Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

Diskutiere Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir. Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw....

  1. #1 LittleJoe, 16.01.2023
    LittleJoe

    LittleJoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir.

    Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw. Bezug ohne Kaffee, Kaffeesatz im Siebträger oder in der Tasse habe.

    Obwohl ich vor jedem Abschalten der Maschine den Brühkopf durchspüle, reinige und die Siebträgerdichtung penibelst sauber mache.
    Auch mehrfaches Rückspülen, mit und ohne Reinigungspulver, hat keine Änderung erbracht.
    Es stört mich jedes Mal, wenn ich in die saubere Tasse schaue und im Wasser die Krümel vorfinde.

    Wie könnte ich dem abhelfen?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 16.01.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    414
    duschsieb mal abgeschraubt und gereinigt?
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 16.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.616
    Zustimmungen:
    6.366
    Duschsieb, Duschverteiler und ST-Dichtung abnehmen und reinigen.
    Ebenso den den nun zugänglichen Bereich der Brühkopfes.
    Vor dem Zusammenbau den Leerbezug überprüfen, dann kann man weitersehen.
     
    tangolem gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    5.317
    Zusätzlich vielleicht noch ne Espazzola, um einfach die Brühgruppe äußerlich gründlich durchspülen zu können.

    Aber erst mal die anderen Tipps beherzigen und Duschsieb, Duschplatte und Brühgruppendichtung raus nehmen und diese selber und alles davon verdeckte in der Brühgruppe gründlich säubern.

    Eine neue Brühgruppendichtung zur Hand zu haben falls es die alte beim Ausbau zerlegt wäre auch nicht verkehrt, die Dinger kosten ja nicht viel.
     
  5. #5 benötigt, 17.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    5.682
    Grundsätzlich könntest Du auch über die Verwendung von Lower Shower Screen oder Papierfiltern nachdenken, um zusätzliche Reinlichkeit zu erreichen. Wobei die auch nicht an der erforderlichen Rückspülroutine vorbeiführen, aber Verunreinigungen deutlich reduzieren.
     
  6. #6 LittleJoe, 17.01.2023
    LittleJoe

    LittleJoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    OK. Danke für die Hinweise.

    Hatte das Duschsieb bereits vor meiner Fragestellung abgenommen, gereinigt und die Siebträgerdichtung gegen eine neue getauscht.
    Da ich immer sehr penibel reinige, nach jedem Bezug, war da nicht viel drunter.

    Ich habe aber die Maschine nicht dazwischen eingeschaltet und den Brühkopf ohne Duschsieb durchgespült, sondern einfach wieder zusammen gebaut.
    Als dann immer noch diese Krümel im Wasser waren, wieder rückgespült. Keine Veränderung.

    Werde nochmal das Duschsieb runterbauen und das Ganze spülen.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    5.317
    Nur das Sieb oder auch die Platte? Bei meiner Maschine kann ich die gar nicht getrennt ausbauen, aber vielleicht ist das bei dir anders?

    Die Dichtung sitzt richtig rum drin? E61 Kompatible haben zum Beispiel eine Phase, die muss nach oben zeigen. Spontan hätte ich das genau anders herum gemacht.
     
  8. #8 benötigt, 17.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    5.682
    Frage (nur um die Ursahce zu klären und nicht um Deine Reinigungsaktivitäten anzuzweifeln): Du bist Dir sicher, es sind Kaffeereste und nicht eventuell feine Kalkreste aus dem Kessel?
     
  9. #9 LittleJoe, 19.01.2023
    LittleJoe

    LittleJoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Habe jetzt Duschsieb wieder abgebaut, alles nochmal durch Leebezug gespült, dann etliche Male rückgespült, mit und ohne Duschsieb, den Spülwaser Auffangbehälter gereinigt, alles wieder zusammengebaut.

    Weil ich die Siebträgerdichtung in der Brühgruppe vor einigen Tagen ausgetauscht und natürlich richtig herum eingebaut hatte, war alles noch sauber.
    Nach dem anschließenden Leerbezug war das Wasser, das aus dem Sieb kam, sauber.

    Frohen Mutes einen Kaffee bezogen und unmittelbar danach ohne Siebträger wie immer durchgespült und das Sieb abgewischt, nochmals einen Leerbezug und nochmals ...
    Leider wieder so viel Kaffeesatz im Wasser, wie anfangs meines Berichtes.

    Nach wiederholtem Rückspülen ist nach Leebezug wieder kein oder nur marginal Kaffeesatz im Wasser. Das sind auf alle Fälle keine Kalkreste.

    Kann es sein, daß ich zu pingelig bin?
     

    Anhänge:

  10. #10 LittleJoe, 19.01.2023
    LittleJoe

    LittleJoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht stimmt was mit dem Mahlgrad des Kaffees nicht?
    Bei mir läuft der Kaffee beim Bezug eher schnell aus dem Ablauf des Siebträgers, weshalb ich ohnehin schon fein Mahle.

    Ich stelle mal Fotos nach dem Abklopfen des Kaffees rein.
     

    Anhänge:

  11. #11 LittleJoe, 25.01.2023
    LittleJoe

    LittleJoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Schade, daß ich bislang keine Resonanz auf die Fotos der ausgeklopften Siebträger erhalten habe. Ist das normal, daß das Keffeemehl so an den Rändern hängen bleibt?
     
  12. #12 tangolem, 25.01.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    414
    wie ist das ergebnis wenn du einen bezug mit dem 2er Sieb machst?
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    5.317
    Ach du nutzt das Einersieb! Das sieht dafür doch gar nicht schlecht aus.

    Leg das mal weg und arbeite nur mit dem Zweier. Im Einer muss das Wasser Slaom laufen durch unterschiedlich dicke Kaffeeschichten, was die Dinger sehr zickig macht.
     
    mabuse205 gefällt das.
  14. #14 LittleJoe, 26.01.2023
    LittleJoe

    LittleJoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hie mal ein Foto mit Anwendung des 2er Siebes
     

    Anhänge:

  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    5.317
    Ich hab auch oft Reste im Sieb nach dem Ausklopfen, aber nicht so weit oben am Rand. Kann es sein, das du die Siebe arg vom packst?
     
  16. LittleJoe

    LittleJoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ja, vielleicht fülle und tampere ich die Siebe recht kompakt. OK dann muß ich das mal etwas verringern.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    5.317
    Kennst du den Münztest? Auf das getamperte Kaffeemehl eine Münze (1 € zum Beispiel) legen, Siebträger einspannen und sofort wieder ausspannen. Die Münze sollte dabei nur minimal in das Kaffeemehl gepresst werden, wenn überhaupt.
     
Thema:

Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz? - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  2. [Maschinen] Verkaufe: Nuova Simonelli Oscar II (Modell Oscar 22) - 2 Mon. jung mit bodenlosem ST

    Verkaufe: Nuova Simonelli Oscar II (Modell Oscar 22) - 2 Mon. jung mit bodenlosem ST: Liebe Espressofreunde und -freundinnen, da mein Mann mich, wie ich heute erfuhr, in Kürze mit einer neuen Dualboiler Maschine überraschen wird,...
  3. Neue Mühle von Nuova Simonelli : Duo

    Neue Mühle von Nuova Simonelli : Duo: So sieht sie aus: [ATTACH] Hier der Link : Duo - Nuova Simonelli An welche Mühle erinnert die mich bloß.... :rolleyes:
  4. Nuova simonelli oscar ii hx defekt?

    Nuova simonelli oscar ii hx defekt?: Hallo alle zusammen, Ich habe ein nuova simonelli oscar ii. Ich habe vor kurzem die Maschine komplett auseinander genommen und entkalkt. Jetzt...
  5. Nuova Simonelli Mia reparieren lassen

    Nuova Simonelli Mia reparieren lassen: Ich habe hier noch zwei Mias die beide nicht mehr laufen und überholt werden müssten. Nachdem ich von mehreren Espresso-Händlern eine Absage für...