Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva

Diskutiere Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, In "Nuova Simonelli Handhebelmaschine" ging es um die Suche nach einer eingruppigen NS Handhebelmaschine. Daraus folgte die Idee des Umbaus...

  1. #1 Fischers Panda, 29.05.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Moin,

    In "Nuova Simonelli Handhebelmaschine" ging es um die Suche nach einer eingruppigen NS Handhebelmaschine.
    Daraus folgte die Idee des Umbaus (Danke an Gunner für die Idee;-)) einer eingruppigen NS MAC zur HH nach dem Vorbild der NS MAC Elle.
    Zuerst die Revision (bei Bj.93 und keiner großen Verkalkung möchte ich den Begriff Restauration hier nicht überstrapazieren) der Spendermaschine, einer Nouva Simonelli MAC mit manueller Dosierung. Hab sie mal günstig in der Bucht bekommen.
    Leider erst im Nachhinein festgestellt, dass die Rückwand fehlt. Somit hat sich das "Günstige" relativiert:evil:.
    Hier nochmal ohne Verkleidung:
    [​IMG]
    Die ganze Demontage gestaltete sich unkompliziert, 20,19,17,14 Maulschlüssel 10er Nuß viel mehr braucht man nicht...
    alles ab bis auf Kessel und Brühgruppe
    [​IMG]
    Brühgruppe sieht nicht wirklich lecker aus, Duschsieb und Schraube fehlen:roll:
    [​IMG]
    hier ein Blick in den Kessel. Nicht schön aber auch nicht wirklich verkalt.
    [​IMG]
    Die Heizung sieht auch noch ganz gut aus. Was sollte eine Widerstandmessung ergeben? Wenn kein Widerstand, dann wäre sie hin, richtig?
    [​IMG]
    Und hier Kessel und Brühgruppe, ganz eng zusammen:oops:
    [​IMG]
    Den Anschluss Kessel/Astoria HH-BG kann ich jetzt nicht wie bei der Elle mit aussenliegenden Steigrohr ausführen, da die HH-BG wie bei den Astoria-HH an den Kessel geflanscht wird.
    Damit wird der HX nutzlos und muss stillgelegt werden.

    Weiteres Vorgehen:
    - Flanschmasse des Kessels nochmal mit der Astoria HH-BG abgleichen
    - Den Rest des Maschinengehäuses demontieren säubern und alle Blechteile vermessen. Damit erstelle ich erstmal ein CAD-Modell und kann dann ggf. die Bleichteile teilweise oder komplett durch gelaserte und gekantete VA-Bleche ersetzen.
    - alle Anbauteile säubern und nach Materialien getrennt in Zitronensäure baden.

    So, ich mach mich wieder an die Maschine...

    lg
    Alex
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva

    Hi

    da bin ich ja gespannt...

    "Fritzz"
     
  3. #3 Fischers Panda, 06.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva


    ja klar,
    hier schön abwarten und den Deppen machen lassen;-)
    Ihr hättet mir die Dummheit ja ausreden können:lol:
    Ne, alles noch im Lot. Bislang noch nichts gemacht was man nicht beheben kann.
    Während die alte Brühgruppe und 8 Siebträger abwechseln in Kaffeefettlöser und Zitronensäure baden habe ich den Rahmen in alle Einzelteile zerlegt und bislang zum Teil vermessen...
    sieht dann bislang so aus:
    [​IMG]

    Das sind aber höchstens 50% der Blechteile...

    lg
    Alex
     
  4. #4 David85, 20.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva

    Hi coole Idee.....ist denn was draus geworden?
     
  5. #5 Fischers Panda, 20.03.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva

    Nö,
    hab jetzt genug Handhebler:lol:
    Die Astoria HH-Brühgruppe hat auch nicht so genau an den Kesseflansch gepasst.

    LG
    Alex
     
  6. #6 David85, 20.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva

    Schade aber eine echt sehr geile Idee.
    Falls du einen über hast...sag Bescheid ;-)
     
Thema:

Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva - Ähnliche Themen

  1. Meine erste Revision: Nuova Simonelli Mac Cup V

    Meine erste Revision: Nuova Simonelli Mac Cup V: Hallo, mein Name ist Markus und komme aus München. Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und habe schon eine Menge...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...