Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl

Diskutiere Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe nicht widerstehen können und bin derzeit daran eine Microbar ii für einen Freund herzurichten und auf Festwasser-Anschluss umzubauen....

  1. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    ich habe nicht widerstehen können und bin derzeit daran eine Microbar ii für einen Freund herzurichten und auf Festwasser-Anschluss umzubauen.

    Der Umbau ist soweit abgeschlossen und das funktioniert auch einwandfrei.

    Bei meinem Abschluss-Testlauf habe ich jetzt einen Fehler der Wasserzahl bekommen.
    Das bedeutet, dass bei der Ausgabe eines Kaffees die Ausgabe nicht mehr wie programmiert stoppt.

    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    - Der Austausch des Flow-Meters hat da leider auch nicht geholfen.
    - Das Kabel vom Flow-Meter zur Platine hat auch keinen Fehler.
    - Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen konnte mir auch nicht helfen.

    Hat jemand einen Tipp was ich als nächstes machen/testen kann?

    Besten Dank
    Harald
     
  2. #2 Londoner, 07.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    1.719
    Hallo Harald,
    ich kenne die Maschine nicht, kann mich aber gut erinnern, dass ich vor einigen Monaten eine ähnliche Erfahrung
    mit einem Flowmeter bzw. der Mengenprogrammierung bei einer anderen Maschine hatte.
    Hier stoppte auch der Bezug nicht mehr, wie eigentlich programmiert.

    Also auch zuerst den Flowmeter getauscht: kein Unterschied
    Kabel auf Durchgang gemessen: kein Unterschied
    Steuerung untersucht, teils neue Bauteile eingelötet: kein Unterschied

    Letztendlich habe ich dann (nach gefühlten 100 Arbeitsstunden) nochmal den Stecker am Flowmeter geprüft
    und hier festgestellt, dass einer der drei Kontakte im Stecker etwas ausgeleiert war und nicht mehr an einem
    der Kontakte des Flowmeters anlag. Dadurch konnte die Steuerung nicht mehr mit dem Flowmeter kommunizieren.
    Ist also vielleicht einen Versuch wert, das nochmal bei deiner Maschine zu prüfen.
    Manchmal sind's die kleinen Dinge....nur muss man erstmal drauf kommen :)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Danke für den Hinweis.
    Hab den Stecker jetzt geprüft. Der passt leider auch :(

    Zusätzlich habe ich jetzt geprüft ob überhaupt Spannung am Flow-Meter anliegt.
    Zwischen den äußeren und dem inneren Pin des Steckers liegen sobald die Maschine aufgedreht ist 9,45V an.

    LG Harald
     
Thema:

Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Verkaufe: Nuova Simonelli Oscar II (Modell Oscar 22) - 2 Mon. jung mit bodenlosem ST

    Verkaufe: Nuova Simonelli Oscar II (Modell Oscar 22) - 2 Mon. jung mit bodenlosem ST: Liebe Espressofreunde und -freundinnen, da mein Mann mich, wie ich heute erfuhr, in Kürze mit einer neuen Dualboiler Maschine überraschen wird,...
  2. Neue Mühle von Nuova Simonelli : Duo

    Neue Mühle von Nuova Simonelli : Duo: So sieht sie aus: [ATTACH] Hier der Link : Duo - Nuova Simonelli An welche Mühle erinnert die mich bloß.... :rolleyes:
  3. Nuova simonelli oscar ii hx defekt?

    Nuova simonelli oscar ii hx defekt?: Hallo alle zusammen, Ich habe ein nuova simonelli oscar ii. Ich habe vor kurzem die Maschine komplett auseinander genommen und entkalkt. Jetzt...
  4. Nuova Simonelli Mia reparieren lassen

    Nuova Simonelli Mia reparieren lassen: Ich habe hier noch zwei Mias die beide nicht mehr laufen und überholt werden müssten. Nachdem ich von mehreren Espresso-Händlern eine Absage für...
  5. [Mühlen] Nuova Simonelli MDX / Eureka Zenith 65

    Nuova Simonelli MDX / Eureka Zenith 65: Ich biete hier die Nuova Simonelli MDX, baugleich zur Eureka Zenith, eines Freundes von mir an da ich ihn zum Single-Dosing bekehrt habe :) Die...