Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße

Diskutiere Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir als Upgrade (von meiner ersten Gaggia Classic, dann eine GB D**** E****) nun eine Nuova Simonelli Musica Lux...

  1. #1 lurvig, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    lurvig

    lurvig Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir als Upgrade (von meiner ersten Gaggia Classic, dann eine GB D**** E****) nun eine Nuova Simonelli Musica Lux gegönnt.
    Technik und vor allen Dingen Optik haben mich nach langem hin und her überzeugt.
    Als Mühle kommt eine Baratza Sette 270Wi zum Einsatz.
    Da ich gerne experimentiere und durchaus vertraut bin mit den Themen Kaffeesorten, Mahlgrad, Menge, Extraktionszeit usw. denke ich, kann ich mich irgendwo als erfahrener Hobby-Espressionisten ist bezeichnen.

    Ich brauche mal euren Rat und evtl. ein paar Tipps.

    Nach mittlerweile 2kg Bohnen (1kg verschiedene Sorten + 1kg mein Lieblingskaffee "Moretti Kaffee Bar") bekomme ich immer noch keinen vernünftigen Espresso hin.
    Normalerweise habe ich bei einer neuen Sorte immer so 5-6 Bezüge gebraucht um Mahlgrad und Menge rauszuhaben.

    Das Problem ist, das ich nach herantasten an den m.M.n. richtigen Mahlgrad u. Menge das Verhalten beim Bezug und dementsprechend auch das Ergebnis in der Tasse nicht zufriedenstellend ist.

    Nach dem Start und der kurzen "Tropfphase" stockt der Fluss kurz und ich habe das Gefühl es "haut" mir einen Wasser- o. Dampfstoß ins Sieb und lässt den Kaffee im Sieb geradezu explodieren.
    Espresso fließt sehr unruhig und ungleichmäßig heraus.
    Der Puck ist sehr nass (beim Einer ja nicht so unüblich), aber er sieht sehr "zerschossen" aus.
    Diese Theorie des Dampfstoßes würde vom Verhalten beim Leerbezug evtl. bestätigt werden.
    Beim Bezug ohne Sieb ist kein kontinuierlicher Wasserfluss da.
    Der Bezug wird immer wieder von Dampfstößen unterbrochen.
    Hier die Frage ob das "normal" ist? Weil das kenne ich so nicht, bis dato würde ich einen durchgehenden Wasserfluss als normal bezeichnen.

    Was auch oft passiert ist das beim Bezug erst mal für 5-6 Sekunden gar nichts passiert bzw kein Kaffee fließt und die Maschine den Bezug dann abbricht.
    Bei sofortiger Betätigung der Taste läuft es dann, dann natürlich mit Channeling und zu schnell/zu viel.

    Egal ob ich einen programmierten Single- o. manuellen Dauerbezug starte.
    Auch mit oder ohne Pre-Infusion kein Unterschied. Auch beim (Tee-)Wasser Bezug.

    Bzgl. des Dampfens beim Leer-/Wasserbezug hier mal Videos dazu:





    Ach ja, verwende das org. Einersieb mit 7-10gr. bzw. habe jetzt seit zwei Tagen das Decent Single mit der Doppioform (10gr.) und experimentiere mit 11-13gr.
    Mit dem org. Doppelsieb klappt es ein ganz klein bisschen besser, aber das hilft mir nicht da ich alleiniger Espressotrinker bin und keine Doppelten möchte.

    Da ich mich als Fehlerquelle gerne erst ausschließen möchte, bevor ich es der Maschine zuschreiben und ggfls. den Händler bzw. Nuova Simonelli kontaktiere wollte ich mal die Meinung/Erfahrung von Musica Besitzern und erfahrenen Espressionisten hören.

    Grüße.
     
  2. lurvig

    lurvig Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hat vielleicht jemand zumindest hierzu eine Meinung bzw. kann mir kurz das "normale" Verhalten beim Leerbezug schildern?
    LG
     
  3. #3 Gerwolf, 28.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    256
    Hallo lurvig,
    ich hatte mal bei meiner Oscar ähnliche Probleme und diesen Faden gefunden:
    Oscar 1 faucht mit Ulka EX4 nach ca. 150ml (kaffee-netz.de)
    Obwohl es dort kein wirkliches Ergebnis gegeben hat, habe ich die Pumpe ausgetauscht auch, weil sich beim Einlass (oder Auslass?) Ablagerungen gezeigt hatten und die Maschine schon 17 Jahre alt war. Danach ging sie wieder richtig ohne Fauchen und Spratzeln. Aber ob es daran wirklich gelegen hat, weiß ich nicht.
     
  4. endorfin

    endorfin Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät - als Musica-Besitzer kenne ich das Verhalten.
    Ich habe schon mal hier etwas dazu geschrieben:
    Nuova Simonelli Musica - Druckaufbau langsam, Flowmeter ungenau

    Grundsätzlich war bei meiner Musica der Druck im Boiler über das Pressostat zu hoch eingestellt, das kann mti einem Schraubenzieher hinter der Abdeckung hinter der Tropfschale reguliert werden.
    Auch dann kommt es noch zum besagten Dampfen, allerdings i.d.R. erst, wenn die Maschine 5-10 Minuten lang nicht benutzt wurde. Dann lasse ich immer etwas Wasser durchlaufen bis es aufhört und starte anschließend den Bezug.

    An eine genauere Temperaturmessung habe ich mich noch nicht gewagt, aber aufgrund des Aufbaus der Maschine (siehe im von mir verlinkten Thread) ist es gut möglich, dass das nur beim Leerbezug (also ohne Gegendruck) so extrem dampft.


    Und übrigens: Schön, dass es noch mehr Besitzer dieser Maschine gibt - man sieht sie doch selten. Ich bin übrigens sehr zufrieden, an die "Ticks" muss man sich gewöhnen... aber fast jede Maschine hat da ja so ihre Eigenheiten.
     
    nnamretsuM gefällt das.
Thema:

Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Nuova Simonelli Musica

    Nuova Simonelli Musica: Hallo zusammen Ich suche eine gebrauchte Nuova Simonelli Musica in der Tankversion zum Kauf. Ideal wäre die Lux Variante und Standort in der...
  2. Nuova Simonelli Musica, Cimbali M21 oder E61 (ECM Synchronika)

    Nuova Simonelli Musica, Cimbali M21 oder E61 (ECM Synchronika): Hallöchen, ich bin nun ein wenig verwirrt. Ich würde gerne upgraden von meiner Technika II (auf dem Weg zur Latteart... :)). Profitek Pro 700...
  3. Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt

    Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt: Guten Morgen in die Runde, Kürzlich bin ich wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer defekten NSM gekommen. Leider ist die Maschine schlecht gewartet...
  4. Suche Seitenteile für eine Nuova Simonelli Musica Lux

    Suche Seitenteile für eine Nuova Simonelli Musica Lux: Hallo zusammen, ich habe in der Bucht eine Nuova Simonelli Musica Lux erstanden, die aber den Transport nicht schadlos überstanden hat. Die...
  5. Nuova simonelli Musica

    Nuova simonelli Musica: Hallo, Ich bin auf der Suche nach sämtlichen Unterlagen und Informationen zu der musica. Hat die musica einen Tank, oder frischwasser Anschluss?...