Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

Diskutiere Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck Hallo zusammen, habe ein - in meinen Augen - seltsames Phänomen bei einer NuovaSimonelli Mac2000. Nach dem...

  1. #1 Schefzig, 18.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    Hallo zusammen,

    habe ein - in meinen Augen - seltsames Phänomen bei einer NuovaSimonelli Mac2000.

    Nach dem Bezug zeigt das Brühdruck-Manometer ca. 5 Bar Druck an. Die Maschine wird an einem Wassertank betrieben - irgendein Leitungsdruck kann es also nicht sein.

    Wo soll nach dem Bezug eigentlich der Druck hin entweichen?
    - Das 3-Wege-Ventil ist für diesen Druck nicht zuständig, wa?!
    - Zurück durch die Pumpe in den Tank? Da hab ich ein Rückschlagventil eingebaut, was sonst bei Tankbetriebenen Maschinen eigentlich nie ein Problem war - da war der Druck dann dennoch immer weg.
    - In den Kessel geht auch nicht - da ist ein MV dazwischen.
    - Das Expansionsventil (oder wie heißt das Ventil von BG zu Abwasser?!) soll ja auch nicht bei 5 Bar öffnen.
    - Sonst sehe ich keinen Weg mehr raus aus den Wasserleitungen.

    Also: wo ist der Fehler? Eventuell doch das Rückschlagventil? Oder ist das bei der NS einfach so und unterscheidet sich einfach zu den anderen Maschinen, die ich bisher gesehen habe?!

    Danke und Gruß

    Schefzig
     
  2. #2 Schefzig, 19.02.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    Keine Ideen?!

    Hab mal den Titel ein wenig allgemeine Formuliert ... und hiermit ein *up*.

    Gruß

    Schefzig
     
  3. #3 Ski_Andi, 19.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    bei den meisten Maschinen, so auch bei meinen Personal 1, ist das Manometer zwischen Pumpenkopf und Rückschlagventil abgegriffen.
    Ich vermute, da die MAC der Nachfolger der Personal 1 ist, ist es bei Dir genauso.

    Du misst also nicht den Druck im HX, sondern in der "Pumpenumgebung"

    Ich hatte mal eine Gaggia TD überholt, da war das Manometer zwischen Rückschlagventil und Brühgruppenventil angeschlossen. Die Gaggia hatt nie "0"Bar gehabt, immer um die 6-12bar im Ruhezustand und den Brühdruck bei laufender Pumpe.
    Das ist aber bei Dir nicht so.

    Die Simonelli misst also immer den an der Pumpe anliegenden Restdruck. Der ist ja normalerweise aus dem Tank 0 bar. Wenn Du da nochmal ein Rückschlagventil zum Tank einbaust, bleibt immer ein Restdruck stehen.
    Wo meinst Du soll der Druck sonst hin als rückwärts in die Versorgungsleitung? In den HX kann er auch nicht, da bleibt ein noch hoherer Druck stehen und nimmt sogar noch zu durch die Ausdehnung des kalten eingespritzen Wassers.
    Ist ja alles inkrompressibel.

    Als ich meinen Festwasseranschluss installiert hatte ist der angezeigte Druck auch nie auf Leitungsdruck abgesunken. Das hat mich schier verückt gemacht. Die Ursache war aber auch die Wirkung als Rückschlagventil des Druckminderers.
    Der Effekt war erst weg als ich noch den Ionentauscher eingebaut habe. Der hat ein Luftpolster und der Druck kann sich so entspannen.
     
  4. #4 gunnar0815, 19.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    AW: Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    .
    Doch ist alles bestens so.
    Hast es ja auch schon beschrieben wohin soll der Druck denn?
    Durch heizen des HX entsteht ja auch noch Druck.
    Also alles bestens ist normal so.
    Gunnar
     
  5. #5 Schefzig, 19.02.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    Na supi. Dann hab ich also weder einen Denkfehler noch irgendwo ein hängendes Ventil in der Maschine. Dann kann ich mir jetzt überlegen, ob mich die 5 Bar mehr stören als das Risiko, dass ich heißes Wasser in in die Pumpe bekomme, wenn das Rückschlagventil am Ende des Kaltwasserbereichs mal die Grätsche machen sollte ...

    Und wenn ichs mir recht überlege: die 5 Bar hatte ich also in anderen Maschinen mit Tank und Rückschlagventil auch schon, da hab ich sie aber nie gesehen, weil das Manometer anders eingebaut war.

    Danke und Gruß

    Schefzig
     
  6. #6 Ski_Andi, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    ???
    Wo hast Du das Rückschlagventil zum Tank eingebaut?
    Ich dachte der Wasserfluss ist so:
    Tank --> Rückschlagventil --> Pumpe --->Rückschlagventil --> HX --> Brühgruppenventil.

    Bei defektem Rückschlagventil in der Maschine kommt langsam aber sicher auch so heißes Wasser in die Pumpe. Da soll es angeblich am meisten Schaden anrichten
     
  7. #7 gunnar0815, 19.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    AW: Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    Ich meine bei der NS Mac ist nur eins vor der Pumpe verbaut bei der UNO meine ich zwei zwischen Pumpe und HX und Pumpe und Kessel (Kaltwasserblock).
    Oder liege ich da Falsch?
    Die UNIC Diva hat auch nur eins vor der Pumpe.
    Gunnar
     
  8. #8 Schefzig, 19.02.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    Korrekt:
    Tank --> Rückschlagventil --> Pumpe --->Rückschlagventil --> HX --> Brühgruppenventil.

    Ich habe das Ventil direkt hinter dem Tank eingebaut. Und wenn das hinter der Pumpe nicht mehr tun sollte, dann drückst das heiße Wasser nicht komplett durch die Pumpe in den Tank (sondern nur recht langsam durch "Wärmeaustausch").

    Gruß

    Schefzig
     
  9. #9 Ski_Andi, 19.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    Interessant.
    Hätte ich nicht vermutet, dass die Pumpe die Feder des Rückschlagventils am Tank aufziehen kann.
    Ich hatte mal eine neue Pumpe ausprobiert, die hatte nur bis ca. 1,2m Ansaughöhe erreicht.
     
  10. #10 gunnar0815, 19.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    AW: Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

    In den Rückschlagventilen ist ja nur eine ganz kleine Feder verbaut. Das kannst du aufpusten.

    Gunnar
     
Thema:

Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mac2000 - Nach Bezug weiterhin 5 Bar Druck - Ähnliche Themen

  1. Maße Brühgruppe Nuova Simonelli Aurelia o. MAC2000

    Maße Brühgruppe Nuova Simonelli Aurelia o. MAC2000: Liebe KN Gemeinde, ich bräuchte für ein Selbstbau Projekt noch ein paar Maße der Nuova Simonelli Brühgruppe (Aurelia, Aurelia II oder MAC 2000)....
  2. Bedienungsanleitung für Nuova Simonelli Mac2000s

    Bedienungsanleitung für Nuova Simonelli Mac2000s: Hallo aus Bremen, Da es hier an der Weser in wenigen Minuten "um die Wurst" geht und ich es seelisch nicht ertrage,wollte ich mich mit einer...
  3. Nuova Simonelli MAC2000

    Nuova Simonelli MAC2000: Hallo zusammen. Nachdem ich mich ja einigermaßen erfolgreich an der Wartung und Reparatur einer MACDigit versucht habe, kam nun ein Bekannter auf...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood 110V-220V ?

    Nuova Simonelli Oscar Mood 110V-220V ?: Hallo zusammen, ich will mir die Nuova Simonelli Oscar Mood in Deutschland kaufen , lebe allerdings derzeit in Japan (110V). In der technischen...
  5. [Zubehör] Nuova Simonelli Mia Teile

    Nuova Simonelli Mia Teile: Moin, ich suche folgende Teile für die Nuova Simonelli Mia: - 54mm Sieb - 54mm Tamper - Abtropfschale mit Abtropfblech. Evtl. hat jemand ja noch...