Nuova Simonelli Mia defekt - wer hat eine Idee?

Diskutiere Nuova Simonelli Mia defekt - wer hat eine Idee? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach längerer Zeit des Nichtgebrauchs funktioniert meine Nuova Simonelli Mia nicht mehr. Folgende Symptome: - Aufheizung funktioniert. -...

Schlagworte:
  1. #1 Dideldidu, 20.06.2016
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    nach längerer Zeit des Nichtgebrauchs funktioniert meine Nuova Simonelli Mia nicht mehr.
    Folgende Symptome:
    - Aufheizung funktioniert.
    - Umschaltung zwischen Dampf/ Brause funktioniert.
    Aber es kommt kein Wasser, wenn ich die Pumpe aktiviere.
    Seltsamerweise gibt es ein Geräusch, als würde die Pumpe arbeiten.
    Aber es kommt einfach nix. Das Geräusch ist nicht ungewöhnlich unangenehm. Es ist also nicht so, als würde während eines Kaffeebezugs das Wasser ausgehen. Das macht nämlich einen ziemlichen Lärm.

    Was könnte das sein und wie grenze ich den Fehler ein?
    Danke für Tipps
    Dideldidu
     
  2. #2 zia fofa, 20.06.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Halo Dideldidu!

    Bedeutet "Umschaltung zwischen Dampf/ Brause funktioniert", dass der Heißwasserbezug via Dampflanze noch funktioniert, also die Pumpe in normaler Menge Wasser fördert, wenn das Dampfventil geöffnet ist?

    Wenn so richtig, dann vermute ich eine Verkalkung im Steigrohr oder im Brühgruppenventil als Ursache. Wenn aber auch bei geöffnetem Dampfventil kein Wasser kommt (oder nur ein wenig, infolge des Druckes im Boiler), dann bliebe anhand Deiner Beschreibung (derzufolge die Pumpe nicht knattert, also nicht trockengelaufen ist) nur noch eine Blockade zwischen Pumpe und Boiler oder ein Defekt der Pumpe selbst als Ursache übrig.

    Zur Orientierung ein Link zur Explosionszeichnung der Mia (ab Seite 8):

    http://www.nuovadistribution.com/images/parts books pdf/older parts books/beach_elli_mia_parts_books.pdf

    Das Steigrohr siehst Du da inmitten des Boilerunterteils, darunter dargestellt das Brühgruppenventil (Teile 02540004, 08000001, 03000005).

    Wenn Steigrohr und Brühgruppenventil als mögliche Ursachen verbleiben, dann solltest Du zuerst das Brühgruppenventil demontieren. Dazu muss die Mutter, die mittig im Duschensieb plaziert ist, entfernt werden, dann kommt die Ventilfeder und der Silikonpropfen zum Vorschein. Ist alles ausgebaut und es kommt immer noch kein Wasser, dann sollte der Boiler ausgebaut werden, um an das Steigrohr zu kommen.

    Zia Fofa
     
  3. #3 Dideldidu, 21.06.2016
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    @zia fofa
    Danke für die Erläuterungen. Es ist so, dass gar kein Wasser kommt. Weder über Dampflanze, noch über die Brause.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest Du in diesem Fall einen Pumpendefekt oder eine Blockade zwischen Pumpe und Boiler.
    Hast Du für diesen Fall nochmal einen genaueren Tipp, in welcher Reihenfolge Du was tun würdest?

    Danke nochmals
    Dideldidu
     
  4. #4 zia fofa, 21.06.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin Dideldidu!

    Zur Sicherheit zuerst kontrollieren, ob der Ansaugschlauch nicht doch leergelaufen ist. Wenn ja, mit Wasser füllen (z.B. mit einer Spritze), Pumpe einschalten und schauen, ob dieselbe nun Wasser fördert. Wenn nicht, würde ich zu folgendem Vorgehen raten:

    Netzstecker des Gerätes ziehen. Schlauchverbindung zwischen Boiler und Pumpe lösen, zuerst nur am Boiler. Dazu braucht's einen Gabelschlüssel mit der Weite 12 oder 13. Das freie Schlauchende über den Gehäuserand legen und so fixieren, dass er in ein Gefäß zielt. Wenn die Pumpe fördert, bewegt sich der Schlauch und es könnte ein Duschbad geben. Daher gut fixieren, z.B. mit einem starken Gewebeklebeband. Wenn so geschehen, den Schalter für die Pumpe betätigen, dann den Netzstecker einstecken (das muss zwar nicht unbedingt sein, selbst habe ich mir das bei Reparaturen zur 100%igen Sicherheit so angewöhnt). Wenn Wasser in normaler Menge aus dem Schlauch kommt, fiele mir als mögliche Ursache nur ein, dass das Steigrohr/Brühgruppenventil und das Dampf-Magnetventil blockiert sind. Boiler und Magnetventilkörper müssten dann demontiert und auf Verkalkung kontrolliert werden.

    Kommt aus dem Schlauchende kein Wasser, kann es eigentlich nur an der Pumpe liegen. Netzstecker wieder ziehen, Schalter aus. Kabelschuhe von den Kontakten der Pumpe abziehen. ebenso den Ansaugschlauch. Pumpe aus den Gummihalterungen holen, die Fittinge an Ein- und Ausgang abschrauben (weil sich der Stutzen der Pumpe mit dreht, gibt es dort zwei Kerben, an die ein Gabelschlüssel zum Kontern angesetzt werden kann). Sichtprüfung auf Verkalkung, wenn nichts zu erkennen ist, stünde als nächster Schritt der Einbau einer neuen Pumpe an.

    Zia Fofa
     
    Hurtz11 gefällt das.
  5. #5 Dideldidu, 21.06.2016
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    @zia fota
    Großer Dank! Super Beschreibung. Ich werd's an einer der kommenden Wochenenden probieren und berichten.
     
Thema:

Nuova Simonelli Mia defekt - wer hat eine Idee?

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mia defekt - wer hat eine Idee? - Ähnliche Themen

  1. Nuova simonelli oscar ii hx defekt?

    Nuova simonelli oscar ii hx defekt?: Hallo alle zusammen, Ich habe ein nuova simonelli oscar ii. Ich habe vor kurzem die Maschine komplett auseinander genommen und entkalkt. Jetzt...
  2. Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt

    Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt: Guten Morgen in die Runde, Kürzlich bin ich wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer defekten NSM gekommen. Leider ist die Maschine schlecht gewartet...
  3. Nuova Simonelli Oscar II (Pseudo-)Präinfusion weg! Defekt?

    Nuova Simonelli Oscar II (Pseudo-)Präinfusion weg! Defekt?: Hallo Zusammen Wie der Titel des Threads schon andeutet gehöre ich zu den Besitzern einer Oscar 2, bei de sich heute etwas Merkwürdiges zugetragen...
  4. [Zubehör] Großer Bohnenbehälter (Tall Hopper) für Nuova Simonelli / Eureka Mythos - teildefekt

    Großer Bohnenbehälter (Tall Hopper) für Nuova Simonelli / Eureka Mythos - teildefekt: Hallo, ich BIETE einen, gebrauchten, teil-defekten großen Bohnenbehälter (Tall Hopper) für Nuova Simonelli / Eureka Mythos (sh. Bild) für...
  5. [Verkauft] defekte Nuova Simonelli Oscar aus 2005 (Abholung München)

    defekte Nuova Simonelli Oscar aus 2005 (Abholung München): Verkaufe meine leider defekte schwarze Oscar aus dem Jahre 2005. Betrieben wurde Sie nur mit gefiltertem Wasser. Zubehör, wie Blindsieb, Bürste...