vielleicht in den blauen Kasten gesteckt werden, man ihn dafür auch nicht aufmachen muss. Aber ich werde es mir nochmal genauer anschauen. Falls jemand aber noch mehr weiß, freue mich mich über alle Tipps!
     
    langbein gefällt das.
  8. #8 Lukas_Z, 01.12.2017
    Lukas_Z

    Lukas_Z Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich reaktiviere den Thread nochmal, da die Maschine leider immer noch nicht funktioniert. Freunde von mir, angehende Elektroingenieure, haben sich die Maschine mal angeschaut und meinten, die Kabel sehen zwar nicht gut aus, aber das es wohl dennoch nicht an ihnen liegt. Ein Kurzschluss o.ä. war nicht zu erkennen. Auf gut Glück habe ich das Magnetventil der Kesselfüllung getauscht, da mir dieses als Fehlerquelle nahegelegt wurde. Aber auch kein Erfolg! Bezug funktioniert weiterhin, aber beim Anschalten springt die Pumpe nicht an und füllt daher auch nicht den Kessel. Nun bin ich schon am Überlegen, alles auseinanderzunehmen, entkalken, und neu zu verkabeln. Vielleicht funktioniert es ja dann wieder...
    Allerdings ist mir schon eine kleine Schraube, die die Feder vom Wasserhahn hält, am Gewinde abgebrochen. Einige Überwurfmuttern sitzen auch verdammt fest, und ich wüsste nicht, wie ich sie lösen sollte, ohne dass sich was verzieht. Gibt es da Tipps? Eine komplette Zerlegung würde wohl einiges an Teilen und Arbeit verschlingen. Habt ihr sonst noch Ideen, was man vor dieser radikalen Lösung probieren könnte?

    Problem: Der Kessel wird nicht gefüllt, auch nicht wenn man das Kabel von der Sonde abzieht. Beim Einschalten, anders als früher, hört man das (neue) Magnetventil nicht klacken und die Pumpe springt nicht an. Beim Bezug funktioniert die Pumpe aber.

    Danke :)
     
Thema:

Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt - Ähnliche Themen

  1. Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!

    Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!: Hallowiegeht’s, ich habe mir das oben genannte Schmuckstück mit Standschaden gekauft und restauriert, d.h. auseinander genommen, entkalkt,...
  2. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  3. Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren

    Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren: Hallo Ihr Experten! Ich habe mir eine Nuova Simonelli Mac 2000V aus dem Jahre 2009 gekauft und restauriert ... [IMG] Jetzt produziert sie...
  4. Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine

    Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine: Guten Morgen Liebe Leute leider bin ich kein Experte auch kein Schrauber, auch konnte ich zu meinem Problem hier noch nichts finden. Also wie...
  5. Hilfe! Nuova Simonelli Musica: Keine Programmierung mehr möglich?!

    Hilfe! Nuova Simonelli Musica: Keine Programmierung mehr möglich?!: Liebe Kaffee- und Espresso-Gemeinde, ich habe nutze seit einigen Tagen eine Nuova Simonelli Musica. Heute wollte ich die Programmierung der...