Nuova simonelli mcf - Wie geht der dosierbehälter ab?

Diskutiere Nuova simonelli mcf - Wie geht der dosierbehälter ab? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wollte heute nach 2 Monaten endlich mal den Dosierbehälter meiner NS MCF richtig reinigen (schäm). Aber wie zum Henker geht das...

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,
    wollte heute nach 2 Monaten endlich mal den Dosierbehälter meiner NS MCF richtig reinigen (schäm).
    Aber wie zum Henker geht das Teil ab? Ich habe die 2 Schrauben links und rechts des Auswurfschachtes abgeschraubt, aber das Teil sitzt immer noch bombenfest. Kann beim besten Willen nicht erkennen, wo das Ding noch mit dem Gehäuse verschraubt ist :O
    Muss ich die Mutter und/oder die 2 kleinen Schrauben am Blech unterhalb des Dosierers lösen oder wie oder was? Vielleicht kann mir ja einer der wenigen MCF-User hier einen kleinen Tipp geben, bevor ich das Ding unnötigerweise in seine Einzelteile zerlege. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein :D
    Grüße
    Volker
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich kenn das Teil ja nicht, aber vielleicht hilft Dir die Zeichung bei NS: Zubehör

    cheers
    afx
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also ich bekomme den Dosierer auch ohne Demontage problemlos gereinigt - das Kaffeemehl kommt im verbauten Zustand auch nur an die so erreichbaren Winkel... :;):

    Gruß
    Stefan
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Also ich bekomme den Dosierer auch ohne Demontage problemlos gereinigt - das Kaffeemehl kommt im verbauten Zustand auch nur an die so erreichbaren Winkel... [/quote:post_uid0]

    Naja, Fetten und Ölen werden ja gute Kriecheigenschaften nachgesagt, deshalb bezweifle ich, dass alle Stellen problemlos erreichbar sind. Ich dachte daher, das Ding mal durchzuspülen, wäre keine schlechte Idee.
    Grüße, Volker
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ok, versuche ich es also etwas deutlicher darzustellen...
    Ich habe diese Mühle selbst seit über drei Jahren, eine zweite Mühle dieser Art habe ich einmal zerlegt, weil die Rückstellfeder vom Dosierer gebrochen war. Unterhalb der Dosiereinheit, also innerhalb der Mechanik befanden sich keinerlei Kaffeereste. Die einzige unzugängliche Stelle, wo sich minimale Reste befanden, war der Dosierstern und der Rand des Abdeckblechs darunter, sowie der Auswurfschacht von unten. Um diese Stellen zu reinigen, muß man den Dosierer allerdings nicht komplett zerlegen - den Stern kann man einfach abschrauben und zarte Finger schaffen es locker, in den Auswurfschacht hineinzugreifen.

    Eines sage ich hier nochmal ganz deutlich - ich halte es für sehr fragwürdig, wenn man ohne Hintergrund mit Kanonen auf Spatzen schießt - bzw. wenn man wie hier eine Mühle zwecks Reinigung komplett zerlegen will, sowohl ohne wirklich zu wissen wie dies geht also auch sich vorher Gedanken darum gemacht zu haben wo diese Mühle wirklich verschmutzt sein kann - oder wieso der Hersteller eine einfachere Demontage NICHT vorgesehen hat....
    Ich sage das aus der Sichtweise von jemandem, der leider allzuoft solche verbastelten Geräte wieder zusammengeflickt hat... :(

    Gruß
    Stefan
     
  6. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Stefan,
    ich wusste ja nicht, dass es so ein Problem ist, den Dosierer der MCF abzunehmen. Gerade weil ich ihn dafür nicht komplett zerlegen wollte, habe ich ja gefragt, wie er abgeht.
    Bin aber weiß Gott kein Reinlichkeitsfanatiker und wenn Du sagst, es sei unnötig, dann lass ich's auch liebend gerne bleiben :;):
    Grüße, Volker
     
Thema:

Nuova simonelli mcf - Wie geht der dosierbehälter ab?

Die Seite wird geladen...

Nuova simonelli mcf - Wie geht der dosierbehälter ab? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...