Nuova Simonelli Mia

Diskutiere Nuova Simonelli Mia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nuova Simonelli Mia Vielleicht beschreibst du mal die Geräusche die sie macht. Ist es ein lautes Rattern, oder wird sie eher leise? Ich bin...

  1. #21 florenz-k, 14.02.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Nuova Simonelli Mia

    Vielleicht beschreibst du mal die Geräusche die sie macht. Ist es ein lautes Rattern, oder wird sie eher leise? Ich bin von ersterem ausgegangen, daher meine Vermutung, daß Luft im System ist. Wenn aber, wie du schreibst Wasser zurück in den Tank läuft (aus dem Ansaugschlauch, oder aus einem anderen Schlauch?) spricht das evtl. für Verstopfung irgendwo hinter der Pumpe - das würde ich an deiner Stelle nochmal checken, bevor ich die Pumpe abschreibe, vor allem, wenn sie vorher lief.
    Gruß
    Frank
     
  2. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Mia

    Hallo Frank
    Ja, ein lautes , metallisch helles Rattern ist zu hören. Wir haben das Teil zwischen Pumpenkörper und Schlauch Richtung Boiler abgeschraubt, um eine event. Verstopfung in diesem Abschnitt zu entdecken. Aber auch da, wenn man reinbläst, kommt einigermaßen Luft raus. Nun weiß ich nicht, wie die Durchlässigkeit an der Stelle sein muss. Wir waren ratlos?
    Also, muss wohl doch ne neue Pumpe her??
    Gruß
    Lu
     
  3. #23 florenz-k, 14.02.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Nuova Simonelli Mia

    Nochmal, wenn Sie rattert, heißt das, daß Luft im System ist. Wie das zu beheben ist, habe ich oben beschrieben. Ich denke aber, die Pumpe ist (noch) in Ordnung. Der Weg von der Pumpe bis zur Tasse kann natürlich trotzdem verstopft sein. Besonders häufig ist das im Duschensieb, an der evtl. darüber sitzendernVerteilerplatte oder, falls vorhanden am Magnetventil der Fall. Ich kenne den Aufbau deiner Maschine nicht, aber ich würde den gesamten Wasserweg einmal verfolgen (auseinandernehmen, durchpusten etc.) um dies auszuschließen, bevor ich mir eine neue Pumpe kaufe (und die Maschine dann doch bloß verstopft war). Vielleicht kannst du noch mehr Fotos machen, dann wird es einfacher mit die zu suchen.
    Gruß
    Frank
     
  4. #24 henrykaff, 15.02.2009
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Mia

    Hallo Lu,
    Lass' doch mal Deine Pumpe in Frieden. Du kannst nacheinander 10 neue Pumpen einbauen und alle werden rattern und nicht pumpen.
    Es reicht ein Kalkbrösel von 4mm Durchmesser, der sich irgendwo im System festgesetzt hat. Da nützt entkalken nichts, wenn's jemals überhaupt genützt hat. Entkalken löst nämlich u.U. solche Brösel aus dem Boiler und spült sie dann an eine Stelle, wo es ein bißchen enger wird. Da bleiben sie dann und wenn Du nach längerer Zeit die Maschine wieder arbeiten lässt dann kann sie nicht mehr, so wie bei Dir. Wo soll denn die Pumpe das Wasser hinpumpen, wenn nichts durch das System geht. Es gäbe ein Überdruckventil am Pumpenausgang, das müsste eigentlich was rauslassen. Wenn da nichts kommt hat die Pumpe keine 15bar mehr oder das Ventil hängt, was ich in 90% solcher Fälle festgestellt habe. Daraufhin sterben bei mehrmaligen Versuchen mit der Pumpe die Dichtungen der Pumpe oder die Ventile - es sind zwei drin. Dann hat die Pumpe sicher keine 15 bar mehr und nachdem es für Deine Pumpe keine Reparaturmöglichkeit gibt, mußt Du wohl die Standard-Pumpe ULKA EX5 kaufen. Aber beachte bitte, daß die eine eingebaute Diode hat. Wenn also im Anschlußkabel zur Pumpe irgendwo eine dicke Stelle ist, dann ist da vermutlich die Diode drin. Die Pumpen laufen nämlich alle im Halbwellenbetrieb. Die Anschlußkabel mußt Du durchmessen, ob die in beide Richtungen von der Steuerung zur Pumpe Durchgang haben.
    Erst einbauen, wenn das System Durchgang hat vom Anschluß zum Boiler bis zum Auslauf aus dem Dampfrohr. Eine größere Spritze drauf und Wasser durchdrücken. Vorher ist alles andere sinnlos. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das Magnetventil den Dampf- oder den Kaffeeweg aufmacht, oder beide.
    Wenn das Magnetventil alles zumacht, dann mußt Du den Wasserzulauf zum Magnetventil lösen und schauen ob's bis dahin kommt.
    Du hast bis dato nur den Zulauf zum Boiler angeschaut und der ist ja wohl in Ordnung. Das ist logisch, weil der Kalk sich erst im Boiler und danach absetzt, wenn das Wasser erhitzt wurde. Danach liegt der Fehler!
    Dein Henrykaff
     
  5. #25 henrykaff, 15.06.2010
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Mia

    An alle MIA-Fans:
    Nachdem ich seit heute eine habe, weiß ich, daß die Originalpumpe saumäßig laut ist, wenn nur etwas Luft drin ist. Aber auch im normalen Betrieb ist die MIA so laut, daß die Hausfrau im Garten noch hört, wann es Espresso gibt.
    Ein Überdruckventil hat sie nicht und die Pumpe hat 47W wie eine ULKA EX5, die sicher auch passt. Wer sie leiser will kann ja eine EP5 einbauen, die in etwa den gleichen Druck bringt. Schön und solide ist sie: die lackierten Teile sind übrigens ALU-Guss, der Rest Edelstahlblech. Beim Einsetzen des Siebträgers drücke ich sie einfach hinten an die Wand, dann kann sie nicht aus.
    Bilder in Kürze hier.
    Euer Henrykaff
     
  6. #26 henrykaff, 16.06.2010
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Mia

    Hallo Mia-Fans,
    anbei Bilder meiner zerlegten MIA. Laut war sie übrigens, weil die Pumpe an den Boiler angeschlagen hat[​IMG] - man kann am Boiler die Stelle sehen. Eine kleine Ursache mit großer Wirkung.
    Vier Schräubchen, von den Seiten zu sehen entfernen und man kann das Blech hochheben.
    Allen, die sie haben viel Spaß damit.
    Euer Henrykaff
    Flickr: Henrykaff's Photostream
     
Thema:

Nuova Simonelli Mia

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mia - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  2. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...