Nuova simonelli mac digit........schnäppchen! :)

Diskutiere Nuova simonelli mac digit........schnäppchen! :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Wie das Pulver sein sollte is egal, das kriegst Du auch so hin ;-) Fördermenge direkt aus dem Brühkopf sollte 60-95ml...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wie das Pulver sein sollte is egal, das kriegst Du auch so hin ;-)

    Fördermenge direkt aus dem Brühkopf sollte 60-95ml in den ersten 10s sein (Water Debit).

    Lass den Pumpendruck auf 9bar für die ersten Tests sonst wird's konfus wenn Du zuviele Variablen hast. Mögichst alles fix auf Standardwerten halten und nur den Mahlgrad variieren.

    Die 7g (6g igittt!)/25ml/25s Regel bei 9bar funktioniert hervorragend als Startpunkt.
    Vergiss die blöde Wassermengenprogrammierung für das initiale Testen, die taugt nur für den verschlafenen Frühstückscappu. Für Espresso geht man besser nach Farbe (Einsetzen Blondphase) wenn erstmal die Basics passen.
    7g (oder 'nen Hauch mehr) im Sieb, 9bar an der Pumpe, 25s ab Einschalten der Pumpe, 25ml in der Tasse mit Crema. Und das ganze bitte in ne gut vorgeheizte Tasse bei ner gut aufgeheizten Maschine.

    cheers
    afx
     
  2. #82 alex_munich, 13.12.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Hi......hatte jetzt am Wochenende mal genügend Zeit und habe einiges durchprobiert. Das mit dem Einsetzen der "Blondphase" klappt ganz gut, allerdings ist die Crema nicht stabil :( ! Muß mal die Temperatur an der Austrittsöffnung messen.......sollten ja so 93°C sein. Druck ist momentan bei 1,3Bar. Paßt das?

    Anyway, habe mir gestern von diesem Espresso-Freak Leeb das Buch "Kaffee Espresso und Barista. Perfekt zubereitet." bestellt!
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die 93° sollte das heisse Wasser haben wenn aus aus dem Brühkopf kommt. Wenn Du nen leeren ST dran hast und dann mißt is das vermutlich schon etwas heiß.

    Leeb is kein Espresso Freak, Kaffee Freak passt eher ;-)
    Als Münchner sollte man das Ding dort im Laden kaufen, der Trip is es wert und die Cappus schon sehr gut.

    cheers
    afx
     
  4. #84 alex_munich, 13.12.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid1]Planung eines Espresso-Degustations & Ratschabends!
    *******************************************
    Also, ich würde meine Bude am kommenden Fr. den 17.12. zur Verfügung stellen. Folgendes kann ich anbieten:
    - die besagte Nuova Simonelli.....allerdings in einem post-revisions Rohzustand, soll heissen, ich muß noch ein paar Parameter feintunen. Vielleicht ideal in so einer Runde
    - Jura Programma Rio (meine Alte, gut & verlässlich)
    - Obel NR-1400 Mühle
    - Einige Espressosorten (gemahlen & ungemahlen)
    - Amarettini
    - Cantuccini
    - natürlich meine Küche :)

    Wer von den Münchnern (münchenlaim,afx,luckyluke,volker, Gaggia_user) hat Lust?

    Ciao,

    Alex
     
  5. #85 lucky_lucke_de, 13.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Grundsätzlich ja, klingt gut. Wäre echt nicht schlecht mal einige Persönlich zu sehn.

    Wann und wo am Freitag. Brauch dann nur noch nen Ausgangsschein von meinem "Super Heftig General".

    Was bräuchten wir dann maschinentechnisch noch. Anzubieten wäre.

    Faema MD 2000 Mühle
    Aristarko Mühle
    Anfim Mühle(alle drei mit Dosierer)
    Demoka Mühle

    Espressomaschinen abbauen, muss ich gestehen, würde schon in Arbeit ausarten. Halt, eine Isomac Tuto und oder eine Vibiemme könnte ich noch mitnehmen(sind aber fast Baugleich, beides Einkreiser).

    Puh jetzt hab ich aber aufs Blech ghaut.

    Wie wärs noch mit Diggi Wage und Diggi Thermometer?

    Also schau ma mal.

    Servus



    Edited By lucky_lucke_de on 1102968558
     
  6. #86 Gaggia_User, 13.12.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich kann meine max mitbringen
     
  7. #87 smets motocross, 13.12.2004
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Hy

    um nochmal auf das Thema Dinzler zu Kommen,
    also wer mal in Rosenheim ist der sollte
    umbedingt mal rein schaun um dort zu Frühstücken
    oder nur einen gepflegten "Cafè" oder "Caputschini" zu
    trinken, es lohnt sich.
    Besonders die liebevoll nach Mama's Retzpten gebackenen
    Kuchen sind klasse!
    Auch ist es ein treff vom Studenten bis zum Rechtsanwalt
    also quer-Beet. :;):
     
  8. #88 alex_munich, 14.12.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid1]Bei dieser Dinzler-Tour bin ich auch sicherlich gerne dabei!

    Zurück zum geplanten Abend: Digitalwaage ist eine super Idee, Digitalthermometer (sogar in Doppelausführung) ist vorhanden!

    Der Vergleich mit einer anderen (dritten) Espressomaschine wäre sicherlich interessant, aber der Aufwand ist natürlich hoch......ausser jemand hat eine Kleine :)

    Bitte schickt mir private Nachrichten zwecks Austausch der Daten.....mache ich nicht öffentlich im Forum!

    Ciao,

    ALex
     
  9. #89 alex_munich, 15.12.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Espresso Ratsch- und Degustationsabend
    *******************************
    Nochmal für alle:
    Am 17.12.04 um 20.30Uhr bei mir!
    Bisher 3 feste Zusagen und einmal wahrscheinlich!

    Bin schon sehr gespannt........wer sonst noch Interesse hat, bitte mir eine PM schicken!

    Grüße,

    ALex
     
  10. #90 alex_munich, 15.12.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Espresso Ratsch- und Degustationsabend
    *******************************
    Nochmal für alle:
    Am 17.12.04 um 20.30Uhr bei mir!
    Bisher 3 feste Zusagen und einmal wahrscheinlich!

    Bin schon sehr gespannt........wer sonst noch Interesse hat, bitte mir eine PM schicken!

    Grüße,

    ALex
     
  11. #91 alex_munich, 17.12.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Update zum Espresso-Abend:

    5 feste Zusagen! :)) Also insgesamt 6 verrückte münchner Espressofans! :D

    Alex
     
  12. BerndM

    BerndM Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Neid :-( Aus Hamburg ist mir das wirklich zu weit. Aber ich wünsche euch viel Spaß.
     
  13. #93 lucky_lucke_de, 18.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Also für alle die nicht da sein konnten. War ne nette Veranstaltung. Danke noch mal an den Gastgeber (Alex ). Sollten wir mal bei Gelegenheit wiederholen. Hast auch ein nettes Maschinchen.

    Gruß und Servus
     
  14. #94 alex_munich, 20.12.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid2]Hallo an Alle,

    danke für die nette Runde! Versuche gleich die Bilder reinzusetzen!

    :))

    Ach ja, vermißt irgendwer seine dunkle Jacke? Es wurde bei mir eine Jacked vergessen!

    Alex
     
  15. #95 alex_munich, 21.12.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid13]Fuc.......Sh....tttt! Wollte mir heute Morgen meinen obligatorischen
    Espresso & Capu machen, da hat die NS verdächtig gequietscht. Habe jetzt keinen Druck mehr auf der Leitung (Zuleitung). Schätze die Fluidotech Rotoflow ist im Eimer. Kann mir auch vorstellen warum das passierte. Habe mir gestern diesen Brita Filter eingebaut und das Entlüften vergessen.......denke die ist trocken gelaufen! :angry: !

    Ok, was solls........wollte eh zu Koob! :)

    Der genervte ALex[/color:post_uid13]
     
  16. #96 Gaggia_User, 21.12.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das ist aber nicht gut wenn du pech hast wird das richtig teuer wenn du den Hr Anderl siehst frag ihn bitte ob das Packet von Hr Cingolani angekommen ist
     
  17. BerndM

    BerndM Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Was war das denn für ein Treffen. :D

    Einer schreibt "es war ganz nett", einer hat sein Jacket vergessen und der Gastegeber macht seine Maschine kaputt. Was genau habt ihr getrunken?



    Edited By BerndM on 1103657408
     
  18. #98 alex_munich, 22.12.2004
    alex_munich

    alex_munich Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid2]Gestern neue Pumpe gekauft.....65 Öro! Das Original von NS (genau gleich nur anderer Aufkleber) kostet Netto 85,-!!!!!!
    Mußte aber leider feststellen, dass es die Pumpe gar nicht war, mein Brita Wasserfilter ist komplett dicht!!!! Wie kann sowas passieren? :angry: An einen 2Tage alten Filter, der dicht ist habe
    ich beim besten Willen nicht gedacht!

    War gestern schon fast fertig, neue Pumpe drin und dann kam beim Aufmachen des Wasserhahns die Ernüchterung.......Pumpenausgang undicht :angry: ! Wie kriege ich dieses Mistding dicht? Dichtungen gehen nicht, da keine plane Konterfläche vorhanden.....Teflonband alleine hilft nicht, tja....schöne Sch....! Original war da eine aushärtende gelbbraune Dichtmasse dran. Ging sauschwer runter!

    So.....Filter umtauschen und dann eine Runde kotzen! :)

    ALex

    @BerndM: Nö.....Maschine lief perfekt an dem Abend.....war ja auch noch kein Britafilter drin *haha*
     
  19. #99 Gaggia_User, 22.12.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    loctite flüssigdichtmasse hilft da
     
  20. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Altbauwasserleitung ohne Grobfilter?
    Meld Dich mal bei mir, ich hab hauffenweise Loctite das für den Fall u.U. optimal ist. Damit hab ich auch meine Pumpe angeschlossen.

    cheers
    afx
     
Thema:

Nuova simonelli mac digit........schnäppchen! :)

Die Seite wird geladen...

Nuova simonelli mac digit........schnäppchen! :) - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  2. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...