Nuova Simonelli Mac Problem

Diskutiere Nuova Simonelli Mac Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-netz Community, Meine geliebte NS Mac Cup hat Probleme. Die Rotationspumpe füllt den Kessel nach erstem Einschalten immer mehr und...

Schlagworte:
  1. #1 Desertcook, 01.05.2019
    Desertcook

    Desertcook Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-netz Community,
    Meine geliebte NS Mac Cup hat Probleme.
    Die Rotationspumpe füllt den Kessel nach erstem Einschalten immer mehr und das Sicherheitsventil öffnet mit massivem Wasseraustritt. Die Maschine ist da noch kalt.
    Wer kennt diesen Fehler?
    Kennt jemand eine kompetente Werkstatt für solche alten Eisenschweine?
     
  2. #2 WiderGates, 04.05.2019
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Wasserstandsensor?
     
  3. #3 Desertcook, 06.05.2019
    Desertcook

    Desertcook Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Könnte defekt sein, ist zumindest richtig eingebaut.
    Werde die Maschine am Freitag nach HH zur Werkstatt Kaffeeraum bringen und hoffen dass der Fehler gefunden wird.
    Danke für die Antwort
     
  4. #4 Augschburger, 06.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    17.773
    Zustimmungen:
    16.435
    Moin!
    Vorab: Ich kenne die Maschine nicht, aber das Prinzip ist oft gleich...

    Es gibt eine Füllstandsonde, die in den Kessel ragt. Durch sie fließt ein geringer Strom, wenn sie mit dem Wasser Kontakt hat, das schaltet dann über eine Logik und ein Relais die Pumpe ab. Hier auf dem 2. Bild müsste das das Ding sein, was rechts an der Seite aus dem Kessel ragt: Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva

    Dort per Flachstecker angeschlossen ist ein Kabel, das zur Blackbox führt. Wenn Du den Flachstecker abziehst und an die Kesselwand drückst, muss die Pumpe stoppen. Tut sie das nicht, ist das Kabel oder Teile der Blackbox kaputt.
    Wenn die Pumpe bei Kontakt des Kabelschuhs mit dem Kessel stoppt, nicht aber wenn der Stecker auf der Füllstandsonde steckt, dann ist diese verkalkt. Die kann man einfach ausbauen, indem man die kleinere Mutter lockert und dann die Metallsonde aus der Plastikhülse zieht.
    Anschließend die Metallsonde entkalken, wieder einbauen und anschließen - das sollte es gewesen sein.
     
  5. #5 WiderGates, 06.05.2019
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Die ist aber im Kessel nach unten gebogen, sie wird sich deshalb nicht aus der Plastikhülse ziehen lassen. Dann die größere Mutter rausschrauben.
     
Thema:

Nuova Simonelli Mac Problem

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mac Problem - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße

    Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße: Hallo zusammen, ich habe mir als Upgrade (von meiner ersten Gaggia Classic, dann eine GB D**** E****) nun eine Nuova Simonelli Musica Lux...
  2. Probleme mit Nuova Simonelli MDX OD

    Probleme mit Nuova Simonelli MDX OD: Moin, habe kürzlich eine MDX OD erstanden, Baujahr 9/15, ca. 10.000 Bezüge. Einige Tage lang lief sie ganz normal, dann blieb sie hängen. Einige...
  3. Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX

    Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX: Hi Kaffeefreunde, war bis jetzt noch nicht ganz so aktiv hier im Forum. Muss jetzt aber aktiv werden, da ich ein Problem mit meiner Mühle habe...
  4. Nuova Simonelli Musica Problem

    Nuova Simonelli Musica Problem: Hallo zusammen, hoffe es kann mir irgend jemand weiterhelfen, seit gestern bekomme ich meine Maschine nicht mehr aus dem Standby Modus, in diesem...
  5. Problematische Dampflanze der Nuova Simonelli Mac Cup.......

    Problematische Dampflanze der Nuova Simonelli Mac Cup.......: Schönen guten Tag, nach der Wiederinstandsetzung einer NS Mac Cup V (fürs Büro) kämpfe ich mit der - für meinen Geschmack zu großen Dampfpower...